Wie wichtig ist es euch, was andere über eure Hunde(erziehung) denken?

Sry delchen aber hast du dich durch keinen deiner Hunde verändert?

Also ich hab mich verändert. Durch Luke auch aber vor allem durch Jack.

Sie haben mich beeinflusst, ich hab sie beeinflusst eben genau weil sie und ich Lebewesen sind.
 
Ich fühle mich gerade angesprochen, da du schon kürzlich erwähnt hast, dass ich viel Tamtam mache.

jeder hund hat seinen eigenen charakter ...
Ja. Zum Glück. :girllove: Kiara und Caro sind charakterlich total unterschiedlich. Das gefällt mir bei beiden gut. Kiara ist zurückhaltend, während Caro mit den Kopf durch die Wand muss

viele wollen bedingungslosen gehorsam von ihren hunden.
Ich erwarte "nur" einen gut funktionierenden Rückruf. Ansonsten kann ich die beiden Chaoten nicht frei laufen lassen. Ich finde den Freilauf sehr wichtig und halte mich nicht immer an die Leinenpflicht. Aber um dabei nicht negativ aufzufallen, müssen meine Hunde halt Rückrufbar sein.
Caro liebt den Rückruf - der übrigens selten kommt. Wirklich intensiv beibringen musste ich ihn ihr nicht. Bisher ist sie immer gekommen bei der ersten Abruf. Vielleicht mal kurz zeitverzögert, aber das ist bei mir auch erlaubt.

Meine Hunde genießen sogar recht viele Freiheiten. Dennoch gibt es hier und da mal ein Baustelle, die vorher nicht da war oder an der wir schon lange nebenbei arbeiten. Aus Kiara kann ich keinen Tut-Nix zaubern. Inzwischen pöbelt Kiara nicht mehr in der Leine und ich weiß, dass sie Hunden nichts tut. Am Samstag beim sozialen Spaziergang war Amber da. Meine Trainerin hat mir die Situation genau erläutert. Sie ist da zwischen gegangen. Dazu gleich mehr.

Amber, ein Aussie, ist noch sehr jung und distanzlos. Sie rennt zu jeden Hund freudestrahlend hin und freut sich einen Keks. In guter Amber Manier ging dann Amber zu Kiara. Freudstrahlend, aufdringlich. "Hallo. Hier bin ich!". Kiara fand das aufdringlich, drohte, Amber interessiert sich nicht die Bohne, sondern kommt noch näher. Kiara schnappt Amber weg und beide hüpfen dabei vom Rand auf den Acker. Amber schmeißt sich auf den Rücken. Kiara bleibt steif stehen. Andere Hunde kommen hinzu, dass Kiara in den Moment richtig doof fand und meine Trainerin dazwischen gegangen ist.

Meine Trainerin meinte, hätte Kiara Verletzungsabsichten, hätte sie es in den Moment - spätestens als sie eingegriffen hat - getan. Kiara läuft übrigens nun 1,5 Jahre auf den sozialen Spaziergang mit. Zu Anfang mit Maulkorb, damit ich entspannt bleibe. Der Maulkorb ist schon lange weg, denn ich weiß, dass Kiara niemanden verletzt und bin deutlich entspannter. Auch im Freilauf sieht das Wegschnappen zwar schlimm für den anderen HH aus, aber ich warne ja vor, dass er seinen Hund nicht zu ihr lassen sollte.

Caro ist übrigens totaler Amber-Fan. Genau den Typus Hund mag sie sehr gerne. Leider konnte sie nicht mit Amber spielen, da sie durch ihre Behinderung einfach nicht mitrennen kann. Sie verlor Amber einfach zu schnell bei Rennspielen aus den Augen/Ohren.

warum holt ihr euch keine stofftiere ?

alles wird verboten
Ich arbeite wenig mit verboten. Sie dürfen nichts draußen aufheben. Da werde ich schon energisch.
Zu Giftködern/Essen dürfen sie auch nicht hin. Sie dürfen es mir anzeigen, damit ich es entsorgen kann und bekommen dann den Jackpot.
Caro und Kiara laufen in der Regel an allen und jeden Menschen vorbei. Wenn sie freundlich angesprochen werden, dürfen sie auch hin.
Gut, bei Caro musste ich damals etwas dagegen arbeiten, da sie wirklich zu jeden Menschen wollte und ich in einer Gegend wohne, wo viele Angst vor Hunden haben. Aber das war jetzt kein blödes Training, sondern sie wurde gemarkert, wenn sie an Menschen einfach vorbeilief.

belle den nicht an
Menschen anbellen finde ich sehr uncool. Besonders, da viele hier Angst vor Hunden haben.
Tun meine Hunde aber beide nicht. Caro hat es eine Zeitlang kurzeitig getan, als der Erblindungsschub kam. Das hat sich aber wieder von selbst gelöst und sie benimmt sich seit 1,5 Wochen wieder so wie früher. :happy4:

Hunde anpöbeln finde ich schon uncool. Jahrelang habe ich mich mit Kiara diesbezüglich herumgeärgert und zwei Einzelstunden im Frühjahr später hat sich das "Problem" gelöst. Das ganze war total leicht zu händeln. In Prinzip muss ich Kiara nur Sicherheit geben und den anderen Hund beobachten. Fixiert er ist es für Kiara angenehmer, wenn wir abstand halten und einen kleinen Bogen gehen.

Caro hingegen pöbelt aus Frust. Sie ist mein Tut-Nix, die einfach gerne mit jeden Hund Kontakt aufnehmen möchte. Da man daran aber arbeiten kann - es dauert nur eine Weile - tu ich das auch. Für mich ist es einfach angenehmer, einfach vorbei zu laufen ohne Theater. Dies ist eins meiner Ziele, die ich mit Caro erreichen möchte.

Es gibt viele Bell-Baustellen, die ich bei Caro nicht angehe. Sie hat einfach keine Frusttoleranz. Daher ist Ampel-Warten zum Beispiel wichtig, aber warum soll ich sie mit zum Einkaufen in die Stadt nehmen oder mit ins Restaurant, wenn es für sie nur Stress ist?

l
asse dir alles gefallen
Müssen meine Hunde nicht.
sei jederzeit bereit
Wozu?
sei einfach eine maschine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein. Eine Maschine möchte ich nicht.
ihr habt ein lebewesen an eurer seite :traurig7:
Ich weiß und ich liebe sie.
 
jeder hund hat seinen eigenen charakter ...

viele wollen bedingungslosen gehorsam von ihren hunden.
warum holt ihr euch keine stofftiere ?

alles wird verboten
geh da nicht hin
belle den nicht an
lasse dir alles gefallen
sei jederzeit bereit
sei einfach eine maschine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ihr habt ein lebewesen an eurer seite :traurig7:

Hattest du gestern einen sensiblen Tag? Klingt beim Lesen jedenfalls so.

Sollte Blues unter welchem Namen noch immer mitlesen, sage ich schon mal "sorry" vorweg, aber sie wäre jemand in meinen Augen, die blinden gehorsam und Hunde wie Maschinen braucht. Ist einfach meine Meinung.

Aber alle anderen, hier anwesenden User, stufe ich als ganz normale Hundehalter ein, die eben das Hunde 1x1 von ihrem Begleiter erwarten. Hunde sollen niemanden belästigen, gefährden oder verletzten. Ganz einfach.

Dauerkläffer, Hunde die jagen, Hunde die andere anspringen (und sei es nur aus Freude), Hunde die auf die Straße rennen ... Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele bringen .... All das sind Dinge, die einfach nicht dauerhaft sein dürfen. Wenn ein Hund solch ein Verhalten zeigt, muss man daran arbeiten und den Hund daran hindern, entsprechendes Verhalten an den Tag zu legen.
 
Aber alle anderen, hier anwesenden User, stufe ich als ganz normale Hundehalter ein, die eben das Hunde 1x1 von ihrem Begleiter erwarten. Hunde sollen niemanden belästigen, gefährden oder verletzten. Ganz einfach.

Danke! Hier sieht niemand seinen Hund als Maschine an. Aber Grundgehorsam sollte eben vorhanden sein - denn je besser ein Hund hört, desto mehr Freiheiten hat er letztendlich :winken3:
 
Mir ist das mittlerweile ziemlich egal wie jemand meine Hunde findet. Ich finde sie toll und liebe sie so wie sie sind. Und mit Sicherheit fragen sich der ein oder andere mal, wenn sie mir begegnen, warum ich zwei Hunde brauche die ich nicht im Griff habe, wenn sie kurz in der Leine hängen. Patty ist da eine Krawallnudel, aber genau 2-3 Sekunden. Kaum auf gleicher Höhe oder einen Schritt vorbei, alles egal. Da kann ich sofort loslassen. Im 5 Meter Abstand ist das auch ohne Leine kein Problem ruhig vorbei zu kommen. Und mit entgegenkommenden freilaufenden Hunden gab es so auch noch nie richtig Ärger. Im schlimmsten Fall wurde kurz gezickt, aber mehr dann nicht. Wobei ich das meiste auch ziemlich locker sehe.

Ich kenne auch welche, da muss der Hund das und das perfekt können, dafür bin ich zum einen nicht konsequent genug, zum anderen sollen sie auch selbst was entscheiden können. Wir versuchen nicht negativ aufzufallen, meist gelingt das auch super und es gibt Lob. Patty ist halt kein Hund den ich unkontrolliert an Menschen laufen lassen kann, denn spricht sie jemand an, wird es sehr unschön und selbst wenn sie nur schnappen würde, das wäre einfach zu viel. Also ist sie bei Menschenbegegnungen immer so bei mir, das ich sie im Notfall gleich greifen kann. Gestreichelt kann Diego werden wenn er will, Patty nur in Ausnahmen. Halt einfach weil sie nicht freundlich zu Menschen ist die uns begegnen, mir ist es mittlerweile egal ob sie deshalb jemand mag oder nicht. Wer bei uns mitläuft gehört dazu und sie hat keine Probleme, egal wer mitläuft. Sie ist im Grunde auch total verschmust, liebt es geknuddelt zu werden und ist ein wenig Aufdringlich wenn man mal angefangen hat zu streicheln :happy33:
 
Bedingungsloser Gehorsam ? Um Himmels Willen.
Nein, mein Hund ist keine Maschine oder ein Befehlsempfänger, sie hat ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Eigenschaften und genau das liebe ich an ihr (und auch so bei allen Lebewesen ;) )
Trotzdem gibt es ja nun mal im Alltag Situationen in denen ich daran denken muss, weder mich, noch meinen Hund, noch Außenstehende zu gefährden.
Das ist Umsicht und Rücksicht und damit degradiere ich meinen Hund nicht zu einem Befehlsempfänger.
 
Danke! Hier sieht niemand seinen Hund als Maschine an. Aber Grundgehorsam sollte eben vorhanden sein - denn je besser ein Hund hört, desto mehr Freiheiten hat er letztendlich :winken3:

Gerne! Sehe ich ganz genau so! :zustimmung:
 
ach ,irgendwie versteht ihr mich nicht oder ich
kann das nicht so schreiben wie ich es meine ... :verlegen1:

belassen wir es einfach dabei .
 
Ich glaube bei Euch liegt ein Missverständniss vor.
Mann sollte nie vergessen das kein Mensch 100% funktioniert, ebenso wird es auch beim Hund keine 100% geben.
 
Mir ist es relativ egal, was andere denken und z.B. stört mich Smillas allgemein recht hohe Lautstärke nicht wirklich. Das kam ja auch schon von anderen angedeutet: man nimmt sich wohl zu Herzen, was einen selbst letztlich auch stört. Wenn irgendwas für mein persönliches Empfinden wirklich doof läuft und dann kommt noch ein Kommentar... Das hängt mir dann echt nach. Zig andere Situationen, die stören mich nicht und da stört es mich dann auch nicht, ob jemand anders das eben erziehungstechnisch anders gelöst hätte. (wobei ich völlig zustimme: belästigen, jagen... geht natürlich nicht)

Und: ich bin oft mit allen 4 Hunden unterwegs wovon einer unverträglich mit fremden Artgenossen ist und 3 nicht grad klein sind. Das ist was völlig anderes, auch für entgegen kommende Passanten, als nur 1-2 Hunde. Man wird kritischer beäugt und will natürlich auch nicht ein schlechtes Licht auf alle Hundehalter werfen. Wie schon geschrieben wurde: Mensch verallgemeinert gerne. Man muss viel mehr auf alles achten und managen und die Rudeldynamik nie vergessen. Ich war am Wochenende nur mit Grisu eine Runde unterwegs, ein großer Wuschelmix kam angerannt, Grisu baut sich auf... es war fast wie Urlaub :D ! Keine Smilla dabei, die stressbedingte Anfälle bekommt, keine Joey, die unbedingt spielen will.. Hab Grisu angegrinst und wir sind fröhlich dran vorbei (ok, Grisu so semi-fröhlich, der fand den Wuschel trotzdem nicht sympatischer..., aber egal :) ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben