Wie am schnellsten Alleinsein lernen?

ja find ich auch, dass ein hund nicht länger als 4 stunden allein sein muss. geht zwar mal.. aber ich hätte ein schlechtes gewissen.
wir haben das auch so geregelt, wenn ich länger als 4 stunden weg muss, bringe ich peppa weg zu meinen eltern.
wobei ich erst "welpenurlaub" hatte und mit ihr alleinsein und stubenreinheit geübt hab.. und bin natürlich oft mit ihr gemeinsam dann zu meinen eltern und dann erst hab ich sie da gelassen..
eltern od. schwiegerletern sehen deinen jimmy oder meine peppa ehr als enkelkind.. das enkelkind muss verwöhnt werden.
am anfang haben sie sie immer mit leckerlies voll gestopft.. nur mit dem GUTEN frolic... hab denen dann immer erzählt peppa hätte die ganze nacht gebrochen davon... hab dann "richtige" vernünftige leckerlies gekauft und gesagt, sie darf nicht so viel.. das braucht geduld... meine eltern kannten sich vorher mit hunden gar nicht aus.. einfach noch mal vernünftig mit denen reden.. und immer wiederholen! manchmal schnallen eltern sowas nicht.. :D
oder wollen es nicht schnallen..:wuetend2:

aber stubenrein müsstest du jimmy doch bekommen.. oder ist er bei euch zu hause studebrein??
 
Mit meinen Eltern hab ich kein Problem. Sie halten alles ein, was ich ihnen sag :zustimmung2:

bei uns zu Hause ist er auch noch nicht 100% stubenrein. Anfangs hat er überall hin gemacht. Dann nur noch ins Bad und jetzt nur noch in den Flur. Bei meiner Schwiegerma überall hin...wo er gerade steht oder sitzt...bei meinen Eltern hat er nicht 1mal gemacht. Sie waren allerdings länger draußen als was sie sich in der Wohnung aufgehalten haben - bis auf nachts natürlich. Da hat er aber auch nicht reingemacht. Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich ihm noch beibringen kann, dass er nur draußen machen darf bzw. das er anzeigen soll, wenn er muss?!

Bei meinen Eltern, wo er vorher noch nie war, hat er auch nicht herumterrorisiert zwecks trennungsangst. Er fühlte sich dort wie daheim.


Nachtrag: Übrigens, meine Schwiegermama arbeitet als Kindergärtnerin und müsste sich ja eigentlich auskennen...
 
ich glaub hunde merken das, wo sie willkommen sind und wo nicht.

Lobst du ihn denn noch, wenn er draußen seine Geschäfte erledigt. Und schimpfst du mit ihm, wenn du ihn drinnen erwischsts???

das ist echt krass, dass er noch nicht Stubenrein ist. Hast du das vielleicht mal von einem TA prüfen lassen, vielleicht hat er irgendwas?
Und wie ist er sonst so zu euch? Hört er auf euch und so? oder auf die schwiegereltern???
 
Ja wenn er gerade macht, draußen, lob ich ihn. Also ich sage "Feeeiiiin Pipi" in einem ganz hohem Ton. Ich sage aber auch mal "Klasse" oder "Prima" oder "Super". Vielleicht sind das zu viele Lobwörter?! Und wenn er sein Häufchen macht hock ich mich mit hin sag wieder "Feeeiiiin" und kraul ihn. Wenn ich ihn drinnen erwische sag ganz böse, mit tiefer und lauter Stimme "Schluss, Pfui" nehm ihn hoch, Geschirr drum, Leine ran und lauf raus...

Naja einige sagen, dass jeder Hund unterschiedlich schnell braucht um Stubenrein zu werden. Er kann auch schon länger anhalten und muss nicht mehr so oft. Deswegen hab ich das noch nicht checken lassen. Meinst du es ist was organisches? Ich habs schon mit clickern versucht. Aber ich muss ja in dem Moment klickern, wenn er gerademacht. Das würde aber heißen, dass er dann genau in dem Moment wieder aufhört zu pinkeln...

Hören tut er ausgezeichnet, gesetz dem Fall du hast ein Leckerchen :denken3: Wenn ich seinen Namen rufe guckt er, er macht sitz, down, pfötchen, Hier und Schluss. Wenn er auf dem Bett ist und ich sage runter macht er das auch.Es sei denn....also zu 100% macht er es nicht. Wie gesagt, es sei denn du hast ein leckerchen...
 
ich weiß nicht ob wir immer super kluge hunde hatten, aber bisher (bei den letzten 3en.) hat das mit der stubenreinheit keine 2 wochen gedauert.
sprich mit spätestens 10 wochen waren sie stubenrein.
von daher weiß ich nicht ob es was organisches sein kann...
was meinen denn die anderen?
ich hab das bisher noch nicht gehört, dass jemand solange braucht.. aber vielleicht gibts da auch so gravierende unterschiede??!??

wenn er so auf leckerli abfährt, dann nach jedem draußen pipi und co. leckerli rein und freuen wie bolle.. eigentlich egal was du sagt.. hauptsache ÜBERSCHWÄNGLICH loben... mach dich zum affen... :D
 
Ich denke, er weiß auch, dass er draußen zu machen hat. Wenns dann aber doch mal eilig ist, und er mir das ja nicht sagen kann, macht er trotzdem rein. Er guckt dabei auch ganz komisch , als würde er wissen, dass das nicht ok ist. Ich denke er macht noch drinnen, weil er denkt, dass wir das zwar nicht ok finden, aber es trotzdem "dulden" oder hinnehmen...
Ich muss mit Jimmy auch nicht mehr alle 2 Stunden raus. Er kann ja schon länger anhalten.
Ich hab das langsam im Gefühl, wann er muss. Aber eben nicht immer. Wenn ich mit ihm regelmäßig rausgeh, macht er auch draußen pipi und häufchen. Aber ich weiß nicht, ob Jimmy weiß, dass er drinnen überhaupt nicht darf...
Ich fände es eben klasse, wenn er das anzeigen könnte...Türe kratzen oder nervös vor zur türe rennen, wieder zurück wieder zur türe und zurück (so hat es unser dackel gemacht) oder irgendwas...
Wie "bestrafst" du denn dein Hund wenn er in die Wohnung macht?
Ich lobe Jimmy eben auch, wenn er nur markiert. Vermutlich verknüpft er das dann falsch, also: Revier abstecken = Lob und nicht Pipi draußen = Lob

Aber wenn er eben draußen seinen Haufen macht freu mich total, rede ganz hoch und streichel ihn.
 
groß bestrafen musste ich nie.. bin halt am anfang ständig raus und hab mich gefreut und faxen gemacht... :D
aber wenns doch mal drinnen passiert ist, hab ich halt ganz böse pfui oder nein gesagt und dann direkt raus bzw. erst mal aufs handtuch gesetzt, weil wir im 1 stock wohnen und mit noch pinkelndem bzw. tropfenden hund einmal durchs treppenhaus war nicht so gut. außerdem sollten sie so lernen, dass wenn mal wirklich not ist, sie aufs handtuch können, wenn ich nicht da bin. wobei das bisher noch keiner in anspruch genommen hat.

selbst als peppa tierischen durchfall hatte, hat sie solange gejammert und gebellt, bis wir nachts aufgestanden sind....
tut mir leid, dass ich dir da keinen besseren tip geben kann, aber bei uns hats so geklappt.
wie reagiert er denn, wenn du schon sagtst, dass er komisch guckt.. wie reagiert er denn, wenn du dann schimpfst??
 
Bei Julchen ging das ganz schnell ich glaub, sie war da auch ca. 11 Wochen.
Bei Tummy dauerte es ca. 15 Wochen. "bestraft" hab ich beide nicht, ich habe sie dann sofort raus gebracht.Aber das machst du ja auch. :jawoll:

Ich würde mir einen "Zeitplan" machen und echt wieder auf die alle 2 Std. zurück gehen. So hat er die Möglichkeit Pipi&Co. zu machen...

Du sagst er geht jetzt in den Flur, nehme an der führt nach "draußen" das ist doch schon ein gutes Zeichen :tanzen2:

Wobei, wenn man "ordentlich" mit seinem Hund "regelmäßig" raus geht, kann es eigentlich nicht zum an der Türe kratzen oder fiepen kommen.

Ach noch was, ich habe immer Leckerchen gegeben und ganz dolle gelobt.
 
Erstmal danke für die Kommentare :danke:

Wir haben ja eine 1-Raumwohung. Anfangs hat er immer auf den Teppich gemacht. Dann haben wir ihn dazu "trainiert" auf Zeitungen zu machen und haben die dann ins Bad gelegt. Wobei er die Zeitungen auch nicht immer 100% getroffen hat =) jetzt macht er mal ind Bad und dann wieder in den Flur...Das ist richtig, diese Türe führt nach draußen in den Hausflur und dann nach draußen. Wohnen ganz unter im Erdgeschoss.

Ich sage alles was mir einfällt :frech1: also "nein", "aus", "pfui", schluss". Weil mich das dann echt schon wieder ärgert. :traurig2:

Allerdings finde ich, muss ich ihm mehr hinterherrennen um ihn mehr inflangrantie zu erwischen und ihm mehr Möglichkeit geben zu können um zu lernen: wenn ich drinnen pinkel = Frauchen verärgert = sofort raus

Also ich rede ja dann ganz tief und etwas lauter. Da guckt er mich dann ganz traurig an. Als dass er weiß, dass er das nicht darf. Ich sollte wirklich wieder auf alle 2 Stunden zurück gehen. Soll ich denn das markieren auch belohnen? oder nur das reine pinkeln? Er pinkelt auch eher nur während dem markieren. Also "oh ich muss hier markieren...ach ja wenn ich gleich dabei bin, pinkeln muss ich eigentlich auch"

Ordentlich und regelmäßig ist auch ok. Es kann ja aber auch doch mal sein, dass er Durchfall hat oder nicht ganz feste Konsistenz vom Kot...Ich will ihm dann auch einfach das schlechte gewissen ersparen.

Jimmy hat letzens das Kommando "hepp" (aufs sofa springen) innerhalb von ca 5 min. drauf gehabt...ich versteh nicht, warum er stubenreinheit nicht zu verstehen scheint...:traurig8:

Ich denke langsam, dass das "tiefere" hintergründe hat. Psychische. Ein Trotzverhalten auf irgendwas. Oder das er mit irgendwas nicht zufrieden ist...
 
auf´s sofa springen macht doch spaß :happy:

Du hast recht mit dem Durchfall, dass hatte ich vergessen. Das schlechte Gewissen kannst du ihm dann nicht ersparen wenn er endlich geschnallt hat das er alles draußen zu machen hat.

Du hast nen Jackie, dass sind Sturrköpfe :girllove:

Ach, klar kann es auch psychische Hintergründe haben, als Jule noch "alleine" war und ich auf Fortbildung war oder in Urlaub hat mein Mann gedacht er hat wieder nen Welpen :frech1:

Jule hat "überall" "ALLES" gemacht....:wuetend10:

Mittlerweile klappt das aber, sie weiss das ich wieder komme :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben