Sinn und Unsinn des Maulkorbs,und wie wichtig ist eine gute,positive Gewöhnung?

Ist er auch. Ich hatte den ja vorher gehabt. Nur habe ich ihn verloren.

Ich kann mal kurz die Unterschiede grob nennen:
  • Der Muzzle hat gefühlte 1.000x Einstellungsmöglichkeiten. Das macht das erste Einstellen richtig, richtig, richtig, richtig lästig. Dafür sitzt das Teil am Ende auch gut.
  • Das Muzzle hat zwei Klickverschlüsse. Einmal einen für den Maulkorbgurt, einmal für das extra Halsband, welches wohl für höhere Sicherheit sorgen soll, aber da Kiaras Hals zu schmal ist, in dem Fall nicht gegeben ist. Ich kann das Halsband nicht entfernen, da über den Kopf-Schlaufe daran vernäht ist. Der BV hat zum Vergleich ein nicht wirklich variablen Kopfteil (der war so nutzlos, dass ich ihn abgeknotet hast) und ich hatte dort die Länge der Schnur deutlich gekürzt, da ich sonst viel Seil hatte, was ich einfädeln durfte. Das machte das Anziehen ziemlich lästig
  • Der Muzzle besteht nicht aus dem harten Plastik wie der BV. Es ist eher eine Art Gummi. Der BV tut ordentlich weh, wenn der Hund einen streift (was auch den Hund weh tut), während der Muzzle flexible ist und nach gibt. Dafür ist der BV eher ein Beißschutz durch das feste Plastik als der Muzzle.
  • Preislich kostet der Muzzle in der Größe L 5 Euro mehr (19,99 Euro) als den vergleichbaren Baskerville Ultra 4 (14,99 Euro).
Dank deines Vergleichs hat Andy jetzt den Baskerville. ;)
Ich schreib mal auf, wie ich Aslan den Maulkorb schmackhaft machte.
In der 1. Woche etwa 5x am Tag aus dem Maulkorb gefüttert, aber gleich überall- in der Wohnung, im Garten, unterwegs. Bloß jeweils etwa 1 Minute. In der 2. Woche, genauso gefüttert, aber eine Seite vom Maulkorb nach oben gelegt. 3. Woche beide Seiten nach oben gelegt und genauso vorgegangen. 4. Woche Maulkorb geschlossen und wieder so. Dann noch nach und nach die Zeit gesteigert, die er ihn geschlossen trug.
So habe ich auch angefangen. :)
Sind jetzt in Woche 2, bis jetzt sieht es gut aus.
 
Mein Gott. 13 Seiten für zwei Sätze?
Kein Wunder das euch die " kleinenn Biester" veralbern!
Es wurde schon mehrmals gesagt, zuletzt heute morgen von @ Schatzi.

Wenn muß,
dann dran.
Ohne viel Geschrei, fertig !
 
Geht das mal nicht, erlebe ich quasi täglich Experten die ihre Hunde auf uns zupreschen lassen (Wieso? Ihrer kann doch nichts machen, der hat nen Maulkorb auf?)

Ich hatte genau mal das Gegenteil:

Paco mochte ja bekanntlich keine anderen Hunde. Solange die ihn allerdings in Ruhe ließen war er brav. Er war also an der Leine (München, Park, Anleinpflicht) und auf dem selben Weg kam mir ein Mann mit Schäferhund entgegen. Schäferhund mit Maulkorb und offline. Dieser kam dann auf Paco zu gestürmt und als ich Herrchen bat seinen Hund zurückzurufen, kam, nach einigen erfolglosen Rückrufversuchen :

Na, wenn ihrer beisst braucht er auch nen Maulkorb. Meiner kann ja nix machen!
Meine Antwort:
Na, wenn ihrer nicht gehorcht gehört er an die Leine. Dann kann meiner auch nix machen!

Ich bin froh, dass ich das Problem bei Charlie nicht habe. Ihm ist egal, ob ein anderer Hund auf ihn zurennt. Charlie ist immer freundlich :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben