Wie reagiert ihr,wenn statt des Seniors plötzlich ein Welpe an der Leine ist?

Heute morgen habe ich(ich bin im Auto daran vorbei gefahren)im Ort einen bekannten Hundebesitzer gesehen,der statt seines uralten Seniors plötzlich einen Welpen der gleichen Rasse an der Leine hatte.
Ich frage mich,wie ich nun reagieren soll,wenn ich ihn sehe...auf den neuen Welpen ansprechen will ich ihn nicht,weil ich weiss,was sein Senior ihm bedeutet hat-ich kann ja aber auch schlecht so tun,als ob nichts wäre...wie reagiert ihr in solchen Situationen?
 
Das ist situationsabhängig, und es kommt auch sehr viel darauf an, was der Hundehalter für ein "Mensch" ist und wie gut ich ihn kenne.
Ist er sehr sensibel, dann sage ich erst einmal etws belangloseres, so wie "wir haben uns ja schon länger nicht gesehen....".
Dann merkt man schnell, ob die Person gern weiter reden möchte und das ist dann eben situationsabhängig, wie es weiter läuft. Meist passt immer erst etwas zum Welpen "ist das ein Süßer....".
Weiß ich, dass die Person recht "charakterstark" ist, spreche ich durchaus direkt mein Beileid aus.....

Deshalb finde ich es äußerst schwierig zu sagen, wie ich reagiere. Es ist halt immer unterschiedlich.
 
Das ist situationsabhängig, und es kommt auch sehr viel darauf an, was der Hundehalter für ein "Mensch" ist und wie gut ich ihn kenne.
Ich kenne ihn zwar schon über Jahre,sehe ihn allerdings nur(wenn auch regelmässig)alle paar Tage mal beim gassie gehen...er ist sehr verschlossen,so dass ich über ihn rein gar nichts weiss-nur von seinem Hund hat er ewig, liebevoll und ohne Ende erzählt... :-/
Ich hatte oft Gänsehaut,weil er so liebevoll von seinem Hund geredet hat.
Daher finde ich es auch so schwierig,ihm nun zu begegnen.Zumal der Welpe wie gesagt die gleiche Rasse und auch noch die gleiche Farbe hat,wie sein Senior,nur in "Welpe".
Man erlebt sowas als Hundehalter ja (leider)mehr als einmal,da spreche ich dann eigentlich auch immer die Welpen an... ,aber da waren halt auch die Hundebesitzer und die Hunde anders... :-/
 
Ich finde das auch eher schwierig, je nach Situation, Mensch, Hund, etc. da "richtig" zu reagieren.

Ich denke, in diesem Fall würde ich auch mit einem vorsichtig- freundlichen "Ach hallo, lange nicht mehr gesehen" einsteigen und eventuell einen kleinen Verweis zum Welpen à la "Der Kleine ist ja süß". Alles andere ergibt sich vermutlich eh, zumal er ja auch gerne von seinem Hund geredet hat. Je nach dem wie er so wirkt kannst du darauf dann auch mit weiteren Fragen, Beileid bekunden, etc. reagieren oder es lieber dabei belassen und höchstens was zum Welpen sagen.

Ich habe mal eine Frau bei der üblichen Gassiroute getroffen, die normalerweise drei Hunde dabei hatte, diesmal waren es aber nur zwei. Der fehlende Hund ist zwar bereits älter gewesen, aber nicht unbedingt krank. Jedenfalls war die Begrüßung erstmal wie immer, ich wusste auch nicht so genau, wie ich nach Hund Nr. Drei fragen soll. Sie hat das dann nach dem üblichen "Hallo" selbst angesprochen und recht offen darüber geredet. Vielleicht spricht der Mann ja auch von sich aus das Thema an? Das macht es einfacher.
 
Ich denke, in diesem Fall würde ich auch mit einem vorsichtig- freundlichen "Ach hallo, lange nicht mehr gesehen" einsteigen und eventuell einen kleinen Verweis zum Welpen à la "Der Kleine ist ja süß".

Das würde ich da genauso machen, wenn der Mann eh etwas "verschlossener" ist.
So bleibt ihm deutlich die Wahl, wie er reagiert und genau das brauchen solche Menschen auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben