Wie reagiert ihr auf Kritik von anderen Hundebesitzern?

Mich regt das ja auch zum Grübeln an, ich sperre mich nicht komplett.

Aber wenn mir jemand vom anderen Weg rüberzetert(ich finde kein anderes Wort was passt) in einem extrem empörten Tonfall als würde ich den Hund gerade mit Teletakt traktieren: "Entschuldigung WAS!!!! machen SIE da? Lassen sie den Hund doch bitte laufen!!!! Das ist ein Tier der braucht Bewegung!!! UND nicht jede 3 Meter stehenbleiben!!! So hat er ja viel Spaß an dem Spaziergang da freut er sich vorher bestimmt richtig(ironisch). WARUM TUN SIE DAS?? DAS IST EIN WELPE!! Der braucht Bewegung, der muss rennen. Und nicht immer stehenbleiben!!"usw usw usw:frech121:

:denken24:
 
Ich würde meine Reaktion da auch ganz klar von der Qualität der Kritik/des Feedbacks abhängig machen ;) Und in so einem Fall, wie du ihn schilderst es ignorieren, oder wie du ja auch getan hast darauf hinweisen, dass diese Art der Kritik nicht gewünscht ist.

Sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert, glaube ich. Wohl mal (auch öfters), dass man unterschiedlicher Meinung ist. Aber dann geht jeder seines Weges und außer einem "Hinterherklug******ern" während man demjenigen schon den Rücken zugedreht hat, hatte ich zum Glück bisher keine größeren Auseinandersetzungen.
 
Weil man für manche Dinge den Hund und die Halter gar nicht kennen muss. Bestes Beispiel ist dein Video zu dem Lauf am Rollstuhl. Da wurden dir freundliche Tipps gegeben, wie man es besser machen kann. Weil man als Außenstehender sieht, wie der Hund genau geht, im Zusammenspiel mit dem, wie du gefahren wurdest. Das kannst du gar nicht sehen und dafür muss niemand deine Hunde kennen :zwinkern2: Da hast du auch jedes gut gemeinte Wort mit einer "das muss so" Erklärung abgetan. Es meint ja niemand böse. Kritik ist was Gutes und eine Möglichkeit sich zu verbessern und ich finde es lächerlich, wenn man sich aus Prinzip so dermaßen gegen sperrt. Es zeugt von einem kleinen Ego, in meinen Augen :jawoll:

Und was willst du mir damit sagen?

Ich weiß wie mein Hund läuft (ja, ich sehe es )...
Weiß auch, dass es für Ausstellung nicht gut ist bzw.
nicht erwünscht.
Ist aber so, wie es ist.

Dann sperre mich und hab ein kleines Ego.
Damit können wir leben ;-)
 
Ich will das sagen, was du mir gerade selbst bestätigt hast :jawoll:
 
Mit meinem Zwerg jetzt passiert es mir eigentlich gar nicht,dass ich irgendwelche"Erziehungstipps"bekomme...was mal vorkommt,ist dass die Leute nach der "langen Leine"(Schlepp)oder dem Dummy fragen,weil das viele Leute auf dem Dorf (vorallem bei kleinen Hunden,die rennen an der Flexi oder frei rum)nicht kennen,dann erkläre ich kurz so und so,und dann ist die Sache erledigt.Als Kritik sehe ich das eigentlich nicht,eher als Interesse und manche wollen sich dann sogar eine Schleppleine anschaffen,weil sie es praktischer finden als Flexi-oder den Hunden zum einfangen hinterherzurennen :smilie_ironie:

Das einzige was ich mal hatte,ein anderer Hundebesitzer,Typ Senior,der schon IMMER Hunde hatte und ALLES schon immer so macht,meinte zu mir,als sich unsere Hunde trafen:"Das nächste mal lässt Du Deinen Hund rennen,der horcht nämlich"...an sich ein Kompliment,nur ein bisschen geärgert hat es mich schon,weil mein Hund auch an der Schlepp genauso rennt und spielt wie freilaufende Artgenossen und Bewegung hat er mehr als genug...davon abgesehen,geht der Senior mit seinem Hund (zwar dreimal am Tag,aber trotzdem...)genau hundert Meter ins Feld und zurück...an der Flexi-Leine...also daher habe ich den Kommentar einfach nicht verstanden...ich meinte nur"das passt schon"und bin weiter gelaufen... .

Mit meinem ersten Hund war es schon so,dass ich von anderen Hundebesitzern einige Erziehungstipps bekommen habe,es war ja mein erster Hund,und ich war wirklich viel am Erziehen...im Endeffekt war ich aber für einige Tipps wirklich dankbar,weil es hilfreich war,andere,die für mich ein NO-GO waren,habe ich einfach ignoriert.

Erst als er krank und damit sehr viel aggressiver zu Artgenossen wurde,hat es andere Formen angenommen...ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt gut im Griff,aber es liess sich nicht vermeiden(obwohl ich es immer versucht habe),dass er bei anderen Hunden"dicke Backen"gemacht hat,ich gebe zu,man hätte wirklich teilweise meinen können,er wolle Hackfleisch aus ihnen machen,aber wie gesagt,ich hatte ihn im Griff,es ist nie etwas passiert,aber schlimm waren die fiesen,abwertenden Kommentare anderer Hundebesitzer.
Das hat mich dann schon sehr verletzt,und ich hätte am liebsten erklärt,dass er nicht"so ist",sondern an sich ein tolles,liebes Wesen hat,dass er einfach nur sehr krank ist...aber mach das in der Situation mal... .
Einmal gab es eine Situation,die beschäftigte mich auch sehr lange,ich ging mit ihm spazieren,an der Flexileine,freilaufen lassen,oder auch nur an der Schleppleine war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.Plötzlich kam aus dem Wald eine freilaufende Hündin angeschossen,direkt auf meinen Rüden zu,hat ihn überrannt und mir ist fast das Herz stehen geblieben.Gott sei Dank fand er die Hündin dufte,und hat mit ihr zu spielen angefangen.Das hat mir in der Seele gut getan,ihn so ausgelassen spielen zu sehen,trotzdem, habe ich ihn nicht abgeleint,es war mir einfach zu heikel.Da kommt mal die andere Hundebesitzerin angelatscht,meint zu mir"darf der nicht von der Leine",ich nur"nein,er muss angeleint bleiben",sie"ach schade,man sieht wie gerne der auch mal mit anderen spielen würde..."und latscht davon,ihr Hündin irgendwann hinterher.
Trotz dass ich genau wusste warum er angeleint ist,und ich mich damit nur verantwortungsvoll verhalten habe,hat mich das schon schwer getroffen...da kommt man sich doch vor wie der grösste Tierquäler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich heute die zweite Begegnung, das mir jemand gegenüber unfreundlich wurde.

Wir waren Gassi. Dori an der Leine, natürlich, denn dort herrscht Leinenpflicht.
Frau mit JackRusselMix kommt mir entgegen. Ihr Hund seeehr unfreundlich, stehende Haare, Rute langsam bewegegnd und steil nach oben, stocksteif, steht auf den Hinterbeinen, so zieht er. Sie :"Oooh, meine Hündin liebt Babies, dürfen die mal spielen?" Ich "Nein, lieber nicht, ich muss schnell weiter." Gehe in weitem Bogen an ihr vorbei, da rastet die andere Hündin aus, bricht in heftiges Wutgebell aus und schnappt ihre Besitzerin ins Bein:zornig: und flippt wirklich so aus das Dori vor Panik (es war echt richtig Platz zwischen uns) aufjault und anfängt zu bellen und sich hinter mir versteckt so weit die Leine reicht.:traurig2:

Schuld daran bin natürlich ich, denn die andere Hündin war ja nur so enttäuscht weil sie spielen wollte und nur wegen mir muss sich die Arme so aufregen und mein Hund ist später sowieso voll gestört und ängstlich:blabla:
Ja, ich befürchte auch das sie später kein großer Menschen-und Hundefreund wird wenn wir noch ein paar solche Begegnungen haben.:traurig8:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben