VPG - Trainings- und Prüfungsbestandteile

Bei Felix gab es bei der UO einige Probleme. Das Hauptproblem war nicht das Lernen - der Herr ist ziemlich klug :girllove: - sondern das Motivieren. Für ihn gab es tausend Dinge, die interessanter waren. Seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten war total schwierig. Mich angucken? Wo denkst Du hin.

An ein Erlebnis erinnere ich mich noch gut.

Ich trainierte für VPG I und wollte Felix vorausschicken. Klappte prima. Felix löste sich, rannte zügig. Ich rief "Platz!". Anstatt Platz zu machen rannte Felix zum Zaun. Dort war ein nettes Loch drin und wech war er. Nach ein paar Stunden und vielem starken Kaffee kam der Herr wieder eingetrudelt. Der Trainer meinte damals: "Ich habe noch nie einen Hund so weit voraus laufen sehen!"
 
Lächel, das Schöne an Terrier....

Der Punkt ist, vieles ist halt in die wiege gelegt dank Zuchtziel und genausowenig wie man einem Jäger das Suchen beibringen muss so wenig muss man den Mali das Stellen, Packen und Halten beibringen.

Schwierig ist der Weg dorthin. Eben durch saubere Arbeit in der UO.
 
Schwierig ist der Weg dorthin. Eben durch saubere Arbeit in der UO.

...und auch im Alltag!

Alle Hunde, die ich kennengelernt habe, die in der Prüfung plötzlich -veranlasst durch die Aufregung ihrer Führer- ihr eigenes Ding machen, weisen extreme Defizite im Alltag (also außerhalb des Platzes und das ist nicht auf Dich bezogen, Heidi!) auf.
Das zeigte schon der Spaziergang vor dem Training... welcher Hund sich da abkapselt und welcher auch zwischen "echten" Passanten unter Kontrolle steht.

Die einfache UO gehört für mich mittlerweile bei jedem meiner Hunde fest zum Alltäglichen... ob ich da nun sportliche Leistung anstrebe (wie bei Woods z. B. die BH für THS & Agi-Turniere) oder nur gemeinsame Arbeit!
 
Hmpf, ich dachte, dass gehört auch im Alltag dazu....

Allerdings, ich stell es mir recht spannend vor, wenn mir im Alltag Grundgehorsam und Unterordnung des Hundes egal ist und ich es auf dem PLatz plötzlich zu 100% vom Hund erwarte.
 
Terriertier, das Problem kommt leider häufig vor. Auf dem Platz hören sie wie eine eins, im "privaten" Bereich lassen sie die Zügel schleifen. Kann ich bei manchen Haltern auch nicht verstehen.
 
Ja, genauso ist es leider... und da schleichen sich eben Fehler in der Basis ein, wenn nur auf dem Platz gearbeitet wird, nicht aber Zuhause!
Da ist die Perfektion des Gehorsam mehr ein kompliziert und mühselig aufgebauter "Trick" :happy33:

Ich kenne aber auch genug Hunde, die Daheim genauso gut gearbeitet und gehalten werden, wie auf dem Platz...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben