Wie wichtig ist es für meinen Hund, ohne Leine zu laufen?

Erster Hund
Moro / Mix
Hallo,

ich habe mich heute erst angemeldet und vorgestellt. Wir sind Anfänger und haben seit Anfang Mai einen supertollen ca 4jährigen Hund aus dem Tierheim.

Moro ist kastriert, sehr sozial, versteht sich sehr gut mit unseren beiden Katern und zeigt nur dann leicht aggressives Verhalten, wenn er angeleint ist und unkastrierten Rüden begegnet. Er läuft super an der Leine, inzwischen hat er eine 8m-Flexi. Er zieht und zerrt fast nie und läuft immer guter Dinge vorweg, wenn er angeleint ist.

Das einzige Problem: Er jagt - und wir wohnen in einer Waldsiedlung, wo uns immer Rehe begegnen können. Und diese Waldsiedlung liegt außerdem in einem Autobahndreieck. Ich möchte meinen Tieren grundsätzlich die größtmögliche Freiheit geben. Trotzdem will ich natürlich auf keinen Fall, dass ein Reh gerissen oder sogar auf die Autobahn getrieben wird, um da einen verheerenden Unfall zu verursachen.

Deshalb die Frage: Wie wichtig ist es für meinen Hund, bei den täglichen Spaziergängen ohne Leine zu laufen? Muss ich ihm mit aufwändigen oder drastischen Mitteln den Jagdtrieb austreiben, oder kann ich ihn einfach angeleint lassen?
 
Wie wichtig Freilauf für deinen Hund ist wird schwierig zu beantworten sein, wir kennen ihn ja nicht.

Für meine Hunde ist Freilauf schon wichtig. Sie müssen sich mal richtig "lang" machen können.
Ich denke so geht es tendenziell auch den meisten anderen, gesunden und jungen Hunden.
Ob ein Hund, der nur an der Leine läuft pauschal unglücklich ist, weiß ich nicht und hängt denke ich auch stark mit dem Charakter des Hundes zusammen.
Man kann diesen Zustand, wenn es nunmal so sein muss, aber sicherlich angenehmer gestalten, indem man Aktionen in den Spaziergang einbaut.


Habt ihr denn vielleicht die Möglichkeit ihn auf umzäunten größeren Geländen Gas geben zu lassen?


Anti-Jagd-Training könnte man, um dem Hund ggf. mehr Freiheiten zu ermöglichen, trotzdem parallel angehen.
 
Das kommt natürlich darauf an, wie oft und lange ihr mit dem Hund spazieren geht und wie ihr ihn sonst noch beschäftigt. Grundsätzlich kommt eine 8m Flexileine dem Freilauf ja schon recht nahe (im Vergleich zu einer normalen kurzen Leine). Ich denke, wenn die Spaziergänge ausreichend oft und lange stattfinden, ist es durchaus in Ordnung, den Hund immer an der Flexileine zu lassen. Auf jeden Fall viiiiiieeel besser, als ein Risiko einzugehen!
Nichtsdestotrotz kann man am Jagdtrieb arbeiten (am besten zusammen mit einem qualifizierten Hundetrainer) und ihn damit häufig zumindest etwas abschwächen. Das solltet ihr trotzdem vielleicht in Erwägung ziehen.
Außerdem wäre es für den Hund sicherlich schön, wenn man ab und zu irgendwo hinfährt, wo er mal richtig freilaufen darf. In meiner Heimatstadt gibt es z.B. einen eingezäunten Weg am Fluss entlang, wo zumindest jeder Hund, der nicht schwimmt, absolut sicher frei laufen kann. Den nutzen wir mit unserer ebenfalls jagdpassionieren Lucy sehr häufig. Oder in manchen größeren Städten gibt es Hundefreilaufflächen.... Solche Möglichkeiten sind natürlich schon tolle "Highlights" für Hunde, die sonst nur angeleint laufen dürfen. Und sie bieten auch die Gelegenheit, z.B. den Abruf intensiv zu üben. So etwas muss ja nicht täglich sein, aber vielleicht einmal pro Woche. Wie gesagt, dass ist meiner Meinung nach kein Muss, aber ihr würdet eurem Hund bestimmt eine Freude damit machen!

Liebe Grüße,
Amica mit Rico und Lucy
 
Wenn er sich an der Flexi auf voller Länge viel selbständig bewegen und schnüffeln kann, kann er damit halbwegs leben.
Er braucht - finde ich - aber auch regelmäßigen Freilauf, entweder in einem umzäunten Hundewald oder in wildfreien Gebieten. Aber auch dann braucht es einen funktionierenden Rückruf.
Was ist so schwer daran, einem Hund einen sicheren Rückruf auch bei Wildsichtung beizubringen? Das kann aufwändig sein, hat aber mit drastischen Mitteln nichts zu tun. Das geht ganz gut auch ohne.
 
Das einzige Problem: Er jagt -

Woher weißt Du das, wenn Du ihn noch nie abgeleint hast?
Wirklich jeder Hund würde einem Reh oder Hasen nachjagen wollen, welches/r plötzlich aus dem Knick aufspringt.
Das bedeutet aber nicht, dass ein Hund ein richtiger Jäger ist.

Die meisten Hunde, die einen guten Gehorsam haben, sind abrufbar.
Ich hatte hier viele Tierschutzhunde in Pflege, denen ich das beigebracht habe.

wir wohnen in einer Waldsiedlung, wo uns immer Rehe begegnen können.

Dann fahre mit ihm in eine übersichtliche Gegend, wo weniger Wild ist.
Hunde können schlechter sehen als der Mensch. Da kannst Du ihn rechtzeitig abrufen, wenn Du Wild siehst.

Nein, eine Leine ersetzt keinen Freilauf.
 
Es kommt auf den Hund an.
Für die Borders ist die Leine eine "Qual".
Alcantha ist zu 99,9% an einer Rollleine.
Sie hat damit keine Probleme.
Sie wird beschäftigt, haben Garten und eigene Hundeplatz.
Sind "viel" draußen unterwegs. Auch mal mit Fahrrad.
 
Nö, das finde ich gar nicht.

Du hast meine Klammer vergessen: Im Vergleich zu einer kurzen Leine.:zwinkern2: Dass es nicht dasselbe ist wie richtiger Freilauf, ist mir schon klar.
Meine Hunde laufen zumindest während der dreieinhalbmonatigen Brut- und Setzzeit permanent an der Flexileine - weil Freilauf dann schlicht und einfach verboten ist. Ich habe bisher nicht festgestellt, dass sie das großartig beeinträchtigt. Wir machen dann eben eine zusätzliche kleine Spieleinheit im Garten oder ein bisschen mehr "Action" während des Spaziergangs, oder die Spaziergänge fallen zum Ausgleich noch etwas länger aus als sonst. Das reicht dann aber aus, damit sie genauso ausgeglichen sind wie während des restlichen Jahres.

Liebe Grüße,
Amica
 
Ich möchte meinen Hunden auch möglichst viele Freiheiten gönnen aber mein Dackel-Mix hat auch Jagdtrieb. Er ist bei mir an einer 10 m Schleppleine, die ich auch nicht in der Hand halte. Die Leinen gibt es sogar mit 50 m Länge. Das finde ich absolut ausreichend damit ein Hund Freilauf hat, ich aber noch Einfluss auf ihn habe.

Ich würde also über eine Schleppleine mit mind. 10, besser 20 Meter Länge nachdenken und am Jagdtrieb arbeiten. Dafür gibt es einige Trainingsmethoden.

Eine 8 m Flexileine finde ich zu kurz.

Ist dein Hund ein Sicht- oder ein Spurjäger? Bei einem Spurjäger merkst du am Verhalten wenn er etwas in der Nase hat. Bei einem Sichtjäger bei dem der Hase 1 m vorm Hund aus dem Gebüsch schießt hast du nach meiner Erfahrung keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sicherlich auch immer ein Bisschen auf den Hund drauf an, aber für unseren muss ich ganz klar sagen, dass ein Leben an der Leine keine Option wäre. Man sagt immer so schön, mindestens einmal am Tag muss der Hund sich so richtig nach Lust und Laune lang machen können und das unterschreibe ich, wenigstens für unseren Buben voll uns ganz.

Hermes schießt für sein Leben gerne ab und zieht große Kreise um uns, da sprüht er dann nur so vor Lebensfreude. An der Leine kann man ihm das nicht ermöglichen. An der Schleppleine durfte er das zwar auch schon, aber es gehört da schon eine große Portion Vertrauen dazu und wenn man das Vertrauen hat, dann kann der Hund auch ohne Leine laufen :)

Wie ihr wisst, bin ich der Meinung, dass man - auch bei Sichtjägern - mit dem richtigen Training, zuverlässiges Verhalten am Wild hinbekommen kann, aber es ist natürlich nicht in 2-3 Wochen erledigt, das bedeutet schon Arbeit, aber wenn ich mir schon einen Jäger hole, dann sollte ich auch bereit sein, diese Arbeit zu investieren.

Täglicher Freilauf in z.B. eine Windhundauslauf, oder sonstigem gesicherten Gebiet ist natürlich auch eine Option, aber wer kann das schon ermöglichen?

Trotz allem lieber ein Hund an der Leine, als ein Hund auf der Autobahn. Ich würde trotzdem eine Schleppleine vor der Flexi bevorzugen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben