Zwingerhaltung, aber anders als ihr denkt

Hallo liebe Gemeinde. Meine Frau, ich und unsere kleines Baby ziehen demnächst ins hundeparadies. Wir ziehen auf einen Hof der 600qm eingezäunte Fläche bietet. Unser Vermieter wohnt mit auf dem Hof und ist leider Halbseits gelähmt und deshalb nicht mehr beruftätigt.

So nun zur zwingerhaltung. Also unsere kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und braucht viel Platz und Auslauf und genießt es immer wenn wir dort sind. Der Vermieter will aber nicht das wenn wir nicht da sind das lexy in unserer Wohnung ist (separates haus auf dem Hof) zum einen weil er Angst hat das lexy die Wohnung verwüsstet, er hatte selber immer hunde, und zum andern ist er total begeistert von lexy und hat sie gerne um sich, deshalb möchte er Zugang zu ihr haben. Auf dem Grundstück steht ein neu restaurierter Pferdestall, wir würden eine 20qm Pferdebox für sie als Zwinger umbauen. Also keine Angst, sie schläft bei uns und wird nur darin sein wenn er mal auf Therapie ist und keiner auf dem Hof. Also im großen und ganzen ist sie in der Woche vllt 8-10 Stunden mal alleine da drin. Über eine Photovoltaikanlage und Infrarotbilder wird im Winter der Zwinger beheizt. Also bitte jetzt keine Prädiken. Dem Hund geht es sehr gut und um den Hund artgerecht und gut zu halten müssen wir beide auch mal arbeiten gehen und ich denke das wir die perfekte Lösung haben.

Sooo nun zur eigentlichen Frage. Ich habe in der box ein Fenster. Es ist in 1,50m Höhe. Ich würde es gerne so gestallten das sie raus schauen kann. Zum anderen hab ich mir überlegt eine kleine Ecke mit Stroh zu machen um darin kleine Leckerlies zu versteken. Was habt Ihr für Ideen bzw auf was muss ich achten. Was sollte ich als Boden nehmen. Muss ich was an den Wänden machen. Wie groß sollte die Hundehütte werden. Sie ist eine kurzbein Jack russel.


Also im allg. wie gestallte ich die ganze Sache.


Vielen Dank für eure Antworten.

Lg lexy und basti :)
 
Ich würde mich über die rechtliche Bedingungen bei der Zwingerhaltung auseinandersetzen. Auch wenn der Hund nicht immer dort ist, müssen manche Auflagen erfüllt sein, Mindestgröße, etc.
Bitte bedenkt auch, dass ihr das Allein sein im Zwinger genauso aufbauen müsst wie das Allein sein in der Wohnung - mit langsamen Schritten, also nicht von heute auf morgen 10 Stunden alleine lassen.
Kann der Vermieter den Hund manchmal in den Garten lassen? Ich würde schauen, dass das geht.
 
Ja der Hund ist den ganzen Tag im Garten. Wie gesagt nur wenn meine Schicht so fällt das ich, meine Freundin und der Vermieter nicht da sind dann ist sie im Zwinger. Sonst ist sie immer im Garten oder bei uns in der Wohnung oder bei ihm. Sie ist nie länger als 2 Max 3 Stunden am Stück alleine. Und ich will für den Anfang ihr immer im Zwinger essen geben ( also nur das Abendessen ) um ihr zu zeigen das dies kein Gefängnis ist. Und immer mal mit ihr darin spielen.

Vom rechtlichen her ist alles Save da wir mit 20 qm mehr als Genug Platz haben.
 
Tut mir leid, wen ich nachfrage, wie lange ist er dann am Stück im Zwinger?

Das mit dem Füttern ist eine gute Idee, was du noch machen solltest, ist am Anfang ihn nie gleich einsperren. So wie du sagst, zuerst bei offener Tür füttern. Erst wenn er es als Rückzugsort angesehen hat, die Tür für eine Sekunde schließen, für eine Minute und so weiter. Wenn du hier zu schnell vorgehst, dann bekommst du vielleicht einen Hund mit Trennungsangst, der dann im Zwinger bellt oder heult.

Ansonsten sehe ich nichts, was dagegen spricht. Ich würde Kauzeug beim Allein bleiben anbieten.
 
Wie gesagt der Zwinger ist erstmal die nächsten 5 Wochen nur ein Rückzugsort. Da mein Vermieter da keine Therapien hat und so immer da ist.

Und wenn es mal vorkommen sollte das keiner auf dem Hof ist, dann ist sie maximal 3 Stunden alleine.

Dann kommt sie wieder raus.


Meine Frage, gibt es Ideen was man ansprechen bauen könnte. Mit alten Reifen oder Baumstämmen. Irgendwas um es ihr so schön wie möglich da drin zu machen.
 
Ich würde den Zwinger eher so gestalten, dass sie sich ausruhen kann. Wenn es nur so kurz sehen, dann finde ich nicht, dass eine Beschäftigungsmöglichkeit notwendig ist. Ich würde es wirklich rein als Rückzugsort verwenden, wo sie sich entspannen und schlafen kann.
 
Naja unser Baby schläft und entspannt sich nicht viel

Ist eine sehr aufgeweckte Maus. Und es kommt bald ein Schäferhund Welpe dazu der der eine box nebenan bekommen soll. Aber ich will halt das sie falls Sie Lust hat, da drin auch was zu tun hat :)
 
Jordan ist auch im Zwinger. Er hat einen Leckerball und kriegt beim Abschied noch eine Schweinenase. Mehr nicht. Ich würde die Gestaltung sehr karg halten, denn die Unfallgefahr bei manchen Gerätschaften ist nicht zu unterschätzen.

Pudelfreund hat schon recht damit, das dein Hund auch mal Entspannung und Ruhe finden sollte. Dafür bietet sich die Zwingerzeit an.

Jordan brauchte keinen Eingewöhnung. Er ging rein, legte sich und der Zwinger war seins :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben