Wie Welpen ans Alleinsein gewöhnen?

Wir haben schon mal einen kleinen Fortschritt.

Wenn er schläft und ich aufstehe und wohin gehen möchte, bekommt er es manchmal mit und schaut was ich mache aber er kommt mit nicht mehr hinter her wie z.b. in die Schlafstube.
 
Haben wir damals gemacht in dem wir (direkt in den ersten Tagen schon) direkt nach dem Spazieren den Hund alleine gelassen haben. Meist sind die ja schon nach kurzem laufen muede - so halb verschlafen genießt man ja gerne mal die Ruhe allein im Nachbarraum^^
Und als wir wirklich mal weg waren die ersten Male haben wir einfach den TV angelassen. Bei uns lief der recht oft, sodass wir halt einfach die Geraeuschkulisse gelassen haben.
 
ich habe das bei meinen hunden immer ganz anders gemacht.
ich bin ja nicht berufstätig - würde also immer beim hund sein.
habe ich aber nicht.
habe meine hunde aber immer von ersten tag an allein gelassen.
natürlich erst für ne halbe stunde aber nicht nur ein paar minuten.

ich finde es seltsam sich erst urlaub zu nehmen und dann monate damit verbringt den hund ans allein sein zu gewöhnen.

wenn sie gleich daran gewöhnt werden ist es kein problem.
ich habe den hund dann immer in einem zimmer gelasen damit
nicht überall hingepullert wird ;)
mit der zeit und der stubenreinheit wurden dann mehr zimmer offen gelasen.
 
Ich finde das auch nicht schlimm vom ersten Tag an.
Ich denke ich werde, wenn ich meine naechste Woche eeeendlich holen kann, am ersten Tag solche Experimente nicht machen; aber am zweiten Morgen werde ich mit sie, nachdem sie gerade draußen war, auch eine halbe Std. alleine lassen. Das muss sie recht flott lernen; da ich alleine wohne und Hunde in Lebensmittelmaerkten nicht erlaubt sind, muss sie damit leben.
 
Also wir haben so angefangen, sobald die Hunde sich hingelegt haben ( Molly konnte ja schon alleine bleiben) hab ich mir den Wäschekorb, autoschlüssel, müll oder ähnliches geschnappt und bin raus...
Ohne was zu sagen, ohne groß aufsehen zu erregen.. und das ganze dauert ja immer nur ca. 5 minuten und bin dann auch wieder ohne was zu sagen in die Wohnung.
Wenn Shelby gecheckt hat, das ich nicht da bin, hat sie ein riesentheater beim reinkommen gemacht, gebellt, wollte an mir hochspringen, doch in dem moment hatte ich "keinen" Hund, erst wenn sie sich beruhigt hatte, hab ich sie zu mir gerufen. nach 2 tagen bin ich mal ne halbe stunde zur Nachbarin, und habe das täglich ausgeweitet. DAbei habe ich festgestellt, das Shelby nur bellt, wenn sie tatsächlich sieht, wenn ich weggehe.. aber dann auch nur 2 minuten.. nie länger und wenn sie mich kommen hört.

Inzwischen nach ca. 4 Wochen kann ich beide bis zu 3 Std. alleine lassen, ohne das groß "zirkus" ist. sie bellen wenn ich heimkomme, wenn sie das Auto hören oder meine Stimme... und das ist für mich eigentlich ok. Wenn ich länger wie ne halbe Stunde weg bin, legt Shelby zwar ab und an noch ein Pfützchen beim reinkommen in die Wohnung aber das hat sich auch ganz gut reduziert.
Achja wenn ich weiss, ich bin länger als ne halbe Stunde weg, dann gibts was leckeres zum knabbern, gefüllter Kong oder sonstwas.. da sind se beshäftigt oder sie schauen fern..lol..

Wenn Welpi noch nicht stubenrein ist, dann wirst du pfützchen und häufchen in der Wohnung haben, aber das wird sich auch noch legen.
GEDULD und nochmals GEDULD sind das A und O dabei..
vielleicht hat dir ja mein Beitrag ein wenig geholfen.

LG
Nicole
 
Wir machen das jetzt schon jeden Tag eine Minute.
War eben Haare waschen, bin einfach raus ohne ihm das zu sagen. Naja er fippt wie üblich. Später beim Haare föhnen werde ich das auch nochmal machen.

Ich hoffe ich bekomme das hin, denn am 4.Okt. habe ich einen Termin wo ich ihn nicht mit hinnehmen kann. Und wenn das bis dahin nicht klappt wird es problematisch. ohjeee

Unser Nachbar vom anderen Hauseingang hat uns angeboten , wenn mal etwas ist das er ihn nehmen würde aber ich weiß auch nicht... er hat auch einen Hund & zwei Katzen. hmm.. möchte ihn nur nicht gern an fremde geben.

Naja ich werde sehen wie es sich entwickelt.
 
Habe mene Kleene gestern Abend abgeholt, 9 Wochen alt. Kannte alleine bleiben gar nicht, hatte ja Geschwister.

Hat heute Nacht alleine in der Kueche geschlafen und war heute morgen als ich einkaufen war ne halbe Std ganz alleine. War heute morgen erst ne halbe Stunde mit ihr draußen, danach hab ich ganz normal meine Einkaufstasche genommen und bin raus. Vor der Tuer noch 5 Min. gewartet; das Einzige was zu hoeren war, war, dass sie rumgelaufen ist. Auch als ich wiederkam, kein Laut. Habe aber gestern Abend auch schon, wenn ich zum Klo gegangen bin, Tuer zu gemacht usw...
Werde ich so beibehalten. Also das sie auch ne halbe Std. am Tag ganz alleine in der Wohnung ist.
 
Habe mene Kleene gestern Abend abgeholt, 9 Wochen alt. Kannte alleine bleiben gar nicht, hatte ja Geschwister.

Hat heute Nacht alleine in der Kueche geschlafen und war heute morgen als ich einkaufen war ne halbe Std ganz alleine. War heute morgen erst ne halbe Stunde mit ihr draußen, danach hab ich ganz normal meine Einkaufstasche genommen und bin raus. Vor der Tuer noch 5 Min. gewartet; das Einzige was zu hoeren war, war, dass sie rumgelaufen ist. Auch als ich wiederkam, kein Laut. Habe aber gestern Abend auch schon, wenn ich zum Klo gegangen bin, Tuer zu gemacht usw...
Werde ich so beibehalten. Also das sie auch ne halbe Std. am Tag ganz alleine in der Wohnung ist.

einfach klasse :happy4:
finde ich toll das du das durchziehst.
aber die harten zeiten kommen noch wenn sie anfängt die wohnung
umzudekorieren :denken24:

wo sind die fotos ? :happy33:
 
Hab welche gemacht kommen heut Abend, bisher habe ich erst in der Fotoecke eins drin^^

Danke =) Ne mir ist das wichtig...ich bleib ja auch nicht ewig immer nur daheim, da muss sie dann allein bleiben koennen.
Und als ich weg war kann sie nicht laut gewesen sein; die Nachbarn waren vorhin ganz verdutzt, dass ich nen Hund hab, also koennen die die nicht gehoert haben^^
Und wenn sie anfaengt zu dekorieren; naja, Wohnzimmer u Schlafzimmer mach ich zu wegen der Kabel die da sind, in der Kueche und Flur/Bad kann nix passieren.
 
ich denke mal jeder Hund ist unterschiedlich, dem einen Hund stört es nicht dem anderen stört es umso mehr wenn er allein ist.

hmmm kann man nichts machen. ich hoffe ich bekomme das auch noch auf die reihe bis zum 4. okt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben