Außen - Zwingerhaltung

Erster Hund
Rocky Deutscher Schäferhund
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine frage und hab noch nicht so das passende Gefunden.
Ich habe einen Deutschen Schäferhund und er lebt jetzt seit ein paar Wochen draußen im Zwinger.
Es klappt alles gut und ihm geht es gut keine Angst.
Nun hab ich mich gefragt ob ich die Fütterung zum Winter vllt umstellen/anpassen muss und wie am besten also auf was sollte ich besonders achten.
Er hat drinnen einen großen raum wo er erhöht und Trocken liegt und auch Wind und Wetter geschützt er kennt es auch schon von vorher das er viel draußen ist weil er mit mir immer auf der Arbeit war auf einen Landwirtschaftlichen Betrieb. Vll habt ihr ja noch ein paar Tipps für die Kalte Jahreszeit für mich ich würde mich freuen.

Liebe grüße Jessy
 
Ein Hund braucht mehr Futter, wenn er mehr Energie aufwenden muss. Mehr Energie muss er aufwenden, wenn er eine Arbeitsleistung - ein wirkliche Arbeitsleistung und nicht nur ein bischen mehr körperliche Aktivität - erbringen muss. Eine Arbeitsleistung kann auch darin bestehen, dass er für die eigene Thermoregulierung mehr aufwenden muss, sprich, sich aufgrund kalter Umgebungstemperaturen "selbst stärker aufheizen" muss.

Ein Schäferhund hat ein entsprechendes Fell, welches gut isoliert und wenn die Unterbringung den rechtlichen Anforderungen entspricht, sollte er nicht mehr oder kein energiereicheres Futter benötigen.
Die rechtlichen Anforderungen sind hier definiert:

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html

Die Frage ist, in welchem Futterzustand der Hund jetzt ist. Ist er sehr schlank - was für den Sommer bzw. wärmere Jahreszeiten durchaus in Ordnung ist, ist es ebenso in Ordnung, wenn er über den Winter etwas zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, würdest Du Deinen Hund bei minus 20° auch noch draußen lasssen ?
Oder bietest Du dem Hund eine Alternative ?
Schon mal was vom Zwingerkollaps gehört ?
 
Warum hat man einen Hund,wenn er dann im Zwinger leben muss ???? Für mich unerklärlich.Unsere treuen Begleiter sind doch Teil der Familie und sollten auch im Haus mit ihren Menschen leben dürfen !
 
Zwingerkollaps oder "warum Zwinger" hat nichts mit der Fragestellung zu tun...

Meine Hündin im Zwinger/Außenbereich wurde diesen Winter nicht anders als gewohnt gefüttert, die Temperaturen waren aber auch ziemlich mild.
Abgesehen davon hat sie Zugang zu einem beheizten Bereich und eine beheizte Hütte im Auslauf.

Ach ja, besonders beachten würde ich die Problematik mit dem Wasser. Wenn es keinen geheizten Patz gibt, friert die Wasserschüssel dementsprechend schnell zu.
Ich hätte ohne beheizten Bereich keine, für mich, zufriedenstellende Lösung gefunden, außer mehrmals täglich Wasser (eventuell mit etwas Milch, bekam ich als Tipp) anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tierschutzbestimmungen und so haben wir alles beachtet und er lebte auch bis vor ein paar Monaten noch im Haus da ich mich aber geschieden habe und der Hund dann erst mal woanders untergebracht war bei Freunden und mein neuer Lebenspartner mit dem ich zusammen wohne eine Hundehaarallergie hat zwar nicht extrem aber beide in einem Haus das geht nicht und so hab ich mein geliebten Vierbeiner bei mir und muss ihn im kein Tierheim stecken nur mal so nebenbei.

Er hat jetzt normal Gewicht aber auch nicht zu viel da er Spondylose hat meine Tierarztin sagt aber das es ok ist wenn er zum Winter etwas zu legt. Wir haben jetzt eine beheizten Wassernapf Bestellt und eine Beheizte Bodenplatte.

Ich werde ihn jetzt auch wieder BARFEN wo er wieder bei mir ist hab ich vorher auch.

Danke auf jeden fall schon mal für die Antworten da waren ja schon mal 2 Hilfreiche bei :)
 
Ist zwar nett, wenn du äußerst, was du denkst, nur halt nicht immer angebracht oder in irgendeiner Art und Weise sinnvoll.

Genauso unnötig, wie wenn mir der Bäcker bei dem ich Brot holen geh erklärt, wie er den Backofen reinigt, während ich nur wissen wollte, ob in dem Brot Kümmel drinnen ist..... :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, würdest Du Deinen Hund bei minus 20° auch noch draußen lasssen ?
Oder bietest Du dem Hund eine Alternative ?
Schon mal was vom Zwingerkollaps gehört ?

Es gibt User für die ist eine Zwingerhaltung eben nicht normal und das darf man auch äußern !

Ja, aber es gibt auch User, die keine andere Möglichkeit haben. Und wenn man Zwingerhaltung als nicht optimal ansieht - was ja auch in Ordnung ist -, dann kann man da durchaus sensibler rangehen und etwa so formulieren:

"Zwingerhaltung ist nicht die idealste Haltungsform. Gibt es besondere Gründe, weshalb Dein Hund im Zwinger ist?"

Unabhängig davon, dass Dein Beitrag völlig das Thema verfehlt, ist draufholzen einfacher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben