Wird ein Hund trotz Arbeiten es gut bei uns haben?

Ich habe ne kleine Frage. Ich habe mich total in die Rasse Sheltie verliebt^^. Wäre das für uns vllt eine alternative? Also ein Sheltie aus dem Tierschutz?.
Ich bin mir nicht sicher. Da es ja eigentlich auch Hütehunde sind wie die australian shepherd und daher auch am besten die ganze Zeit beschäftigung benötigen, dass wir ja durch Arbeit nicht 100% bieten können.
Das sind so hübsche Tiere und auch das Wesen gefällt mir gut! Ich weiß nur nicht ob wir dem gerecht werden können da es ja strenggenommen ja auch Hütehunde sind..
lg
Ganz wichtig: Hütehunde müssen NICHT dauerbeschäftigt werden. Ein richtiger Hütehund arbeitet auch nur ein, zwei Stunden am Tag und die restliche Zeit liegt er am Hof herum. Das wichtigste bei einem Hütehund ist, ihm beizubringen, dass er auch Ruhe geben muss.
Mein Aussie hat zB von klein auf gelernt, dass es nicht jeden Tag Action gibt und er kommt prima damit klar, wenn wir mal einen Tag nicht viel machen. Natürlich verlangt ein Hütehund mehr als der ein oder andere Hund, vor allem geistige Beschäftigung (also wäre Hundesport sehr zu empfehlen), aber das heißt nicht, dass er rund um die Uhr beschäftigt werden muss. Ich kenne genug zufriedene Aussies von Menschen, die Vollzeit arbeiten ;)

Ansonsten sind Shelties eine wirklich tolle Rasse, war damals meine Nummer zwei nach dem Aussie. Besuch einfach mal einen Züchter und sieh dir diese tollen Hunde selber an ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben