Zwingerhaltung, aber anders als ihr denkt

miwok dein 2. und dein 3. zitierter Absatz findet ja gar keine Anwendung weil es nur ein einzelner Hund ist.

Bei den anderen, gibt es da zeitliche Bestimmungen? Ich meine es ist ja ein Unterschied ob ein Hund dauerhaft im Zwinger lebt oder nur an einigen wenigen Tagen für wenige Stunden. Ich meine 6-8 Stunden pro Woche gelesen zu haben das wäre 1 Stunde am Tag.

Ich kann mir schwerlich vorstellen das man da wirklich auf solcherlei Vorschriften rücksicht nehmen muss?


Ansonsten schließ ich mich Schweizer Socke und natürlich auch anderen Usern hier an die in diesem Fall in der "Zwingerhaltung" kein Problem sehen.

Ich meine ein Hund der dauerhaft täglich maximal 1 Stunde am Tag alleine ist. Wieviel Hundehalter können das wohl bitte bieten?
 
Dankeschön. Ich denke auch das nur weil hier das Wort Zwinger benutzt wird gleich alle am Rad drehen müssen. Und ich finde das ein 20 qm Raum der eine eigene Hundehütte, eine Heizung im Winter und eine Aussicht nach draußen und somit auch das alleinige reich des Hundes, besser ist als den Hund in einen 20 qm Zimmer in einer Wohnung. Dem Hund fehlt es in diesen Zwinger an nix. Ihm wird es bestens darin gehen und viele gesetzliche Grundlagen Treffen für mich nicht zu und ich werde mich auch nicht danach richten da der Hund selten alleine darin sein wird. Und ich bin der Meinung das es keinen Unterschied macht ob ich ihn,wenn sich mal keiner um den Hund kümmern kann, in einen zimmer in der Wohnung halte oder in seinen alleinigen und persönlichen reich und Rückzugsort. Ich bin mittlerweile auch der Meinung das dies ein besserer Ort ist als ein Zimmer in einer Wohnung. Es Bieten sich in einen Zwinger etliche Vorteile: sein persönlicher Rückzugsort, frische Luft, er kann sich austoben, man muss keine Angst haben das ihm etwas passiert ( Strom zb) und vieles mehr. Ich denke meinen Hund geht es besser als jeden Hund der in einer Wohnung leben muss. Und ich wollte über diesen Weg nützliche Infos bekommen wie ich es ihm noch besser machen kann. Denn mein Hund schläft abends genauso im Bett, er wird nie in den Zwinger eingesperrt wenn jemand auf dem Hof ist, er hat dennoch immer Zugriff darauf. Also hört bitte auf mir Vorwürfe zu machen. Dem Hund geht es gut, besser als anderen Hunden, also habt ihr noch erfahrungstipps? Bzw hilfreiche Ratschläge?
 
Liest sich ja jetzt fast so als wäre das ganze Forum über dich "hergefallen" :zwinkern2:
 
Also hört bitte auf mir Vorwürfe zu machen.

Jetzt ist Deine Reaktion aber übertrieben. :zwinkern2:
Es gibt immer Leute, die eigene Ansichten haben, und das finde ich auch völlig in Ordnung. Hier hat Dir aber keiner Vorwürfe gemacht - allenfalls seine eigene Meinung geäußert. Das muss schon erlaubt sein.

Und wie gesagt - ich persönlich finde Deine Art der Unterbringung gut. :jawoll:

Manchmal empfinde ich manche Beiträge ja fast ein wenig realitätsfern. Meine Hunde leben auch im Haus und schlafen auf der Couch und im Schlafzimmer - aber hin und wieder muss ein Hund auch mal sicher untergebracht werden, und auch mir persönlich ist da ein Zwinger wesentlich lieber als ein Haus, in dem es reicht, wenn er sich aus Langeweile mal ein Kabel zum Spielen sucht - und schon hat man den Salat.
Und hier handelt es sich ja noch nicht mal um einen Zwinger......

Also - für niemanden besteht ein Grund, sich aufzuregen, finde ich.
 
Wenn es für Dich hilfreich ist - was ich natürlich hoffe - dann beschreibe ich Dir gerne mal, wie wir die Zwingerhaltung gestaltet und baulich vorbereitet haben:

- Innerhalb der Scheune ist in einer Ecke mit zwei festen Holzwänden ein Bereich von ca. 15 bis 20 qm mittels Metallzaun abgetrennt. D. h., die Hunde können nach zwei Seiten hinausschauen. Eine Seite in die Scheune, wo Stroh u Heu lagern und die Katzen gern spielen und schlafen, eine Seite nach vorne auf das Grundstück, wo sie die Pferde und eben sonst alles sehen können, was so los ist auf der Wiese.

- Direkte Sonneneinstrahlung erfolgt nur bei Sonnenaufgang und vormittags und das auch nicht im gesamten Bereich, da das Dach 1,5 m weit vorsteht. Das ist sehr wichtig, um die Hunde vor Überhitzung zu schützen.

- Der Zwinger ist grundsätzlich windfrei, außer bei Ostwind.

- Der Boden ist naturgewachsen und gerüttelt, also so verfestigt, daß sie sich nicht ausgraben können

- An einer Wand liegen Europaletten mit alten Pferdedecken drauf (ausgemusterte Thermowinterdecken, zweifach gefaltet)

- An der Rückseite stehen zwei Hundehütten (gekaufte, sind sehr robust, praktisch und schön) aus Vollholz mit flachen Dächern: sie können also nicht nur hineingehen, sondern auch auf den Dächern, also erhöht liegen

- Es gibt Licht und eine in der Höhe verstellbare Rotlicht-Wärme-Lampe, wie sie in Ferkelställen genutzt werden

- Ein Heuballen liegt drin (kann auch Stroh sein, aber Heu ist weicher und feiner), um drauf zu liegen oder sich anzulehnen


Solange Hunde genügend Familien-/Menschenanschluß und Beschäftigung, Liebe, Zuwendung und Auslauf sowie Spaziergänge mit ihren Bezugspersonen haben, sehe ich in der zeitweisen Zwingerunterbringung überhaupt kein Problem.

Im Gegenteil: im Zwinger haben sie ihren ureigenen Bereich, der ihnen ganz allein gehört. Wo niemand sich einzumischen, zu kommandieren hat.
Es sollte ein aus Hundesicht gern aufgesuchter Rückzugs- und Aufenthaltsort sein, in welchem der Hund sich wohl und sicher fühlt, ungestört schlafen kann, genügend Bewegung hat (deshalb immer eine rechteckige Form bevorzugen) und im Zweifel auch eine Ecke hat, in der er sich fern von seinem Liegeplatz erleichtern kann.


Reifen würde ich keinesfalls hineinlegen, denn wenn sie angenagt werden, ist das gar nicht gesund.
An Beschäftigung sind am besten Kauutensilien geeignet, die lange vorhalten (also nicht innert Minuten gefressen werden können)
Bei gekauften Spielzeugen wäre ich immer vorsichtig; viele enthalten Quietschies, diese lieber gleich vor Benutzung ausbauen.
Spielseile nur in "kurz", um Unfälle zu vermeiden.
Die Wasserschüssel sollte umkippsicher sein, empfehlenswert sind hier ausrangierte Edelstahlgefäße aus der Gastronomie mit großer Grundfläche (große Auflaufformen mit hohem Rand)


Zu Deinen Fragen:

Eine Strohecke wird ev. als Kuschelecke genutzt, kann aber auch sein, daß sie dort hineinmachen wird. Nimm am besten ein Gemisch aus Stroh und Heu und umrande es mit einer Holzbeplankung, damit es sich nicht überall verteilt.
Das kann auch ein gekaufter Kindersandkasten sein, wo das Stroh/Heu eingefüllt wird.

Ein kleiner extra Sandkasten wird dann, wenn beides zur Verfügung steht, gern als Löseecke genommen. Unten hinein eine dicke Sandschicht, obendrauf etwas Rindenmulch - fertig ist das Hundeklo.


Da Deine Hündin noch sehr jung ist (gleiches Alter wie mein Welpe), empfehle ich die Unterbringung im Zwinger immer gemeinsam mit einem anderen Hund.
Wenn die Zwei sich gut verstehen, könntest Du sie mit dem Schäfi gut und gerne gemeinsam unterbringen, so macht es gleich doppelt Spaß und sie können auch gekuschelt schlafen.

Grundsätzlich ist gegen den Betonboden nichts einzuwenden, aber eben nicht nur: deshalb würde ich empfehlen, einen Teil des Bodens mit dicken Styroporplatten zu bedecken und auf diesen OSB-Platten aufzubringen. Wenn Du sie mit Bootslack versiehst, sind sie urinfest und immer schön sauber zu halten.


Der Tag hat 24 Stunden. Eine Unterbringung im Zwinger bis zu einem Drittel dieser Zeit halte ich persönlich für absolut unproblematisch, solange es zwei harmonierende Hunde gemeinsam sind.

Meine nutzen die Zeit, indem sie entweder schlafen, den Miezen in der Scheune zuschauen, ihre Knochen zerlegen oder nächtens die Igel beobachten (und verbellen *kicher*), die vor ihnen hin und her flanieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yacco, ich habe extra für dich die bereits geschriebene Antwort herausgesucht.
Manchmal hilft es, zurückzu"blättern" und nachzulesen. :D






LG Leo

Und ich habe zurueckgeblaetter .
Bin immer noch der Meinung dass ein Zwinger ein Kaefig bleibt, egal wie er vergoldet wird.
Und wo komme ich denn hin , der Hausherr will nicht dass der Hund alles verwuestet
Was hatte der fuer Tiere . Fragezeichen finde ich nicht hier, nur mit dem Ausrufezeichen zusammen.

Nein, nach dem Vermieter wuerde ich mich schon gar nicht richten, der bekommt doch Miete, ob der Hund die Moebel zerlegt, kann ihm doch egal sein.




Zwinger nein danke ohne mich.
Habe einmal einen geliebten Hund aus einem Zwinger geholt
Der wurde schlichtweg vergessen.

@ Sasha
Du beschreibst all das, was , mein , Zwingerhund nicht hatte,ist das Realitaet
Nur ich wuerde einmal behaupten einen Schmuse oder Kuschelhund, hast du dann nicht.

Zu welchem Zweck werden die Hunde bei euch gehalten, nehme an das sind richtige Hofhunde

finde im mom nichts hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du so festgefahren in deiner Meinung bist Yacco.
Hätte der TE den Zwinger jetzt "Hundezimmer" genannt, hättest du dann auch ein Problem damit ?
Es handelt sich hier weder um einen "Käfig", noch geht es darum den Hund im Zwinger zu "vergessen."
Der Vermieter ist der Vermieter, und mit dem möchte man in der Regel auch keinen Stress haben, auch wenn der Miete bekommt möchte er trotzdem nicht das sein Eigentum kaputt gemacht wird.
Und: Was wird der Hund wohl in seinem Zwinger / Hundezimmer tun wenn er für zwei, drei Stunden die Zeit dort verbringt ? Vermutlich schlafen.
Und ob er nun in der Wohnung schläft oder in seinem eigenen "Zimmer" ist zumindest für den Hund gehupft wie gesprungen. Meiner Meinung nach.
Ehrlich gesagt sehe ich hier das Problem nicht. Der TE sperrt den Hund nicht den ganzen Tag ein. Der Hund hat Familienanschluss, wird bekuschelt und bespielt, geht Gassi, hat Menschen die ihn lieben etc...
Er wird nicht bei Wasser und schimmligen Brot in einen Käfig gesperrt. Er erhält so etwas wie eine eigene Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwinger nein danke ohne mich.
Habe einmal einen geliebten Hund aus einem Zwinger geholt
Der wurde schlichtweg vergessen.


Bei aller Liebe und dem Verständnis für das geliebte Tier, finde ich Deine Sichtweise schlichtweg zu einseitig und negativ behaftet!

Stundenweiser Unterbringung im Zwinger, wenn dieser ordentlich und artgerecht, also auch entsprechend groß, gestaltet wurde/wird, spricht nichts entgegen.
Außer, mensch gönnt seinem Hund die Frischluft nicht - sondern sperrt das Tier lieber in einen geschlossenen (kleinen) Wohnraum.

Tiere sind aber genauso wie wir Menschen am liebsten an der frischen Luft, genießen die Jahreszeiten, härten sich durch die unterschiedlichen Temperaturen körperlich ab - und leben somit deutlich gesünder als verweichlichte Couchpotatoes, die nur in klimatisierten und zu trockenen Räumen hocken.


Seit bereits 35 Jahren bin ich im Tierschutz tätig, und Du darfst mir gerne glauben, daß es eine sinnvolle Alternative ist, Tiere in einem außengelegenen umzäunten und überdachten Bereich unterzubringen.
Besser, weit besser, als jeder Wohnungsknast auf engstem Raum (Küche, Bad, Schlafzimmer verboten - was bleibt? das WoZi u ev. noch der Flur) oder Einsperren in einem Zimmer.


Zwinger ist ein Draußen-Zimmer in groß, und wenn man es richtig gestaltet, bereichert es das Hundeleben ganz ungemein.
Immer in Verbindung mit einem entsprechend großen Grundstück natürlich.


Und dazu alles andere (Zuwendung, Liebe, Auslauf usw) was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe.





Ich finde es immer außerordentlich befremdlich, wenn wegen eines einzelnen, negativ behafteten Wortes die Emotionen sinnlos hochkochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kein Fan von Zwinger, aber bei dir hört es sich doch gut an.
Ob der Hund jetzt im Stall oder daheim irgendwo wartet, ist egal.
Und viele Hunde würden träumen, dass sie so wenig eingesperrt sind alleine.
Ob jetzt eingesperrt im Zimmer/Wohnung oder in schöne Zwinger ist "egal".
Wenn er nett eingerichtet ist und Hund sich wohlfühlt.

Was ich schauen würde wäre im Winter, wenn es wirklich kalt ist, dass
er nicht friert.
 
Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst.

Also ich bin auch kein Fan von Zwingerhaltung aber bei dir ist es was anderes.
Der Hund hat bei dir im "Zwinger" genug Platz, er ist nur an wenigen Tagen für wenige Stunden da drin, dort kommt er schön zur Ruhe und wird bestimmt die meiste Zeit verschlafen.

Ich würde in den "Zwinger" eine Höhle stellen, da kann er sich zurückziehen.
Das ist ja bei dir kein Zwinger in dem Sinne, sondern wenn dein Hund dann da drin ist, ist es wie als wenn der Hund im Haus in einem Zimmer ist, während Frauchen/Herrchen nicht daheim ist.
Also ich sehe darin kein Problem:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben