Wichtig!! Wochenende beim Freund mit unverträglichem Hund

Hallo meine Lieben,

mein Homer (Olde English Bulldog) ist ein absolut verträglicher Hund und ich kann ihn eigentlich überall mit hin nehmen.Nun habe ich aber Trotzdem ein Problem... dieses Wochenende muss ich ihn das erste Mal mit zu meinem Freund nehmen. Dieser hat aber selbst einen Hund (Deutscher Jagdterrier) der auf alles erstmal losgeht... Habt ihr Tips wie man die beiden am besten "zusammenführen" kann? Ich müsste mit meinem Großen ja auch über Nacht bleiben jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass das alles nicht so klappt :(

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben


LG Sternschnuppe
 
Ich würde da nicht übernachten.
Wenn es draußen schon nicht klappt, ist es drin noch viel schwerer ( meistens ).

Ich würde draußen erst mal langsam an nähren.
Klappt das ohne Probleme dann vorsichtig mit rein nehmen ( kann je nach Hund anders
aussehen ).
Aber würde erst mal zb. Spielzeug weg tun ( nicht, dass sie wegen irgendwas "Streit" bekommen ).
Evtl. eine Box. Erst mal die Hunde an der Leine...
Aber ohne es zu sehen/kennen ist es schwer zu sagen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich weiß noch nicht ob es klappt.. ich habe auch die Möglichkeit meinen oder seinen Hund in einen Großen Außen Freilauf zu lassen aber das möchte ich eigentlich auch ungern... bin irgendwie echt verzweifelt :(
 
Ich würde erstmal mit beiden Hunden an der Leine spazieren gehen ohne dass die Hunde Kontakt haben. Wenn es gut läuft die Hunde auf neutralem Gebiet ohne Leine laufen lassen (eventuell mit Schleppleine gesichert).

Dann mit beiden Hunden zu deinem Freund nach Hause gehen. Hunde erstmal nicht ableinen. Wenn die Hunde entspannt sind beide gleichzeitg ableinen und die Reaktion abwarten.

Wenn das auch gut funktioniert könnte ihr mal die Tür aufmachen und abwarten wie sich die Hunde verhalten.

Natürlich muss sämtliches Spielzeug, Kauknochen u.ä. weggeräumt werden und es müssen ausreichend Wassernäpfe und Schlafmöglichkeiten vorhanden sein.

Mein Balou mag andere intakte Rüden meistens nicht. Ich hatte vor drei Wochen Hermann (auch intakt) bei mir zum „Probewohnen“. Ich bin so vorgegangen, es hat gut funktioniert und er ist geblieben. Bei einem anderen Hund der „nur“ bei uns zum Grillen zu Besuch war hat er sich unter den Hund gestellt und ihn angegriffen. Das ging gar nicht. Wir mussten beide Hunde im Garten anleinen und für ausreichend Abstand sorgen.

Rechne damit, dass der Terrier eventuell nicht erfreut ist, dass ein anderer Hund im Haus rumläuft. Da „kann“ es schon mal zu rumgrummeln und Einschränkung der Bewegungsfreiheit kommen. Das ist bei mir nach der ersten Nacht besser geworden.

Ich würde die Hunde anfangs im Blick behalten damit du merkst wenn schlechte Stimmung entsteht.
 
:danke:

Super!!! Vielen Dank

Ich glaube das werde ich so ausprobieren!! Das die beiden sich gleich "lieben" erwarte ich gar nicht aber es wäre schon mal ein großer Anfang wenn der kleine (Terrier) meinen nicht zerfleischen will...
Der Hund meines Freundes ist im Haus ein Engel aber sobald er draußen ist dreht er vollkommen durch und reagiert auf nichts mehr... nicht mal leckerlie! Er hat so einen Extremen jagdtrieb das ist der Wahnsinn... und er denkt scheinbar er gehört zu den "Großen" und führt sich auf ;)
 
Ich wär da, da schon bekannt ist das der Terrier schwierig ist, auch eher vorsichtig.
 
Kiara kann man in die Kategorie "Unverträglich" stecken. Dennoch haben wir einen zweiten Hund dazugekommen. Dies ging mit Management ganz gut und verlief wie Wautzi beschrieben hat. Allerdings hatte ich die beiden meistens angeleint in der Wohnung gehabt für ein paar Tage bis ich sicher war, dass Kiara die Anwesenheit von Caro akzeptiert hat.
 
Ich würde das auch (noch )nicht in der Wohnung probieren,wenn das schief geht,und sich die Hunde einmal richtig in den Haaren hatten,kann es sein,dass sie sich auf ewig hassen,nicht unbedingt gute Vorraussetzungen für eine glückliche Beziehung :nachdenklich1:
Ich würde das auch erstmal draussen auf neutralem Boden versuchen,am Besten in einer Gegend,wo noch andere Reize drumherum sind, dass sich die beiden Hunde nicht völlig aufeinander konzentrieren und fixieren.So lernen sie sich indirekt kennen,ohne gleich direkt miteinander konfrontiert zu sein.
Ob das funktioniert,wenn der terrier wirklich so ein Kaliber ist,ist halt die andere Frage... .
Zusätzlich würde ich den Terrier vor dem ersten Zusammentreffen ohne Leine an einen Maulkorb gewöhnen,so können sie frei miteinander laufen,ohne dass ernsthaft etwas passieren kann,dazu musst Du Dir aber auch 100%sicher sein,dass Deine Bulldogge ruhig und nett bleibt:nachdenklich1:
 
Wichtig ist das ihr Menschen entspannt seit, also immer wieder tief durchatmen, seid ihr innerlich nervös und macht euch Panik merken die zwei es sofort und werden das Gefühl übernehme und ausleben. Würde ebenfalls erst einen großen gemeinsamen spaziergang (Angeleint) machen und dabei die HUnde mit und mit immer näher nebeneinander laufen lassen. Und würde auch die Leinen im Haus dran lassen damit man Sie schneller greifen kann. Der neue Hund meiner Eltern fand es auch nicht so toll, als Nele die ersten Male bei ihr ins Haus kam.Da haben wir noch drauf geachtet, dass der HUnd meiner Eltern ihr erlaubt in den nächsten Raum zu gehen. Also ihr platz macht und nicht den weg blockiert. Und die zweimal wo sie kurz Zähne gezeigt hat, haben wir es unterbunden. Bei den zwei wurd es schnell besser. Nur das Futter gibt es noch in etwas Entfernung ;-). Also viel Erfolg beim ruhig bleiben, das ist das schwerste und meiner Meinung nach das wichtigste.
 
Ich würde auch erstmal Probe Spaziergänge machen. Und mit Maulkorb für den Terrier. Deinen Hund zunächst auf keinen Fall mit zum Freund in die Wohnung mit nehmen. Ich hatte einen Jagdterrier der auch jagdlich geführt wurde. Zu Hause war Er auch total lieb, aber draußen hätte er am liebsten jeden Hund zu Hackfleisch verarbeitet. Trotz Leine hat er es immer mal wieder geschafft andere Hunde anzugreifen.Damals war er auch in einer Hundeschule die positiv gearbeitet hat.Es hat nichts geholfen. Er wurde auch kastriert. Aber natürlich hat das auch nichts gebracht....:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben