Sinn dieses Trainings

Das erste Video kann ich mir kaum angucken. -.-
Für mich und meine Hunde käme ein solches "Zerrspiel" absolut gar nicht in Frage. Nachdem ich einmal gesehen habe wie Pina genau in der selben Art und Weise an einer Katze gezerrt hat, wird mir direkt wieder schlecht.
Auf der anderen Seite ist der Jagdterrier halt ein Hund der noch einen wirklichen Job zu erledigen hat und da ist es teilweise unabdingbar dass er sich so vehement einer Sache widmet, ein Tier festhält und es unter Umständen auch tötet. Dasselbe trifft nach meinem Empfinden auch auf das zweite Video zu.
Also würde ich sagen, für Hunde mit dieser speziellen Verwendung macht es unter Umständen schon Sinn.
 
Hallo,

zum ersten Video:
Ich kenne auch viele Züchter - gerade von Gebrauchshunderassen - und Hundesportler, die auf diese Art und Weise ihre Hunde beschäftigen...

Für mich ist es nichts - ich bevorzuge das Spiel und die Beschäftigung gemeinsam mit meinem Hund.

Außerdem ist es mir persönlich auch zu "gefährlich" - wer weiß, wie schnell manche Hunde mit/bei Spielzeug überdrehen können, weiß, was ich meine.
 
Schwierige Frage Kia. Ich bin mir nicht ganz schlüssig. Zergeln an solchen Teilen hat Felix - kontrolliert - auch gemacht. Halte ich in Maßen, bzw. kontrolliert, für akzeptabel. Entscheidend ist, dass man seinen Hund kennt und WARUM man es macht. Bei einem DJT ist Schärfe, fester Griff unerlässlich bei der Arbeit. Ob man das damit erreicht, vermag ich nicht genau zu beurteilen. Ich denke, man muss bei einem Training durchaus unterscheiden, ob es für die Arbeit oder für den Sport benötigt wird. Beim Sport geht es um ein paar Punkte mehr oder weniger, bei der Arbeit geht es für den Hund - DJT - um Leben oder Tod. Zögerliches Verhalten bedeutet Tod. Allerdings bin ich mir auch dabei nicht sicher, ob es dafür nicht andere Wege gibt.
 
Ich kenn mich wirklich nicht mit Schutzhundetraining o.ä. aus, aber das einzige was ich bei diesem Video gedacht habe:
Oh Gott, der arme Hund! :zornig:
 
Hallo,

Für mich ist es nichts - ich bevorzuge das Spiel und die Beschäftigung gemeinsam mit meinem Hund.

Außerdem ist es mir persönlich auch zu "gefährlich" - wer weiß, wie schnell manche Hunde mit/bei Spielzeug überdrehen können, weiß, was ich meine.

da stimme ich voll Inhaltlich zu.... manchmal fehlt mir der "gefällt mir " Button.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben