Vpg / ipo

Hallo,

ist jemand von euch im VPG aktiv?

In welchem Alter fängt man an?
Woran erkenne ich ob mein Hund geeignet ist?

Mein RS Mädchen kommt aus einem privaten Wurf,die Mutter hat Papiere und auch der Vater wurde inzwischen zweimal wegen HD/ED untersucht.
Alle HD/ED frei.

Sie zeigt inzwischen einen guten Beutetrieb,sprich den Dicken Dummie hat sie zum fressen gern.

Welche Anforderungen stellt dieser Sport an Hund und Halter?

Danke
 
Hallo Black Diva

Ich mache seid 20 Jahren VPG Sport.Habe zur Zeit 2 Schäferhunde.RS ist eine absolut geeignete Rasse dafür.Als Welpe nimmst du erst mal nur einen alten Lappen,und wedelst den auf dem Boden rum.Wenn der Kleine sich drauf stürzt,kurz leicht zergeln,dann lässt du den Welpen gewinnen.Er muss immer eine Positive Bestätigung haben.Damit förderst du den Beutetrieb.Wenn es ein Dummy ist,wo Futter reinkommt,ist das kein Beutetrieb,sondren einfach nur Fressgeilheit.Der Hund muss immer gewinnen beim Zergel spiel.So werden junge Hunde aufgebaut,und wenn sie älter sind,wird gehorsam mit eingebaut.Die Hunde machen es gerne,da sie ihren Trieb ausspielen können,und danach sehr ausgeglichen sind.Was bringt es uns? Das muss jeder für sich selber wissen.Schutzdienst wird von vielen verpönt,da immer noch die Meinung herrscht das der Hund dadurch scharf gemacht wird.Stimmt absolut nicht.Es gibt Hunde die bringen Naturschärfe mit,das gibt es bei jeder Rasse.Wenn Dein Hund später im Schutzdienst im Gehorsam steht,sind sie viel besser zu kontrolieren.Achja,,was bringt es uns????? Meinen Hunden und mir macht es unheimlich viel Spass.Mein Motto lautet:::

Ein Junge spielt mit Autos. Ein Mädchen spielt mit Puppen. Kinder spielen auf dem Spielplatz und können ihren Bewegungsdrang dort fröhnen.

Der Hund fährt zu seinem Spielplatz,,,( Hundeplatz ),,,und kann dort seinen Trieb ausleben.Wenn wir dann später zuhause sind,gibt es Fresschen,und danach liegen beide auf dem Sofa und Träumen von dem Helfer.Da wird noch mal alles verarbeitet. LG. Tiffy
 
Kann mich nur anschließen, habe zwei Boxer im VPG :winken5: und es ist für die beiden einfach das Größte, wenn ich mit ihnen zum Platz fahre :jawoll:

Habe ebenfalls mit beiden eigentlich schon direkt als sie zu mir kamen, mit einem Läppchen angefangen zu zergeln und zu toben, so wie Tiffy das beschrieben hat, natürlich schön vorsichtig auf die Zähnchen achten etc. ;)
Für meine Hunde bringt es einfach die ultimative Auslastung, Boxer sind zwar jetzt nicht so unbedingt die triebstärksten bzw. arbeitsgeilsten, verglichen mit z.B. Malis, aber sie haben einen tierischen Spaß dran und der Kleine ist ohne seine Auslastung beinahe unerträglich, weil er das einfach seit er klein ist kennt. Wenn man sie so gut auslastet, sind sie einfach pflegeleicht und vertragen auch mal einen Couchtag.

Für mich bringt der Hundesport in erster Linie das Wissen, dass ich meine Hunde kontrollieren kann. Ich baue eine starke Bindung zu ihnen auf, und sie lernen, dass sie sich auf mich verlassen können. Außerdem bringt er im Idealfall wundervolle Tage am Platz, schöne Vereinsfeiern, Osterfeuer, Weihnachts- und Silvesterfeiern, aufregende Prüfungs- und Ausstellungstage und eine tolle Gemeinschaft :jawoll::girllove::girllove:

Abteilung C ist für mich sogar der allerliebste Teil, auch wenn er ja landläufig oft noch verpöhnt ist. Es ist einfach toll, zu sehen, wie kraftvoll die Hunde sind, und vor allem wie unglaublich GERNE sie das machen - mein Kleiner ist da ein ganz wundervoller Vertreter der schutzdienstgeilen Sorte, wenn ich mit meinem Auto auf den Platz komme und er unseren Helfer sieht, rastet er schon fast aus vor Vorfreude und Anspannung.
 
Hallo Casper

Also ,du sagst nicht sehr triebig die Boxer? Wir haben einen Boxer bei uns auf dem Platz,,der macht 98 in Schutzdienst.Trieb ohne Ende,aber sehr führig.Also unsere lieben es.Und der Soziale Kontakt bei Mensch und Hund wird bei uns auch sehr gefördert.Bei jeder Rasse gibt es immer welche die nicht so gerne das machen.Aber Hundesport ist das beste was es gibt.Sogar mein Mann konnte ich damit begeistern.Wir sind noch nicht lange verheiratet,aber in den Hundesport hat er sich sofort rein gefunden.Jetzt führt er einen meiner Hunde. LG. Tiffy
 
Tiffy, klar gibt es Ausnahmen, auch bei Boxern sind nicht alle gleich :D Aber die Wahrscheinlichkeit für einen 98er Boxer ist deutlich geringer als die für einen 98er Malinois, wobei ich finde, seit die so "in Mode gekommen" sind, wurden sie auch ein bisschen weniger auf Sport gezüchtet, aber das ist ein anderes Thema.
Meinte das auch nur im Sinne von, es gibt Rassen die besser für den Schutzdienst geeignet sind, der Boxer ist ja auch zum Beispiel nicht mehr so etabliert als Dienst- oder Wachhund, was ich außerordentlich schade finde :jawoll:
 
Kenne auch zwei VPG Boxer die den DSH und Malis in nichts nachstehen. Ich finde VPG klasse wenn man mit Sinn und Verstand ausbildet.

- - - Aktualisiert - - -

Haben übrigens auch eine MSchnauzer Hündin im VPG bei uns. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder ein.
 
Malis sind mir zu nervös im VPG Sport.Ich finde die Rasse ja sehr gut,aber nix für mich.Ich habe mal Bilder von meinen beiden rein gestellt.Der erste ist Falco vom Kapbusch.Er ist 2 Jahre alt.

http://imageshack.us/photo/my-images/708/bild121l.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Der helle,das ist Django.Er ist sehr schwer zu führen im Schutzdienst.Darum führt mein Mann ihn.Mich nimmt er nicht ganz so ernst.Aber nicht nervös.Nur hoch im Trieb.

http://img141.imageshack.us/img141/6043/hundeplatz551.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Aber es macht uns allen Spass,und nach der Arbeit gibt es lecker Fresschen.Danach wird es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht. ALLE 4. LG. Tiffy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei ganz tolle Burschen hast du da! :girllove:

Die Fotos sind allerdings leider etwas zu groß, vielleicht könntest du die noch schnell auf die maximal zulässige Kantenlänge von 640 px anpassen?

Meine Malis sind auch im VPG Sport tätig - bei ausgewogenem Gehorsamstraining in Kombination mit der Abteilung C kann man diese Nervosität sehr gut in die richtigen Bahnen lenken.
Es gibt ja auch genügend Leistungsschäfer, die hysterisch quietschend und an der Leine hängend im VPG gearbeitet werden.
Ich denke, Leistungsschäfer und Riesenschnauzer stehen dem Malinois in Nervosität und Hibbeligkeit nicht wirklich viel nach. Zumindest sind das so die Erfahrungen, die ich machen durfte.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Hoffe das diese Bilder besser sind.



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us

Hoffe die sind klein genug.Bin leider nicht schlau genug dafür mit der Einstellung.

LG. Tiffy
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben