Wie wichtig ist es für meinen Hund, ohne Leine zu laufen?

Ich verlinke Dir mal meinen Erfahrungsbericht mit meinem Dackel. Seit 40 Jahren habe ich Tierschutzhunde, aber sowas Kaputtes wie Willi hatte ich noch nie. Daher stellt(e) er eine besondere Herausforderung dar und somit hab ich erst garnicht selbst versucht, ihn an das Dummy-Suchen zu kriegen und mir gleich fachlichen Rat geholt.

Willi sucht ohne Probleme 40 Stunden alte Fährten mit Würstchenwasser getropft, das hab ich dem problemlos selbst beigebracht. Aber den Aufbau der Dummy-Arbeit - bei Hunden, die nicht spielen und nicht bringen - kannte ich bis dato nicht.

Allerdings darf man Bärbel nicht mit einer 08/15-Trainerin einer handelsüblichen Hundeschule verwechseln. Sie hat ein geniales Händchen für Hunde und formt aus ehemaligen Tierschutzhunden real einsetzbare Mantrailer und super-verlässliche Schulhunde.

Vielleicht ist was beim Aufbau dabei, was Du gebrauchen kannst. Es hat fast 2 Wochen gedauert, bis Willi den Dummy gebracht hat. Also nicht so schnell aufgeben :)

http://www.hundeforum.com/forum/threads/33122-Dackel-Dummy-Training

Danke, das ist interessant, aber eben auch kein Patentrezept. Ich kann dem Threadersteller daher nur raten, sich einen fachkundigen Hundetrainer zu suchen.
 
Da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, ich meinte mit "ich verlinke Dir mal" nicht Dich sondern die TE.
Stimmt übrigens, es gibt kein Patentrezept. Das gibt es nie. Aber es gibt vielversprechende Möglichkeiten.
 
Da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, ich meinte mit "ich verlinke Dir mal" nicht Dich sondern die TE.
Stimmt übrigens, es gibt kein Patentrezept. Das gibt es nie. Aber es gibt vielversprechende Möglichkeiten.

Achso.

Bei den vieleversprechenden Möglichekiten kann ich nur zustimmen. Ich sehe das Thema "Freilauf um jeden Preis" nur immer sehr kritisch, weil ich zu viele Unfälle kenne. Bevor man keine 100%ige Sicherheit hat, sollte man den Hund in wildreichen Gebieten nicht von der Leine lassen. Und wenn man sich seit 3 Jahren im Training befindet und erst bei 70% Sicherheit angekommen ist, dann sollte der Hund trotzdem immernoch an der Leine sein. Das kann ein jahrelanger Weg sein und ist keineswegs so einfach, wie es in Foren gerne hingestellt wird.
Ich kenne leider Leute die ihren Hund auf massiven Forendruck a la "Leine ist Tierquälerei" abgeleint haben und das wars dann... Hase hin oder im schlimmsten Fall Hund hin. Ich kenne das leider auch bei Greyles und plötzlich heult man rum, weil der Grey eine Greyhoundsperre bekommen hat.
 
Ich freue mich sehr, dass die Diskussion jetzt wieder sachlicher ist. Danke!

:happy33: Dein Beitrag war der einzige unsachliche Beitrag.

Meine Meinung nochmal:
Das Verhalten deines Hundes, als das Reh vor ihm aufgesprungen ist, das ist normales Hundeverhalten und zeigt noch keinen echten Jagdtrieb.

Das kann dir wirklich mit jedem Hund passieren, wenn man nicht aufpasst. Dann dürfte kein Hund mehr von der Leine, weil Kaninchen laufen auch im Feld und sogar im Park rum und lösen bei fast jedem Hund einen Reiz aus.

Man muss also den Hund erziehen und beim Spaziergang aufmerksam bleiben. Entweder sieht man dem Hund an, dass er Witterung aufgenommen hat oder man sieht Wildtiere vor dem Hund.
Dann muss man schnell reagieren und darf nicht erst warten, bis der Hund sich in Bewegung setzt.

Das Jagdverhalten gehört zum normalen Verhalten eines Hundes.
Der Hundeanfänger meint dann, sein Hund sei ein echter Jäger und leint ihn nicht mehr ab.
Der Hundeerfahrene bringt dem Hund einen guten Gehorsam bei.
 
:happy33: Dein Beitrag war der einzige unsachliche Beitrag.

Meine Meinung nochmal:
Das Verhalten deines Hundes, als das Reh vor ihm aufgesprungen ist, das ist normales Hundeverhalten und zeigt noch keinen echten Jagdtrieb.

Das kann dir wirklich mit jedem Hund passieren, wenn man nicht aufpasst. Dann dürfte kein Hund mehr von der Leine, weil Kaninchen laufen auch im Feld und sogar im Park rum und lösen bei fast jedem Hund einen Reiz aus.

Man muss also den Hund erziehen und beim Spaziergang aufmerksam bleiben. Entweder sieht man dem Hund an, dass er Witterung aufgenommen hat oder man sieht Wildtiere vor dem Hund.
Dann muss man schnell reagieren und darf nicht erst warten, bis der Hund sich in Bewegung setzt.

Das Jagdverhalten gehört zum normalen Verhalten eines Hundes.
Der Hundeanfänger meint dann, sein Hund sei ein echter Jäger und leint ihn nicht mehr ab.
Der Hundeerfahrene bringt dem Hund einen guten Gehorsam bei.

Wer seinen Hund nicht sicher zurückrufen kann, wenn dieser einem aufspringenden Reh nachgeht, sollte ihn jedoch wirklich nicht ableinen. Völlig egal ob es sich dabei um Jagdtrieb handelt oder nicht.
 
Geht es nur mir so oder hat noch jemand Bedenken, wenn so ein großer Hund an der Flexi auf euch zu kommt? Natürlich nicht, wenn der Hund entspannt, sondern wenn man merkt, er ist angespannt. Ich habe immer Bedenken, dass die Dinger reißen. Auch wenn sie ja für ein gewisses Gewicht ausgelegt sein sollen :denken24:
Kommt drauf an,wie der Besitzer damit umgeht,wenn die Flexi Gurt ist,und entsprechend groß ist,eigentlich nicht...Panik kriege ich bei Seil,wenn die Leine ausgezogen ist, und der Hund voll zieht oder rein
springt.Die meisten Besitzer hier die Seilflexi benutzen nehmen sie dann kurz und halten den Hund am Gurt vorne fest...
Die Gewichtsangaben auf den Leinen finde ich irre führend... Für eine Gewichtsklasse ausgelegt ist ja schön und gut...aber man muss ja auch das Temperament und die "Gewalt"des Hundes mit rechnen.
Die Flexi,die ich laut Gewichtsangabe für meinen nehmen müsste, würde ihn im Ernstfall nie halten... Ich gehe da nach persönlicher Erfahrung...
Ich denke, einen 38kg-Hund, der in eine Flexileine rennt, kriegt man genausowenig gehalten wie an der Schlepp.
Kommt drauf an,mein erster Hund war ja auch so ein Kaliber...also ich finde kommt defenetiv auf die Leine an... Also ob Gurt oder Seil,mit Gurt geht bei Flexi und Schlepp eigentlich gut,Seil würde ich bei so einem schweren Hund nicht versuchen wollen...
Uff. Ziemlich vielen von euch danke ich für die konstruktiven Antworten. Den gottgleichen pöbelnden Alleswissern soll bitte demnächst ihr perfekt gehaltener Hund in den Arsch beißen. Tschüß.
Den Kommentar finde ich jetzt nicht grad nett,aber der Threafsteller hat sich ja im nächsten Statement nochmal erklärt... Ich find es ehrlich gesagt traurig,dass neue User sich ,obwohl sie ja ehrlich Hilfe suchen,so fühlen,als seien sie die schlechtesten und grausamsten Hundebesitzer der Welt,nur weil sie keinen Freilauf gewähren.
Wir kennen uns hier schon alle untereinander, wissen auf wenn wir was geben und auf wen nicht,aber vorallem haben wir alle schon länger, teilweise über lange Jahre Hundeerfahrung, da lässt man sich nicht rein reden,oder steht drüber... Aber als Frischling,sowohl im Forum als auch beim Thema Hund,können manche Statements schon hart rueberkommen...
Uff. Ziemlich vielen von euch danke ich für die konstruktiven Antworten. Den gottgleichen pöbelnden Alleswissern soll bitte demnächst ihr perfekt gehaltener Hund in den Arsch beißen. Tschüß.

Ich denke, einen 38kg-Hund, der in eine Flexileine rennt, kriegt man genausowenig gehalten wie an der Schlepp.

Geht es nur mir so oder hat noch jemand Bedenken, wenn so ein großer Hund an der Flexi auf euch zu kommt? Natürlich nicht, wenn der Hund entspannt, sondern wenn man merkt, er ist angespannt. Ich habe immer Bedenken, dass die Dinger reißen. Auch wenn sie ja für ein gewisses Gewicht ausgelegt sein sollen :denken24:


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Wenn ihr von der Schleppleine spracht, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Hund sie wirklich hinter sich herschleppen soll.
---Die Schleppleine nutzt jeder anders, manche lassen komplett schleifen,oder haben nur die Schlaufe in der Hand, die volle Laenge schleift, andere "geben aus und holen ein"also sprich geben immer genauso viel Leine wie der Hund grad braucht...ich mache alles drei...je nach Gebiet und Situation, normalerweise habe ich aber Schlaufe in der Hand und lasse die volle Länge schleifen.
Wenn man jetzt was bestimmtes mit der Schleppleine trainiert,benutzt man sie dementsprechend, wenn Du sie aber einfach nehmen willst um den Hund bei größtmöglicher Freiheit abzusichern,kannst Du sie so benutzen,wie es für Dich und Deinen Hund am Besten ist...nur ein Tipp noch,Schleppleine gehört eigentlich nur an ein Brustgeschirr...weiß ja nicht was ihr benutzt...





Kleine Bitte: Ich mache wahrscheinlich ganz viel falsch, es ist ja mein erster Hund. Aber es geht ihm bestimmt nicht besonders schlecht bei uns. Er ist kaum noch ängstlich, hat keine schlimmen Träume mehr, seine Atmung ist ruhig und er hechelt nicht mehr ständig. Wir lieben ihn sehr und geben uns große Mühe und er kuschelt und knutscht und knabbert, statt tot zu sein. Wir haben monatelang mühselig geübt, und gestern ging er zum ersten Mal alleine mit meinem Mann spazieren, obwohl ich im Haus war (er ist Muttis Junge ;) ). Respektiert bitte unsere guten Absichten und kritisiert uns nicht für Fragen oder Ansichten, die euch vielleicht albern oder dämlich vorkommen. Danke.


---das darfst Du nicht persönlich nehmen,manche hier haben sehr extreme Ansichten, davon sind sie ueberzeugt und Punkt...mit der Zeit lernst Du aber,wie wer drauf ist ;-)



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mich heute erst angemeldet und vorgestellt. Wir sind Anfänger und haben seit Anfang Mai einen supertollen ca 4jährigen Hund aus dem Tierheim.

Moro ist kastriert, sehr sozial, versteht sich sehr gut mit unseren beiden Katern und zeigt nur dann leicht aggressives Verhalten, wenn er angeleint ist und unkastrierten Rüden begegnet. Er läuft super an der Leine, inzwischen hat er eine 8m-Flexi. Er zieht und zerrt fast nie und läuft immer guter Dinge vorweg, wenn er angeleint ist.

Das einzige Problem: Er jagt - und wir wohnen in einer Waldsiedlung, wo uns immer Rehe begegnen können. Und diese Waldsiedlung liegt außerdem in einem Autobahndreieck. Ich möchte meinen Tieren grundsätzlich die größtmögliche Freiheit geben. Trotzdem will ich natürlich auf keinen Fall, dass ein Reh gerissen oder sogar auf die Autobahn getrieben wird, um da einen verheerenden Unfall zu verursachen.

Deshalb die Frage: Wie wichtig ist es für meinen Hund, bei den täglichen Spaziergängen ohne Leine zu laufen? Muss ich ihm mit aufwändigen oder drastischen Mitteln den Jagdtrieb austreiben, oder kann ich ihn einfach angeleint lassen?

Das kommt auf den Hund an und was ihr sonst so mit ihm macht.

Du kannst ja mal zu einer Hundeschule gehen und gucken ob ihr ihn von Wild rueckrufbar bekommt.
Wenn das nicht klappt lass ihn aber besser an der Leine, das ist sonst zu gefährlich.
 
Es kommt vielleicht drauf an, wie stark sich der Hund an Euch orientiert. Mein Hund z.B. hat auch einen starken Jagdtrieb. Ein Hase oder sonstiges Jagdobjekt wäre aber nie so wichtig, dass er riskieren würde, mich aus den Augen zu verlieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben