Brut- und Setzzeit: Problem und Lösungsvorschläge?

Erster Hund
Lilly, Mix, (3 Jahre)
Hallo liebe Foris :)

Da wir uns im Deutschunterricht (8. Klasse) zur Zeit mit einem Projekt beschäftigen, das mit der Tageszeitung zu tun hat, müssen wir in der nächsten Zeit selber Zeitungsartikel verfassen, die, wenn wir Glück haben, auch abgedruckt werden.
Ich habe mich dazu entschieden mich als erstes mit dem Thema "Brut- und Setzzeit" zu beschäftigen. Wir kennen selber das Problem unsere Hündin nur sehr schwer auslasten zu können, wenn sie 4 Monate an der Leine verbringen muss (Niedersachsen 15. März bis 15. Juli). Bei der letzten Brut- und Setzzeit haben wir sie gegen die Regel teilweise frei laufen lassen, aber noch nicht so oft wie wir es jetzt tun. Das lag aber einfach daran, dass wir Lilly noch nicht so lange hatten und sie noch nicht zuverlässig auf Abruf kam.
Inzwischen hört Lilly wirklich in den allermeisten Fällen. Auch einem Reh jagt sie keine 50 Meter nach und kommt auf Rufen zurück.
Meine Mutter und ich sind der Meinung, dass der strikte Leinenzwang zu sehr pauschalisiert und für uns nicht umsetzbar ist.
Jetzt könnte ich in meinem Artikel natürlich meckern und so tun als wäre der Leinenzwang völliger Schwachsinn, das will ich aber nicht.
Ich kann es durchaus verstehen, dass die Jäger und Förster das Jagen von Rehkitzen und das aufschrecken von diesen und bodenbrütenden Vögeln verhindern wollen. Zum anderen kann ich meinen Hund nicht 4 Monate lang an der Leine halten.

Wie seht ihr das? Hättet ihr eine Lösung parat, die für beide Seiten akzeptabel ist? Wie wäre es mit einer neuen Regelung, evtl durchzusetzen mit einer speziellen Prüfung oder einem Hundeführerschein?

Danke fürs Durchlesen und vllt auch Antworten :)
Liebe Grüße
Anja
 
Ja, Schleppleine oder speziell ausgewiesene Hundefreilaufzonen / - wiesen. Weiß nur nicht, ob es die überall gibt?

Als generellen Lösungsvorschlag würde ich die Einrichtung von weiteren Hundefreilaufzonen begrüßen. Wir haben hier im ganzen Umkreis auch nur eine Hundewiese und da geh ich nicht so gerne hin, weil´s dann einfach zu voll ist.
 
Schleppleine wäre eine Möglichkeit.

Geht am Pferd leider nicht, es sei denn man will das Leben von Hund, Pferd und Reiter ernsthaft gefährden.

Als generellen Lösungsvorschlag würde ich die Einrichtung von weiteren Hundefreilaufzonen begrüßen. Wir haben hier im ganzen Umkreis auch nur eine Hundewiese und da geh ich nicht so gerne hin, weil´s dann einfach zu voll ist.

Das wäre ein Möglichkeit. Dankeschön :)
Bei uns gibt es leider nur eine (mir bekannte) Auslauffläche und die ist, wie bei euch auch, wahnsinnig überfüllt und auch einfach viel zu klein.
 
Ist mir schon klar, dass man eine Schlepp nicht am Pferd nimmt - zu diesem Fall wirst du aber keine Möglichkeit finden, denn am Pferd muss der Hund ja frei laufen, ist ja logisch.


Nur mit Pferd bringt dir auch eine Auslaufffläche nix.
 
Nur mit Pferd bringt dir auch eine Auslaufffläche nix.

Da hast du Recht. Deswegen hatte ich schon mal in Richtung einer speziellen Prüfung gedacht, bei der man nach Bestehen der Aufgaben eine Art "Sondergenehmigung" bekommt, die einem sofort wieder entzogen wird, sobald sich der Hund abseits des Weges seinem Jagdtrieb hingibt.

Wir können Lilly einfach nicht auslasten, wenn sie morgens nicht am Pferd mitläuft. Das liebt sie. Und wenn sie schon nicht mehr am Pferd laufen kann und dann auch noch die restliche Zeit an der Schleppleine verbringen muss, dreht sie vermutlich am Rad.
 
Also bei uns ists in manchen Gegenden so, dass Du keine Sondergenehmigung entzogen bekommst, wenn Dein Hund seinem Jagdtrieb im Wald nachgeht, sondern dass der Hund dann erschossen wird, sollte Dich ein Jäger sehen. :denken3:
 
Lösungsvorschläge habe ich leider auch nicht :traurig2: Mich nervt der Leinenzwang auch sehr, weil ich für meine beiden Hündinnen die Hand ins Feuer legen kann, die jagen nicht bzw. sind abrufbar....
Ich lasse sie daher auch oft ohne Leinen laufen und achte darauf, das sie nur auf dem Weg und max. einen Meter davon runter gehen. Das wäre die Zone, wo auch Autos und Trecker ausweichen auf unseren Wirtschaftswegen. Da legt kein Rebhuhn seine Eier und eine Ricke würde ihr Kitz dort nicht ablegen! Außerdem achte ich darauf, das sie nicht mehr wie 15-20 Meter von mir weg sind... das wäre auch eine Entfernung, die man mit einer Schlepp haben könnte!
Immer wieder sehe ich Leute, die ihren Hund zwar an der Schleppleine haben, ihn dafür aber auf einem Feld rennen lassen, bis die Leine zu Ende ist! Das ist nicht in Ordnung, da könnten wirklich Vögel brüten oder kleine Häschen sitzen! Meine Hunde dürfen auch außerhalb der Brutzeiten nicht auf die Felder, weil ich meine, die haben da nix zu suchen....
Mich würde aber mal interessieren, ob die Schäden, die durch jagende Hunde zu Stande kommen, beziffert werden können! Ich kann auf der einen Seite die Jäger total gut verstehen, das die sauer sind, wenn Rehe gejagt werden von Hunden.... immerhin sollte sowas auch nicht passieren und die armen Rehe tun mir auch leid... aaber (und dafür werde ich wahrscheinlich jetzt mit Steinen beworfen) Rehe sind doch Fluchttiere, die, hätten sie hier noch natürliche Feinde, auch mal weg rennen müssten, oder?!
Ich habe vor noch nicht allzu lange im Fernsehen gehört, das (lt. ADAC, meine ich) von April 2009 bis 2010 200.000 Rehe im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind! Das ist doch eine irre Zahl, oder? Und diese Verluste würden aber den Gesamtbestand von ca. 2.000.000 Rehen in D nicht gefährden!
Keine Frage, ich finde, Hunde haben nicht zu jagen und sie sollten grundsätzlich nicht auf Felder gelassen werden, aber wegen vielleicht einem jagenden Hund von 100 gleich alle an die Leine zu legen, finde ich nicht in Ordnung :verlegen1:
 
Also bei uns ists in manchen Gegenden so, dass Du keine Sondergenehmigung entzogen bekommst, wenn Dein Hund seinem Jagdtrieb im Wald nachgeht, sondern dass der Hund dann erschossen wird, sollte Dich ein Jäger sehen. :denken3:

Keine Ahnung, was die Jäger hier machen würden, wenn sie wirklich einen jagenden Hund sehen würden. Ich will es wohl auch nicht wissen.

Ich habe von meinen Eltern gehört, dass einer der Jäger (nicht der freundlichste Zeitgenosse) einen Gast von uns mächtig in den Boden gestampft hat. Die gute Dame ist über 70, ist auf ihrem alten Islandpferd Schritt geritten und hatte ihre alte Schäfermixhündin dabei. Die Hündin ist eigentlich einfach nur froh, wenn sie Frauchen mit Pferd hinterherkommt und würde nicht im Traum daran denken ihre müden Knochen vom Weg zu bewegen. Aber dieser Jäger schien wohl ein Egoproblem zu haben, raste der Frau auf ihrem Pferd mit seinem Geländewagen (!) über den Reitweg (!) hinterher, um sie so sehr zu beschimpfen, dass sie völlig fertig und kurz vorm Weinen war.
Und ich finde, das muss nicht sein!

Alle über einen Kamm scheren und den dicken Macker markieren? Ganz ehrlich, welchem Reh hilft das weiter? Und dem Tourismus hier kommt das auch nicht grade zu Gute, wenn hier jeder in den Boden gestampft wird, der seinen Hund frei laufen lässt.

@Mia
Du hast völlig Recht :zustimmung2:
 
diese setz und brutzeit hat schon seinen sinn das in dieser zeit die hunde an der leine zu halten sind.

ich finde das jeder hundehalter der sagt das er dann seinen hund nicht auslasten kann es einfach nicht möchte, sich was einfallen zu lassen wie er das machen kann.
es schadet keinen hund wenn er diese zeit an der leine geführt wird, auch an der leine kann man genügend mit einem hund was machen was dem hund und seinem halter spass macht.
jedes gelege was von einem hund eben so von einem menschen gestört wird läuft die gefahr das dort nicht mehr das brut geschehen weiter geführt wird.
es wurde ja schon geschrieben das man auch nicht, wenn diese zeit ist die hunde einfach ins feld laufen lassen soll ebenso haben hunde im wald den waldweg auch nicht zu verlassen.
jedes bundesland hat sein eigenes jagdrecht das heiß es gibt nur noch ganz wenige bundesländer wo der jäger einen wilderden hund erschießen darf.
da ich selber jäger mit eigenem wald und revier bin habe ich fast täglich mit hundenhaltern zu tun die meinen sie können ihre hunde überall laufen lassen.
es macht kein jäger es gerne einen hund zu erschießen.
ich mache meisten eine abmahnung und ein bußgeld, sehen ich aber dann wieder den hund dann muß ich leider den schuß setzen.
wie oft sieht man leute mit hunden im winter auch durch den wald gehen zur wildfütterung die dann ihre hunde frei laufen lassen, dies stört das wild auch, oder man sieht die hunde ballspielend dort wo neu eingepflanzt wurde.
ich muß selbst meine hunde an der leine führen und kann sie nicht einfach im wald stöbern lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben