Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Bei keinem Verkehrsbetrieb bei euch?

Naja, jedenfalls nicht bei dem, wo ich mitfahren wollte. An unserem vorigen Wohnort. Einer wollte mich mal garnicht mitnehmen, trotz MK am Hund. Dem mußte ich echt mit Dienstaufsichtsbeschwerde drohen.

Hier weiß ich das jetzt nicht, in den Beförderungsbedingungen steht MK-Pflicht. In der S-Bahn oder Straßenbahn werden die sich vllt. nicht so pingelig haben. Habs noch nicht probiert. Aber im Bus? Zumal man vorn beim Fahrer einsteigen muß.
 
Mir hat mal einer gesagt (im Zug also Deutsche Bahn) solange sich niemand beschwert ist es ihm egal. Er hat dabei die umstehenden angesehen ob jemand Einwände erhebt. Ungefähr 2 wirkten desinteressiert, der Rest schmachtete schon ne Weile Luke an. Er hat mich angegrinst und ist gegangen.
 
Ich krame dieses Thema noch mal vor, weil ich mir vorhin die Mühe gemacht habe, per Clip im Schnelldurchlauf zu zeigen, wie ich das mit Sandor aufgebaut habe. Also einem Hund, der gerne mitdenkt, aber hoch skeptisch ist was Manipulationen angeht. Natürlich braucht nicht jeder Hund diesen kleinschrittigen Weg - aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, dessen Hund halt doch nicht ganz so robust ist.

 
Liebe Silkies,

dein Video kommt drei Jahre zu spät :p
Aber das sieht ja mega gut aus. Besonders der Anfang und die vielen Zwischenschritte. :) Mir ist natürlich klar, dass man dies nicht binnen 3 Minuten schafft, aber über einen Zeitraum ist das ja schon eine gute Trainingsidee.
Ich finde dein Video als Maulkorbtraining echt super :)

Danke dafür :)
 
Vielen Dank für die nette Einschätzung - und sorry für die Verspätung ;)

Was gerade bei sehr skeptischen Hunden halt die halbe Miete ist: Alles ist freiwillig, und sie wissen, dass sie sich auch jederzeit entziehen können. Das schafft das nötige Vertrauen, um das ganze ohne Druck und Stress aufbauen zu können.
 
Ich habe Nanouk einen Maulkorb gekauft, da es doch einige Orte gibt, an denen er Pflicht ist. Beim Messen kam ich auf eine Schnautzenlänge von 7,5cm und einen Umfang von 23,5cm. Der gekaufte Maulkorb ist für eine Länge von 8cm und einen Umfang von 25cm. Ich finde ihn aber irgendwie ein bisschen eng. Könnt ihr, die selbst einen passenden Maulkorb für euren Hund habt, das mal bitte beurteilen? :)

 
Kann er ganz normal darin hecheln oder bekommt er sein Maul nur ein Stück weit auf da drin? Ich glaube, es ist etwas zu wenig Spielraum, wenn er wirklich hecheln muss. Nach vorne hin scheint es zu gehen, wobei halt deine Hand davor ist. Er stößt aber nicht vorne an, oder?
 
Kann er ganz normal darin hecheln oder bekommt er sein Maul nur ein Stück weit auf da drin? Ich glaube, es ist etwas zu wenig Spielraum, wenn er wirklich hecheln muss. Nach vorne hin scheint es zu gehen, wobei halt deine Hand davor ist. Er stößt aber nicht vorne an, oder?

Er stößt nicht an, aber ich finde ihn vom Umfang her ein wenig zu klein.
 
Das ist ein eigenartiges Forum. Schreibe ich, dass mir ein Wachmann gegen Bellen einen Maulkorb empfohlen hat, fallen einige Frauen über mich her. Und hier haben die gleichen sich ganz anders geäußert.

Bei uns ist in der Straßenbahn Maulkorb Vorschrift. Unsere Hunde haben dieses Stoffding einfach vor der ersten Fahrt an der Haltestelle umgebunden bekommen - ohne jeden Zirkus, basta. Gestern Abend hat der Hund im Gartenlokal gemeckert und da gabs den Maulkorb. Das klang dann, als hätte er eine große Kartoffel in der Schnauze: woff, woff, woff... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben