! Zwingerhaltung !

"Moin" ihr Lieben.

Ich habe hier ein heikles Thema was ich ansprechen möchte.

Worum geht es?
Es geht um 2 Akitas (ausgewachsen), die tagtäglich in einem Zwinger gehalten werden.
Vorhanden sind 2 Hundehütten und ein Auslauf.

Der Auslauf jedoch entspricht nun nicht gerade einem Traum.

Nun meine Frage, wer kennt sich diesbezüglich bestens aus?
Wer kann mich diesbezüglich etwas beraten und mir Tipps geben?

Der Besitzer ist ein uneinsichtiger, sturköpfiger, nichtswissender Besserwisser.
Dieser kam schon mit Argumenten, wie: Meine Hunde brechen mir sonst die Handgelenke. Darauf ich: Dann hast Du sie falsch erzogen!
Heute bei Bekannten, sie sollen doch nicht so nahe daran vorbei gehen (am Zwinger), sonst beißen sich die Hunde durch den Zaun. Mein Bekannter daraufhin: Dann hast Du den falschen Zaun! Der Besitzer natürlich sturköpfig: Nee!

Auf Nachfrage wurde hier schon einmal erwähnt, dass die Familie die Hunde ja weggeben wollen..... Aber solche Hunde nimmt ja niemand.

Nun gut, wer kennt sich da mit der Rechtslage aus?
Gerne auch über Nachricht.

Vielen Dank

:winken3:
 
Ich weiß leider nichts genaues. Es gibt Vorschriften für Zwinger, die aber alles andere als Super sind. Ich kann mir also vorstellen, dass diese erfüllt sind. Aber hier wirst du sicher die genauen Bedingungen finden. Wenn diese erfüllt sind kannst du da leider nicht viel machen
 
Ich weiß leider nichts genaues. Es gibt Vorschriften für Zwinger, die aber alles andere als Super sind. Ich kann mir also vorstellen, dass diese erfüllt sind. Aber hier wirst du sicher die genauen Bedingungen finden. Wenn diese erfüllt sind kannst du da leider nicht viel machen

Das befürchte ich....
Am Zwinger wird es sicherlich wenig zu bemängeln geben, aber vielleicht an der täglichen Haltung?
Mir wurde schon geraten an das nahe gelegene Tierheim heran zu treten und Infos einzusammeln, ebenso beim zuständigen VET-Amt.
 
Einen ähnlichen Fall hatten wir in unserem Nachbarhaus auch,die zwei Grundstücke grenzen genau aneinander,so daß wir quasie direkten Blick auf deren Hof haben,sobald wir bei uns zur Tür rausgehen.Der neue Besitzer des Grundstückes hatte Huskies,die er auf dem Grundstück hielt.Mit Bauzaun hatte er eine Art Zwinger errichtet,als Unterschlupf diente die alte Scheune...solange die Hündin auch noch da war,ging es einigermassen,er kam wenigstens zum füttern und mit den Hunden Fahrrad fahren.Von einem auf den anderen Tag war die Hündin verschwunden,und der Rüde war nur noch alleine da,war den ganzen Tag am heulen,zum füttern und Wasser geben kam der Mann nur alle paar Tage,und schüttete dann eben genug Wasser,bzw.Trockenfutter in Eimer...gassie gehen Fehlanzeige...wir(meine Familie und einige Nachbarn) hatten damals auch mehrmals das Veterinäramt verständigt,es kam jemand,sagte der Hund habe Futter,Wasser und auf dem Gelände genug Auslauf,daher könne man da nichts machen.
Wir haben uns damals sogar von einem Anwalt beraten lassen,aber auch der sagte,man könne nichts machen,das Urteil vom Veterinär zählt,und da der neue Besitzer ohnehin kein deutscher Staatsbürger sei,könne man sowieso nichts machen...von einem Tag auf den anderen war dann auch der Rüde verschwunden und der Mann nie wieder gesehen...ich hoffe die Hunde sind in ein gutes Zuhause gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Dorf gab es auch mal einen Hund der an einer Kette auf dem Hof gehalten wurde. Mein Mann und ich sind bei unseren Hunderunden bewusst an diesem Haus vorbeigegangen um mal zu gucken wie lange der Hund angekettet ist. Er war morgens um 7 Uhr, mittags und abends angekettet. Wir haben das Vet-Amt informiert und irgendwann war der Hund verschwunden. Hoffentlich „nur“ ins Tierheim.

In dem Haus lebt jetzt wieder ein Hund der oft draußen ist, diesmal ohne Kette.

Ich würde das Vet-Amt informieren. Wenn die gesetzlichen Vorgaben eingehalten sind können die aber auch nicht viel machen.
 
Sind die Hunde auch Nachts draußen ?
Wenn ja sind die Hütten isoliert ?

Ob die nachts draußen sind, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten!
Sie sind zwar spät abends noch draußen, aber ob sie dann reingeholt werden - keine Ahnung.
Vermute aber mal schon.

Ob die Hundehütten isoliert sind, weiß ich nicht. Die Hütten sehen nach einfachen normal gekauften Hütten aus, meist sind diese ja nicht isoliert.

An der Kette leben die Hunde nicht.

Wenn ich dazu mal komme, dann mache ich mal Bilder, wenn man sowas überhaupt darf? :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben