Wie wichtig ist es für meinen Hund, ohne Leine zu laufen?

Bin mir nicht sicher, aber ein nicht Jäger, hetzt nicht (sprintet zwar hin...kommt dann aber zügig zurück)...klar die Schrecksekunde oder Minute ist für das Wildtier bleibt....

Der TE wird gesagt, dass ihr Hund normales Jagdverhalten und keinen echten Jagdtrieb zeigt.

Der Hund hat bis zur körperlichen Erschöpfung gehetzt und rannte bellend hinter dem Wild her. Ich geh mal von 'außer Sichtweite' auch aus.
Also, was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka ich hab dir zwei Fragen gestellt zu einem Zitat. Aber...lassen wir es...

Die Fragen haben aber nichts mit meiner Aussage zu tun.
Das hohe Bellen beim Hetzen bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Hund ein echter Jäger ist.
Diese Aussage beinhaltet nicht, dass man das Hetzen zulassen soll.

Man muss bei jedem Hund damit rechnen, dass er einem Tier hinterher hetzt, welches direkt vor seinen Augen aufspringt. Da ist halt Aufmerksamkeit beim Spazierengehen wichtig und ein guter Gehorsam.
 
Der TE wird gesagt, dass ihr Hund normales Jagdverhalten und keinen echten Jagdtrieb zeigt.

Der Hund hat bis zur körperlichen Erschöpfung gehetzt und rannte bellend hinter dem Wild her. Ich geh mal von 'außer Sichtweite' auch aus.
Also, was jetzt?

Ich hab das zu normalem Jagdverhalten allgemein geschrieben...,klar, wenn der Hund -wie der der TE- bis zur Erschöpfung jagd ist das in meinen Augen schon mehr

das lossprinten ist natürlich auch nicht in Ordnung :jawoll:
 
Ich finde schon, dass es für einen Hund wichtig ist, auch mal ohne Leine rum rennen zu dürfen.
Mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist das dann natürlich schwierig...
 
Uff. Ziemlich vielen von euch danke ich für die konstruktiven Antworten. Den gottgleichen pöbelnden Alleswissern soll bitte demnächst ihr perfekt gehaltener Hund in den Arsch beißen. Tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich hüte Hunde habe die hüten und nicht jagen ;-)

Sehe ähnlich wie Entenwackele, dass gesamt Paket muss stimmen.

Je nach Hund kann schon deutlich Unterschied sein zwischen Leine/nicht Leine.
Sicherheit geht aber deutlich vor.
 
Sehe ähnlich wie Entenwackele, dass gesamt Paket muss stimmen.

Je nach Hund kann schon deutlich Unterschied sein zwischen Leine/nicht Leine.
Sicherheit geht aber deutlich vor.

Schließe mich dem an. Sicherheit geht natürlich vor. Aber ein Hund muss auch mal richtig rennen können.

Wir haben extra ne 20m Schlepp gekauft und dann traurig festgestellt, dass Herr Hund sich an der Schlepp genau so verhält wie an der 2m-Leine - er läuft gemütlich auf dem Weg, neben uns, vor uns, hinter uns. Richtig rennen tut er nur, wenn er ohne Leine ist.
Deshalb haben wir ziemlich schnell mit am Abruf-Training angefangen. Inzwischen hat er mindestens 1x am Tag die Möglichkeit, sich auf ner großen Hundewiese auszutoben, allein oder mit anderen Hunden.

Auch das Spielen mit Artgenossen sieht an einer Leine ganz anders aus als ohne. Das kann man, denke ich, nicht ersetzen.

Ich glaube aber, für den Hund ist es vermutlich egal, ob er im Garten mit Artgenossen toben kann oder ob er das auf einem Feld macht. Denn das Toben beibt immer gleich.

Auch einen ausgeprägten Jagdtrieb kann man in den Griff kriegen mit intensivem und dem richtigen Training. Es ist nur eben ein Stück weit Arbeit. Für den Erfolg und die schönen Momente, die man dafür zurück kriegt, würde ich es aber auf jedenfall versuchen. Ein glücklicher und freier Hund, der quasi überall offline laufen kann und tobt und fröhlich durch die Welt springt ist doch tausend mal schöner als einer, der immer nur im Garten mal 5-10 min rennt und sonst nur an der Leine nebenher trottet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben