Wie reagiert ihr,wenn statt des Seniors plötzlich ein Welpe an der Leine ist?

Meint ihr das mit der Lücke schließen wegen selben Hund usw. ( ich mag jetzt nicht alles zitieren) auf die Rasse oder auf die Farbe bezogen oder wie meint ihr das?

Für mich und meinen Mann steht zum Beispiel fest das wir immer einen amerikanischen cockerspaniel haben wollen. Wir wissen aber auch das wir nach Bruno ( ich könnte schon heulen wenn ich das hier schreibe) erstmal eine pause machen, Weil er eben mein ein und alles , mein seelenhund ist und ich für mich weiß das ich Zeit brauchen werde das zu verkraften und ich " bete " jeden Tag das uns noch viel Zeit bleibt.

(Ich weiß nicht ob ihr sowas auch habt aber in manchen Situationen, auf manchen Spaziergängen wird einem einfach so ganz plötzlich bewusst das man seinen Hund nicht für immer haben wird - natürlich weiß man das generell - aber wie gesagt in bestimmten Situationen wird es einem besonders klar. Ich hab dann immer einen richtigen Kloß im Hals, Und ein derart bedrückendes, furchtbares Gefühl das ich diesen Gedanken ganz schnell von mir wegschieben muss und ich habe wirklich angst wenn es einmal soweit ist)

...
Wenn aber irgendwann wieder ein Hund einziehen wird, wird es so einer sein, Weil ich diese Rasse einfach liebe. Und falls es dann bei einem Hund mit Brunos farbe klicken sollte, würde auch wieder so einer einziehen. Für mich hätte das dann trotzdem nichts mit Lücke schließen zu tun. Liebe Grüße
 
Paco war mein Baby! Er kann nicht ersetzt werden, weil er für mich einmalig war. Ich mag auch Malinois als Rasse, alleine schon vom aussehen. Ich habe nur Angst, dass mich ein neuer Mali enttäuschen (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) würde und ich ihm dadurch nicht gerecht werden würde. Ausserdem würde er mich immer dran erinnern, dass Paco tot ist.
Charlie jetzt ist ein ganz anderer. Zuckersüß mit Schlappohren :). Ich hatte noch nie einen Hund mit Schlappohren. Ihn kann ich nicht vergleichen und er erinnert mich auch nicht. Ihn kann ich einfach so lieb haben :)
 
Aber Erinnerungen müssen ja nichts schlimmes sein. Ich würde von einem nachfolger , egal ob selbe Rasse oder nicht, nicht Bruno Nummer 2 erwarten .

Wenn ich so denken würde, würde ich mir noch keinen neuen Hund holen, Weil ich es dann vom Gefühl her noch nicht könnte.
 
Hier wird nie wieder ein Jack Russell einziehen weil Mogli ein toller Vertreter seiner Rasse ist. Ich würde vermutlich unbewusst jeden Jacky mit ihm vergleichen und das möchte ich nicht. Meine anderen Hunde sind Mischlinge und daher ja sowieso einmalig.
 
Und so ist jeder anders :D....... also Mensch
 
Ich erlebe es leider oft,dass Leute sich wieder einen "identischen"Hund anschaffen,in der Erwartung dieser Hund kann die entstandene Lücke füllen-mMn funktioniert das aber so gut wie nie,weil der Hund nie dem gerecht werden kann,was erwartet wird,weil es eben,auch wenn er komplett gleich aussehen mag,ein ganz eigenes Individium ist.Damit tut man sich selbst,und vorallem dem Hund absolut keinen Gefallen :(


Ich gehöre zu den Leuten, ´die sich gerne identische Hunde anschaffen. :D

Weil mir einfach ein bestimmter Typ Hund von der Optik her gefällt, und wenn ich auf gelbe Boxer mit schwarzer Maske stehe, dann nehme ich mir eben keinen dunkelgestromten. Das wäre ja irgenwie verrückt, einen Hund zu nehmen, den man nicht so doll findet, nur damit man ihn nicht mit dem Vorgänger vergleicht.:rolleyes:

Wobei ich natürlich verstehe, dass Leute so handeln.

Aber man kann nicht automatisch jedem, der einen identischen Nachfolger nimmt, gleich unterstellen, er würde dies tun, um ihn mit dem Vorgänger zu vergleichen.
 
Aber man kann nicht automatisch jedem, der einen identischen Nachfolger nimmt, gleich unterstellen, er würde dies tun, um ihn mit dem Vorgänger zu vergleichen.
Also das tu ich nicht. Ich kann nur von mir reden. Ich weiss ja auch gar nicht ob ich vergleichen würde, ich lass es halt nur nicht drauf ankommen;). Ja, ich finde Malis schön, aber andere Hunde auch (nur gross sollen sie sein :)).
 
Sehr lieb, dass du dir da Gedanken machst.
Danke :)

Sie haben direkt gefragt, "Och, ist der Schwarze/Alte/Kleine gestorben?" Da er über 17 war, kann ich das auch absolut nachvollziehen, da rechnet man leider täglich damit.
Und wie bist Du damit umgegangen,wenn sie so direkt gefragt haben?

Meint ihr das mit der Lücke schließen wegen selben Hund usw. ( ich mag jetzt nicht alles zitieren) auf die Rasse oder auf die Farbe bezogen oder wie meint ihr das?

Aber Erinnerungen müssen ja nichts schlimmes sein. Ich würde von einem nachfolger , egal ob selbe Rasse oder nicht, nicht Bruno Nummer 2 erwarten .
Im Prinzip hast Du Dir schon selbst erklärt,wie ich es meine ;-)
Sich wieder den rassetechnisch/optisch gleichen Hund zu holen,weil man eben gerne diese Rasse möchte,und nur eine bestimmte Farbe davon mag,oder es eben zufällig die gleiche Farbe ist,ist ja kein Thema,solange man eben weiss,dass es sich um ein eigenes Individium handelt,und eben nicht um den verstorbenen Hund.
Viele Menschen die ich kenne,haben sich aber einen rassetechnisch und optisch gleichen Hund geholt,weil sie quasie erwartet haben,so ihren verstorbenen Hund,der eben eine schmerzhaft Lücke hinterlassen hat,wieder zu bekommen,und damit die Lücke wieder geschlossen ist,sprich sie nicht mehr traurig sind,sie nichts mehr vermissen,nichts mehr fehlt,etc. ...
Das meinte ich,und das funktioniert eben im Normalfall nicht,weil kein Hund,und mag er optisch noch so identisch sein,genau so ist wie der andere.Und selbst wenn das möglich wäre,wäre es immer noch nicht der verstorbene Hund,mit dem man sein Leben viele Jahre geteilt hat.


Aber man kann nicht automatisch jedem, der einen identischen Nachfolger nimmt, gleich unterstellen, er würde dies tun, um ihn mit dem Vorgänger zu vergleichen.
Jedem unterstellen will ich das auch auf keinen Fall,ich schrieb ja nur,das ich es oft erlebe,und in diesen Fällen weiss ich es auch mit Sicherheit,weil die Leute es hinterher offen zugegeben haben.
Bei dem Hundebesitzer um den es hier geht,vermute ich es ja auch nur,weiss es aber natürlich nicht mit Sicherheit.Eine Vermutung hat für mich jetzt nichts mit unterstellen zu tun.
 
Viele Menschen die ich kenne,haben sich aber einen rassetechnisch und optisch gleichen Hund geholt,weil sie quasie erwartet haben,so ihren verstorbenen Hund,der eben eine schmerzhaft Lücke hinterlassen hat,wieder zu bekommen,und damit die Lücke wieder geschlossen ist,sprich sie nicht mehr traurig sind,sie nichts mehr vermissen,nichts mehr fehlt,etc. ...
Das meinte ich,und das funktioniert eben im Normalfall nicht,weil kein Hund,und mag er optisch noch so identisch sein,genau so ist wie der andere.Und selbst wenn das möglich...........

Genau das meinte ich. Ich unterstelle das niemandem, aber ich hab auch schon oft gehört:
  • bei unserem ersten war das aber anders/besser /schneller..... etc.,
  • ist doch die gleiche Rasse, warum handelt er nicht so wie Nr.1........ etc
Ich weiss eben nicht, ob ich mich davon freisprechen könnte, also keinen Mali (speziell un meinem Fall jetzt) mehr.
 
Ich muss ehrlich sagen, unser Aslan ist für uns schon der Referenzhund, wenn er halbwegs gesund alt wird, wird es wieder ein Rottweiler, eventuell sogar zwei oder gar drei, wenn es in der Zukunft so wird, wie wir es uns vorstellen. Dabei weiß ich, dass nicht ein Hund wie der andere wird. Ich habe zwei charakterlich sehr unterschiedliche Kinder großgezogen und habe beide trotzdem oder erst recht sehr lieb. Obwohl ich meinen Kleinen manchmal gern ins Bergwerk zum Marmeladeschippen geschickt hätte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben