Vpg???

Ich betreibe auch aktiv VPG und mir macht es nach wie vor Spaß :)
Aber ich kenne das auch, das die Leute einem den Sport vermiesen können ;) Wenn bei uns alles nach unserem Vorstand gehen würde, müssten wir schon lange mal bei der LGA gewesen sein :) Ist aber sonst keiner von uns, und auch nicht unbedingt mein Ziel. Klar, wenns der Hund hergibt, warum nicht. Aber darum prügeln werde ich mich sicherlich nicht ;) soll ja auch irgendwo ein Hobby sein und keine "Muss-Veranstaltung".
 
Vpg?

Lieber nicht. Mein Hund versteht schon privat wenig Spaß was fremde Menschen betrifft. Auch bezüglich Nachbarschaft. Wäre natürlich ne tolle Idee, ihm beizubringen, dass SchH/"in den menschlichen Arm beissen" Spass macht. Bin generell kein Feind von VPG, allerdings nur wenn über Spieltrieb gearbeitet wird. Mein eigener Hund geht nur über den sog. Wehrtrieb und das allerdings ohne Ort und Zeit. Es interessiert ihn nicht, ob man sich auf dem Hundesportplatz befindet oder auf dem Flohmarkt oder zu Hause im Garten. Bin aber der Meinung, dass man vor den meisten VPG-Hunden keine Angst zu haben braucht.
 
ich gehöre auch zu der VPG Fraktion:jawoll:
 
Je mehr ich drüber lese, desto mehr interessiert es mich. Ich hab allerdings wirklich ein Problem damit, meinem Hund das Beißen beizubringen. Ich denke, wenn man das dem falschen Hund beibringt kann das böse Folgen haben.

Bitte belehrt mich :D
 
Warum auch sollte er beissen lernen ?
Was bringt das bei einem normalen Familienhund ?
@Yarla weniger vor den Hunden als vor manchen leichtsinnigen oder überheblichen Hundehalter der sich überschätzt.
 
Ein Hund muss "beissen" nicht lernen, das kann jeder Hund. Schließlich muss er Nahrung ja auch irgendwie zerkleinern ;) :D.

Dem "normalen Familienhund" bringt es Spaß. Auslastung. Der Hund darf sich mehr oder weniger "natürlich" ausleben.

VPG besteht ja auch nicht nur aus Abteilung C (also, den "Schutzdienst").
Fährte und Unterordnung spielen ja auch noch eine große Rolle.
 
Du kannst ja auch nur UO und Fährte machen.. ist doch ok..

Ich habe mich aber für eine Gebrauchshunderasse entschieden..alle unsere Hunde haben Trieb ohne Ende.. ein normales Bespaßen mit langen Spazieren gehen würde ihnen gar nicht reichen..

Du bringst dem Hund ja nicht bei einen Menschen zu beisen.. sondern den Ärmel als Spielobjekt anzusehen.. und das wird ja gebissen
 
Ich hätte halt Angst, dass dann jeder arm w
ein Spielzeug ist.u sie frisst ja auch jeden Ball und nicht nur bestimmte.

Es trägt aber nicht jeder Passant einen Schutzarm, oder? :D

Richtig aufgebaute Hunde können sehr gut unterscheiden, wie was und wann ...

Und ein im Sportschutz ausgebildeter Hund darf sich seinen Schutzarm auch nicht holen, wann er möchte sondern muss lernen, seinen Trieb zu kontrollieren und erst auf Kommando den Ärmel zu nehmen.

Sonst könnte man Sportschutz ja gar nie betreiben, weil der Hund nur am Schutzarm hinge - und der Gehorsamsteil im Schutzdienst nicht machbar wäre. Er ist aber machbar - das zeigt, dass Hunde sehr wohl unterscheiden können - darf ich jetzt, oder darf ich nicht.

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben