Bellen während des (Agility-)Trainings

Boo

Erster Hund
Trudi (Chihuahua *09.06.12)
Zweiter Hund
Emma (Mix *Feb '12)
Es ist zwar nun OT, aber für mich ist es ein Unding, einen Hund mit einer Wurfkette auf dem Platz (bzw. grundsätzlich) zu maßregeln, denn die Ursache ist meiner Meinung nach der Stress, der vor und während des Agi aufkommt.

woher weißt du was für stress der hund da hat?

vielleicht ist es ein sehr verspielter hund der einfach mitspielen will wenn er den anderen durch den parcous fetzen sieht?
 
Das wäre dann positiver Stress ;) Stress muss nicht immer negativ sein.

Ich glaube es ging Boo eher um den Teil:

es sollte so trainiert werden, dass der Hund erst gar nicht in den Zustand gerät, dass er dem Stressbellen verfällt!

Mein Hund bellt IMMER wenn wir auf den HuPla gehen. Sicherlich 15 Min. Deshalb darf ich nicht auf den HuPla gehen? Ja sicher hat sie dann Stress- auch positiven, denn sie findet Agility supertoll. Aber WIE soll mein Hund lernen, dass das Bellen unnötig ist, wenn wir es nicht üben? :denken24:
 
@Boo: weil das ein sehr breit verbreites Problem von Agi-Hunden ist...
Natürlich kann ich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, dass es der Grund ist - habe ich aber auch nicht behauptet.

Und das, was Du unter Umständen als "Verspieltheit" beschreibst, ist Frustverhalten (er will, darf aber nicht).

Mein Hund bellt IMMER wenn wir auf den HuPla gehen. Sicherlich 15 Min. Deshalb darf ich nicht auf den HuPla gehen? Ja sicher hat sie dann Stress- auch positiven, denn sie findet Agility supertoll. Aber WIE soll mein Hund lernen, dass das Bellen unnötig ist, wenn wir es nicht üben? :denken24:

Auch habe ich nicht behauptet, dass man das nicht trainieren sollen, aber das WIE ist entscheidend!
Es gibt zahlreiche Alternativen dazu, um einen Hund verständlich zu machen, dass Bellen dabei nicht erwünscht ist - diese Alternativen zu Fehlverhalten sollten (aus meiner Sicht) von den anwesenden Trainern genauso behandelt werden, wie das Agi-Training selbst auch.

Meine beiden Arbeitstiere freuen sich auch wahnsinnig darauf, wenn sie arbeiten dürfen - trotzdem akzeptiere ich dabei kein störendes Verhalten bzw. dürfte Woodstock zum Beispiel nur dann in den Parcours, wenn er sich eben genauso verhält, wie es gewünscht wird. Der Lauf ist dann seine Belohnung dafür...
 
Stress ist und bleibt allerdings Stress - auch wenn er, in unseren Augen, noch so positiv ist. Bellen, vielleicht noch rumspringen und sich wie wild benehmen, hat nichts mit Entspannung zu tun. Und so ein Verhalten würde ich auch gar nicht dulden - das sind die Stressbeller von morgen, die bellend, keifend und den Besitzer umrundend einen Parcours rennen - der arme Hund.

Disk werfen und Futter klingt gut - funktioniert nur dort am Platz wohl nicht, denn PatPat hat ja geschrieben, dass Patty kein Futter mehr angenommen hat.

Ich würde den bellenden Hund auch so lange vom Platz schicken, bis er sich wieder beruhigt hat und ansonsten sehe ich es wie Woonii - ich würde dem Training fernbleiben, denn wie kommt mein Hund dazu, sich ständig diesem negativen Stress aussetzen zu müssen, weil jemand anders dort walten darf wie er will?

Und so toll scheint die Disk ja nicht zu funktionieren, sonst müsste sie nicht ständig geworfen werden. Die Disk löst halt leider kein Problem - sie verlagert es nur. Hund darf nicht bellen, dann wird er halt eine Ersatzhandlung suchen, um seinen Stress abzubauen ...

Liebe Grüße
Birgit
 
ja, den mein ich. aber wie soll denn so eine energiegelandene sportart wie agility ohne stress gehen ^^

Es ist immer eine Frage, WIE hoch das Stresslevel ist und wie es sich äußert. Übermäßiger Stress (auch, wenn es aus freudiger Erwartung heraus geschieht) ist langfristig auch schädlich.

Sauber gearbeitet, lässt sich auch beim Agility der Stress gering halten! :zustimmung:
 
Mein Hund bellt IMMER wenn wir auf den HuPla gehen. Sicherlich 15 Min. Deshalb darf ich nicht auf den HuPla gehen? Ja sicher hat sie dann Stress- auch positiven, denn sie findet Agility supertoll. Aber WIE soll mein Hund lernen, dass das Bellen unnötig ist, wenn wir es nicht üben? :denken24:

Ein Hund, der während der Arbeit bellt, ist nicht konzentriert.

Hm, wenn der Hund bereits bellt, dann wurde in der Ausbildung und beim Erlernen schon etwas falsch gemacht - so weit lasse ich es gar nicht erst kommen.

Gerade anfangs hat man noch alles selbst in der Hand.
 
Ein Hund, der während der Arbeit bellt, ist nicht konzentriert.

Hm, wenn der Hund bereits bellt, dann wurde in der Ausbildung und beim Erlernen schon etwas falsch gemacht - so weit lasse ich es gar nicht erst kommen.

Gerade anfangs hat man noch alles selbst in der Hand.

Ja. Nur hat nicht jeder einen Hund von Welpenzeit an und hat vielleicht eben nicht alles ANFANGS in der Hand.
 
Ja. Nur hat nicht jeder einen Hund von Welpenzeit an und hat vielleicht eben nicht alles ANFANGS in der Hand.

Doch, denn mit jedem Besitzerwechsel werden die Karten neu gemischt, wie wir hier schon mehrmals festgestellt haben. Lasse ich einem Hund, egal wie alt und egal wann ich ihn bekommen habe, so ein Verhalten gar nicht erst zu, wird er es auch nicht zeigen. Und gerade das Bellen am Hundeplatz oder während dem Training ist eine Kleinigkeit im Gegensatz zu Angstproblemen, Aggressionsproblemen oder dergleichen ...

Denn, jeder beginnt einmal mit SEINEM Hund das Training - hat es ANFANGS also in der Hand.

Klar, steht man daneben und sagt, den hab ich schon so bekommen, der ist halt so, dann hatte man es in der Hand - hat aber verspielt.

Ich nehme immer wieder Hunde, die problematisch waren, wo die Besitzer nicht zurechtkamen oder die halt weg mussten, weil irgendetwas war. Keiner dieser Hunde zeigt das im vorigen Haushalt gezeigte Verhalten - und keiner meiner Hund bellt während dem Training, außer es kommt ein entsprechendes Hörzeichen von mir dazu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben