Zwingerhaltung?

Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet um ein für mich wichtiges Thema zu klären, und vielleicht mit Leuten in Kontakt zu treten, die sich mit ARTGERECHTER Zwingerhaltung beschäftigen.

Ich habe folgendes Problem.
Mein "Lebensgefährte" sperrt sich partout da gegen ein Tier in der Wohnung zu erlauben, was für mich schon sehr schwierig zu akzeptieren ist, da ich seit meiner Geburt mit Tieren lebe und ich dies nicht missen möchte.
Warum er dies nicht möchte liegt an Erlebnissen aus der Kindheit die hier eher weniger was in einem Forum zu suchen haben. Nun hat er allerdings gesagt, dass es bei einem entsprechenden Grundstück prinzipiell in Ordnung geht sich einen Hund zu halten, er möchte diesen nur nicht in der Wohnung haben, dass ist für ihn ausschlaggebend.

So nun möchte ich mich ein wenig über Zwingerhaltung schlau machen. Nicht in der Richtung, dass die Hunde(würde mir dann 2 anschaffen, bin mit der Mehrhundehaltung vertraut, hatten immer mindestens 2 Hunde!) den ganzen Tag im Zwinger sitzen und keine Beschäftigung erfahren, sondern dass sie vielmehr nur über Nacht in diesem Zwinger sein müssen, und ich mich sonst über den Tag verteilt, mehr oder weniger mit ihnen beschäftige.
Sei dies nun mit Hundesport, Spaziergängen, Ausritten u.ä.

Natürlich müsste man dann auch meine allgemeine Lebenssituation betrachten (Zeit die ich im Beruf verbringe usw.) aber dies ist erstmal nebensächlich. Auch Wohnungshunde werden nicht 24h um die Uhr bespaßt, von daher ist dies glaube ich noch das geringere Übel.

Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem ganzen haltet.
Kommentare wie "Trenn dich von dem." dürft ihr gerne behalten, dies steht nicht zur Debatte!

An und für sich würde ich mich über Erfahrungen im Bereich der Zwingerhaltung freuen.

Und ob es Probleme geben könnte, wenn man den Hund dann doch irgendwann mal über längere Zeit in einer Wohnung hält (Thema Stubenreinheit).

Ich mach mir da echt nen Kopf, habe mir schon verschiedene Baupläne raus gesucht.

Aber Tipps aus Foren sind da sicher auch nochmal doppelt Hilfreich.

Liebe Grüße,

Trust
 
die sich mit ARTGERECHTER Zwingerhaltung beschäftigen.
Ich finde es gibt keine artgerechte Zwingerhaltung. Zwinger ist für mich ein NoGo und hätte ich nur die Option, würde ich von einem Hund absehen, denn da ist mir das Leben vom Tier wichtiger wie mein Ego.

Mein "Lebensgefährte" sperrt sich partout da gegen ein Tier in der Wohnung zu erlauben, was für mich schon sehr schwierig zu akzeptieren ist, da ich seit meiner Geburt mit Tieren lebe und ich dies nicht missen möchte.
Sehr schade, aber nunja. Ich finde der Hund brauch den Anschluss an die Familie.
Da sieht bei Kaninchen anders aus, die freuen sich über ein tolles Gehege draußen. Wär das nix für dich?

So nun möchte ich mich ein wenig über Zwingerhaltung schlau machen. Nicht in der Richtung, dass die Hunde(würde mir dann 2 anschaffen, bin mit der Mehrhundehaltung vertraut, hatten immer mindestens 2 Hunde!) den ganzen Tag im Zwinger sitzen und keine Beschäftigung erfahren, sondern dass sie vielmehr nur über Nacht in diesem Zwinger sein müssen, und ich mich sonst über den Tag verteilt, mehr oder weniger mit ihnen beschäftige.
Sei dies nun mit Hundesport, Spaziergängen, Ausritten u.ä.
Natürlich müsste man dann auch meine allgemeine Lebenssituation betrachten (Zeit die ich im Beruf verbringe usw.) aber dies ist erstmal nebensächlich. Auch Wohnungshunde werden nicht 24h um die Uhr bespaßt, von daher ist dies glaube ich noch das geringere Übel.
Wie lange gehst Du arbeiten? Ich vermute mal, dass nicht viele Leute Lust hätte sich nach der Arbeit noch nach den Gassigängen zu den Hunden raus zu setzen, um ihnen Gesellschaft zu leisten. Ich bin ehrlich - ich hätte da keine Lust drauf, da ziehe ich Schmusestunden vor dem TV vor. Vor allem im Winter, ich gehe super gerne im Schnee raus und unternehme was mit meinen Hunden, aber nur am Zwinger zu sein bei der Kälte?
Außerdem stehen noch Hausarbeiten u.a an. Und Hunde brauchen einfach Schlicht den Familienanschluss. Sind ja schließlich unsere Familienmitglieder und keine Nutztiere?! ;)


Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem ganzen haltet.
Nicht wirklich was gutes..

An und für sich würde ich mich über Erfahrungen im Bereich der Zwingerhaltung freuen.
Mein Freund hat mir erzählt, dass seine Familie damals, als er noch Zuhause wohnte, seine Hündin auch an Zwingerhaltung gewöhnt haben. Er war dagegen. Er war unglücklich damit, die Hündin auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade überlegt wo ich Dir antworten soll? Hier oder im Dog Forum?
Also ich mach' es mal hier.
Ich finde Zwingerhaltung überhaupt nicht "artgerecht", auch nicht wenn der Hund nur nachts da rein soll. Ein Hund sollte doch ein Familienmitglied sein, oder? Wenn ihr mal Kinder habt kommen die doch abends auch nicht in den Zwinger, oder doch?
Also ich würde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und dann vielleicht auf einen Hund verzichten.
 
Ich glaube Du wirst hier kaum Zuspruch bekommen... denn auch ich schließe mich den Anderen an. Ein Hund sollte Familienanschluss haben. Und wenn Dein Freund sich da nicht umstimmen lässt, würde ich mich an Deiner Stelle im Tierheim erkundigen, ob Du da mit aushelfen kannst beim Gassi gehen... so musst Du nicht komplett darauf verzichten.
 
Ich habe gerade überlegt wo ich Dir antworten soll? Hier oder im Dog Forum?
Also ich mach' es mal hier.
Ich finde Zwingerhaltung überhaupt nicht "artgerecht", auch nicht wenn der Hund nur nachts da rein soll. Ein Hund sollte doch ein Familienmitglied sein, oder? Wenn ihr mal Kinder habt kommen die doch abends auch nicht in den Zwinger, oder doch?
Also ich würde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und dann vielleicht auf einen Hund verzichten.

Kann ja nicht riechen das hier scheinbar "auch" alle doppelt angemeldet bin :p

Ich antworte erstmal im anderen Forum weiter. Schaue hier aber weiterhin rein, dort melden sich gerade allerdings mehr, weshalb ich mich erstmal mit dem Thread dort beschäftigen werde.

Hier können gerne noch andere antworten bzw. fragen stellen, auf die werde ich auch eingehen, nur kann dies ein wenig länger dauern!

Durch den Kopf gehen lasse ich mir das ganze auf jeden Fall noch durchgängig.
Man weiß ja auch nicht, was da noch alles kommt...

LG
 
Wenn du und dein Freund euch nicht einig seit, und damit der/die Hund/e in den Zwinger gesteckt werden, und sei es nur für nachts, heißt das von mir:

Kauf dir von mir aus ein paar Kaninchen oder zwei Katzen, aber keine Hunde. Was willst du denn, Welpen? Die sind dann doch psychisch total vernachlässigt wenn du sie von Anfang an einsperrst :wuetend2:

Sorry, aber ich HASSE Zwinger
 
Hallo,

auch ich halte von dem Vorhaben nicht wirklich viel.

Wie stellst Du Dir das insgesamt vor?
Wollt Ihr einen Welpen holen und den dann an den Zwinger gewöhnen?
Oder einen TH-Hund dann sofort in den Zwinger stecken?
Evtl. sogar einen Hund einer Auslands-Orga (wobei Ihr den bei den Voraussetzungen eher nicht bekommen würdet)?

Wenn der Hund nicht in die Wohnung darf, müßtest Du zumindest zeitweise in den Zwinger ziehen, um ihm den nötigen Rudelkontakt zukommen zu lassen.

Einen Welpen kannste schonmal gar nicht ausschließlich so halten. Der wird unter Umständen nie stubenrein (muß er dann ja auch nicht, kommt ja eh nie rein). Die Bindung zu Euch wird sich auch nicht aufbauen ohne den Anschluß an den Sozialverbund.

Ich finde, artgerecht und Zwinger schließen einander aus.

Hab ich den Zwinger nur, um den Hund dort für 1-2 Stunden MAL unterzubringen, wenn ich aushäuslich bin, mag das in Ordnung sein, aber dauerhaft (also ausschließlich) Zwingerhaltung lehne ich ab.

Eine Bitte noch: Unterlaßt bitte jegliche Hinweise auf andere Foren. Das ist hier nicht erwünscht und auch laut Netiquette nicht erlaubt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
auch hier nochmal da ich das nicht deutlich geschrieben hatte.
Ich zitiere mich eben aus einem anderen Forum.

Entweder Zwinger + Auslauf dann auf dem Hof neu bauen, oder Paddock-Boxen umfunktionieren.
Die Hunde würden den Tag auf dem Hof erleben, während ich arbeite(auf dem Hof) etc.
1-2 mal die Woche würde ich, je nach Hund(Rasse etc. steht ja noch lange nicht fest), auch noch einer hunde-sportlichen Tätigkeit in einem Verein nachkommen.

Dies wäre nämlich für mich die Voraussetzung.
Erst wenn ein Hof/Gut vorhanden ist(ob Kauf oder Pacht), und ich auch die Möglichkeit habe dort selbstständig zu arbeiten (sprich eigene Jungpferde ausbilden, oder Korrektur/Beritt, oder Reitstunden), und mir somit vieles eigenständig organisieren zu können, erst dann wird eine solche Haltung überhaupt in Frage kommen.

Ich rede nicht von Haus mit Gärtchen. Das hätte ich tatsächlich vlt. hinzufügen sollen.
Entschuldigt
LG
 
Nun, mit 19 mögen einem noch solche Flausen durch den Kopf schießen... wenige Jahre später erledigen sich diese GsD von selbst...
Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern eigene Erfahrung. Und ich bin heute froh, dass ich nicht solche Möglichkeiten durchgezogen habe.
Und wenn dein Freund aus welchen Gründen auch immer gegen Wohnungshaltung ist... sorry, aber dann würd es bei mir keinen Hund geben. Selbst wenn du ihn irgendwie überreden könntest, wäre dies kein Garant für ein Funktionieren. Reibungspunkte ergeben sich in einem solchen Fall automatisch und die Leidtragenden sind die Hunde und auch du. Das funktioniert halt nicht.
Abwarten - wäre meine Devise. Irgendwann kommt die passende Zeit und die passende Haltungsmöglichkeit.
 
ICH persönlich finde Zwingerhaltung nicht schlimm wenn,

1. Der Hund nicht den ganzen tag dort verbringen muss, nur wenn er alleine ist und keiner zuhause ist.
2. Er genug Auslastung bekommt.
3. Er dann eh den ganzen tag auf den Hof verbringt und im Zwinger nur zum Schlafen ist.
4. Der Zwinger winterfest gemacht wird, schöne Kuscheldecken und Körbchen.

Aber solche Sprüche wie mit den kaninchen kaufen oder derartigen... finde ich schlimm...

Manche Leute stecken ihre Hunde in ne Box wenn sie weggehen, das finde ich schlimm, im Zwinger kann sich der Hund mehr bewegen :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben