Frage an Züchter und PS im Forum

Ich habe noch ein "schönes" Beispiel

Welpen Interessentin, sehr nett am Tel. ,schwäbischer Dialekt, mehrmals angerufen, kommen vorbei
Kommt mit Gatten, beide mittleren Alters, sitzen 2 Stunden - ansich nettes Gespräch
Man wolle wohl evtl. ausstellen aber nicht züchten
gutes Gefühl

Ich gehe immer mit zum Auto bei Abholung

Draussen vor der Türe, das Auto hat ein gelbes Kennzeichen - mir wird schlagartig schlecht und ich hab ein ganz mieses Gefühl
Mein Kopf dreht sich, was tun? Alles in mir sträubt sich...Aber ich kann doch jetzt nicht alles rückgängig machen? Wegen eines Kennzeichens?
O.K. Verstand siegt über Herz ich gebe den Welpen mit

Ich höre nichts mehr von meinem Welpen, meine mails bleiben unbeantwortet, ebenso ein Brief

Ich glaube es war 2 oder 3 Jahre später da seh ich meinen Welpen auf einer Züchter HP als Zuchthund, allerdings nicht da wohin ich ihn verkauft hatte. Sie hieß anders, aber ich habe sie sofort erkannt
Ich habe dort angerufen, ohne das andere Ende Luft holen zu lassen habe ich den Vollen Namen, geb. Datum sowie ZB Nummer und Eltern des Hundes genannt und gefragt wie sie zu dem Hund kommt.

Was dann kam treibt mir heute noch Tränen der Wut & Traurigkeit in die Augen.
Mein Mädchen, geb. im Mai hatte im März die ersten Welpen, nächste Läufigkeit gleich nochmal und weil es so schön war ohne Pause munter weiter.
Dazwischen wurde ihr, vermutlich durch einen Tritt, der Kiefer gebrochen und nicht versorgt.
Das kam allerdings alles erst hinter her raus nachdem die neue Besitzerin zum TA ging weil der Hund das Maul nicht ganz schloss.

Es waren Vermehrer mit einigen Rassen (u.a. Chihuahua, Cavaliere & Franz. Bull - vorzugsweise beim VDH gekauft ) die die Hunde in einer Scheune in Schweinebuchten hielten

Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört....


Ja, vieleicht ist der Ausdruck "potenzieller Feind" sehr hart ausgedrückt, aber man wird eben von Jahr zu Jahr enttäuschter von der Menscheit und überraschter zu was die Leute denn noch alles fähig sind. Da kupfer ich lieber einen evtl. "Unschuldigen" am Telefon ab.
Nun kommt sicherlich die (durchaus berechtigte) Frage WARUM ich dann züchte.
Weil ich auch ganz andere Menschen kennen gelernt habe, Freundschaften entstanden sind, und es schön ist wenn man nach 10 oder 12 Jahren mails bekommt von Leuten die sich für ihren tollen Hund bedanken. Dann weis man das alles so richtig ist wie man es gemacht hat und macht :)




Wenn man diesen schrecklichen Hintergrund zu deiner im ersten Moment doch etwas unverständlich wirkenden "feindlich gesinnten" Einstellung gegenüber Interessenten liest, ist es jetzt im Nachhinein durchaus mehr als verständlich.
 
wer betrügen will findet schnell auch eine Alibi-Anschrift mit einem entsprechenden Haus oder Wohnung ;)
 
wer betrügen will findet schnell auch eine Alibi-Anschrift mit einem entsprechenden Haus oder Wohnung ;)
Genauso sieht es aus

Und wenn man Züchtet und das über viele Jahre wird man immer wieder mal Welpen abgeben, wo man im nach hin ein sich sagt das war der falsche Welpenkäufer.
Dann sollte man das aber auch irgendwann vergessen.

Aber Welpenkäufer die sich vorstellen an Fragen die sie stellen gleich ab zu würgen finde ich auch falsch.
Wie zum Beispiel was kostet ein Welpe ist eine ganz normale Frage, denn bei allem was man kauft schaut man nach dem Preis zuerst.
Oder werden die Welpen an eine Box gewöhnt. Ja ein Züchter sollte seine Welpen schon an eine Box gewöhnen, denn spätenstens wenn ein Welpe auszieht kommt die Zeit wo er in eine Box muß beim Autofahren, sei es nur um in die Hundeschule zu fahren, oder zum Tierarzt, oder was man sonst so unternimmt mit seinem Welpen um ihn an die große Welt zu gewöhnen.
Und das lernen in eine Box zugehen ist beim Welpen ganz einfach beim Züchter, man stell einfach eine ins Welpenzimmer und da wird sie sehr gerne schon als schlafplatz angenommen. Auch die ersten Autofahrt beim Züchter ist ein gutes Training für die Welpen um ihnen die Box schmackhaft zu machen. Denn da fahren sie mit ihrer Mutter und Geschwister drin.

Oder was der Welpenkäufer füttern will.
Man kann keinem Welpenkäufer doch vorschreiben was er für ein Futter füttern will und so sollte man als Züchter auch schon bei der Aufzucht seinen Welpen an alles dran führen mal Barf mal Trockenfutter
 
Beide Fragen hätte sie sich schenken können, hätte sie die Anzeige ordentlich gelesen. Es stand deutlich kleinbleibend und es stand, wo sich der Welpe befindet. Die Fragen waren also eigentlich nicht nötig gewesen, hätte ernsthaft Interesse bestanden und hätte man dementsprechend den Text gelesen ;)

Die Frage nach den Eltern finde ich noch in Ordnung...

Grundsätzlich ist es ja auch ok, mal zu fragen. Aber rein von der Überwindung her, macht es wenig Unterschied, ob man eine PN oder Email schreibt oder einen Beitrag kommentiert. Email oder PN ist einfach persönlicher, man muss eine Anrede schreiben, stellt sich evtl. kurz vor und schreibt nicht in 4 Worten "wie groß werden die?". Aber ja, diese FB-Angewohnheiten stören mich ehrlich gesagt einfach ein wenig - ein Grund, warum ich nicht gerne über FB vermittle.

Es hätte auch theoretisch schon sein können, dass sie die 3 Std. doch fahren würde. Dann hätte ich sie früher oder später gebeten, mir mehr über sich zu erzählen und wir hätten gesehen, wo das hinführt. Manchmal läuft das so. Aber in den allermeisten Fällen bestätigt sich eben dieser erste Eindruck und das war hier mal wieder sehr schön der Fall - deshalb habe ich es hier auch gezeigt ;).

Und natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Welpe auch ein gutes Leben dort hat, obwohl sie die 3 Std. nicht fahren möchte oder kann. Aber ich mache mir nicht die Mühe meine Welpen derart aufzuziehen, fahre jede Vorkontrolle selbst und lade alle Interessenten zu mehrmaligen Besuchen ein, um sie dann jemandem zu geben, dem 3 Std. Fahrt zu weit sind. Das gehört nunmal dazu...

Ich schreibe auch nie bei FB rein, wenn ich noch einen Welpen zu vergeben hätte - da tummeln sich einfach viel zu viele Menschen und die Chace ist dann umso größer, dass sich welche melden, die einfach einen Spontankauf machen wollen, weil die Bilder so süß sind.
Deinen "Austausch" über FB habe ich mitverfolgt und musste auch über die Person schmunzeln. Das Ganze hatte so den Eindruck von Flohmarktverkauf: "Wie groß wird der? Nur an Selbstabholer? - Ach ne, dann doch nicht".
Mich wundert es immer warum die Leute nicht nach dem Wichtigsten fragen: Wie ist die Mama vom Wesen und gibt es schon erkannbare Unterschiede bei den Welpen?

Machen Züchter keine Vorkontrollen?
Ich habe niemals einen Hund einfach mitgegeben, bevor ich nicht das Zuhause gesehen habe.
Und auch dann habe ich noch eine Nacht darüber geschlafen.

Zumindest in meinem Fall gestaltet sich das schon auch als schwierig.
Ich wohne in Niedersachsen und habe Welpen in Wien, Schweden, unten an der franz. Grenze,......
Und ich habe Familie, da kann ich nicht tagelang in der Weltgeschichte herumdüsen.
Bei einigen war ich aber auch schon zu Besuch.
So richtig unseriöse Menschen scheuen sich auch nicht davor, mal eine fiktive Adresse anzugeben, das machen sie beim Welpenverkauf ja auch.
Aber ich google zumindest auch mal die Adressen.
 
Diese GEschichte von Chiwi ist ja schrecklich. :(
Aber man steckt eben nicht drin, du kannst nur vor die Strin der Leute schauen.

Ich denke jetzt mmer drüber nach, wie das bei uns und unserer Züchterin gelaufen ist.
Wir waren ja echt oft dort, schon Jahre bevor wir überhaupt einen Welpen geholt haben. Uns ist ja dann quasi die zweite Tochter "dazwischen" gekommen, so dass sich das mit dem Hund schon ganz schön verzögert hat.
Aber da wir jetzt nicht soo weit von einander entfernt wohnen, konnten wir immer auch mal eher "spontan" vorbeischauen.
ich habe dann auch gesagt, es braucht nicht jedesmal Kuchen und Kaffee. ;)

Und uns haben sie auch mal besucht, da war Moony so ein halbes jahr alt und dann nochmal, wo sie etwa eineinhalb war.
Jetzt haben wir uns schon ne Zeit nicht mehr gesehen, weil sie immer recht viel um die Ohren hat, aber dieses JAhr gehen wir es wieder an, weil meine Kinder mir schon seit einem halben Jahr in den Ohren liegen... :D:rolleyes:
Man kann schon sagen, wir sind befreundet und ich bin auch froh drum, denn ich konnte mich immer an sie wenden, wenn ich Fragen hatte und ich bei irgendwas unsicher war.

Zu diesen ganzen Anfragen:
Ich muss sagen, ich kann mir schon vorstellen, dass man mit der Zeit echt misstrauisch wird.
Vorallem nach den hier erzählten Erlebnissen. :eek:
Und es scheint ja nicht grade selten zu sein, dass sowas vorkommt.
 
Was mit Deiner Hündin passiert ist,ist echt schlimm @Chiwi -da weiss man nicht,ob man traurig,wütend oder einfach nur schockiert sein soll :-/
Mir ist es zwar klar,dass es für einen Züchter kaum möglich ist,Vorkontrollen zu machen-aber angebracht fände ich es durchaus.
Aber andererseits stimmt es auch wieder-wer betrügen will findet einen Weg :-/
Aber ich hätte(als Züchter ) die Hoffnung,dass soviel "Aufwand"die schwarzen Schafe abschreckt.
Damit kann man zwar nicht alle Welpen vor sowas bewahren,aber evt.zumindest die eigenen.
 
Mir ist es zwar klar,dass es für einen Züchter kaum möglich ist,Vorkontrollen zu machen-aber angebracht fände ich es durchaus.

Das ist wirklich sehr schwierig.
Auch wenn man im Vorfeld schon Interessenten hat, wer von ihnen wirklich einen Welpen bekommt entscheidet sich ja erst wenn die Welpen da sind.
Vor der sechsten Woche kannnst du Charaktereigenschaften erahnen. Aber je älter sie sind um so sicherer ist man sich.
Jetzt hast du deine Welpen rumwuseln, die Mutterhündin und meist ja noch weitere Hunde. Dazu die Familie, Kinder. Nun müsste der Züchter innerhalb einer oder zwei Wochen die Auserwählten abfahren. Oft mehrere hunderte Kilometer einfach zu einer Familie. Die haben auch nicht promt zeit wenn der Züchter zeit hätte. Dazu die Familien von Welpen die ins Ausland gehen. Das ist mehr wie schwierig.
 
Das ist mehr wie schwierig.

Ich denke es ist unmöglich. Klar ist es eine schöne Vorstellung aber wie @TinaH schon schrieb . Die Züchter selbst haben ja auch noch Familie, eigene hunde , Die versorgt werden wollen und eventuell auch noch einen Job plus Haushalt etc. Ich glaube kaum das das jemand zeitttechnisch bewältigen kann. Und sowas wie Chiwi passiert ist könnte man eventuell ( wie gesagt wer betrügen will findet Wege) verhindern aber was sagt ein schönes Haus / Wohnung unterm Strich schon aus? ??
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben