Welpen ans Alleinsein heranführen

ch habe es knall "hart" bei meinem Welpen gemacht.
Nachdem wir sie abgeholt haben, hier alles angeschaut und sie müde waren habe ich sie
ca. 30 Minuten alleine gelassen.

Am nächsten Tag nachdem wir draußen waren 1 Stunde...

Hat bei allen prima geklappt.
Ella hatte auch einen Crash Kurs, was das allein bleiben betrifft-hat super geklappt.
Ich glaube das 1. Mal war es ne halbe Stunde, und sie lag artig auf ihrem Platz, als wir wieder kamen.
Kaputt gemacht hat sie auch nix, und wir haben sie gleich gelobt-wahrscheinlich wusste sie gar nicht wofür🤭
Beim 2. oder 3. Mal war sie ungeplant fast 2 Std. alleine, weil ich beim Arzt fest saß. Das war wenige Tage später, und ich hatte mir schon das schlimmste ausgemalt: In die Bude gemacht, oder was zerpflückt, aber nix. Wieder lag Ella artig auf ihrem Platz, alles war heil, nix angestellt.
Zugegeben, es ist immer Glückssache, ob ein Hund gleich alleine bleibt. Aber mit diesem ganzen gezedere unterstützt man Verlassensängste und gejaule nur noch mehr.
Das ist dasselbe, als wenn ein Kind schreit, wenn es ins Bett soll und Mami und Papi latschen jede Minute ans bett-so lernt ein Kind letztendlich auch seinen Willen durch zu setzen. Anders ist es mit Welpen auch nicht.
Man muß dem Welpen auch die Chance geben, selber runter fahren und sich beruhigen zu können.
Wenn ein Hund erstmal begriffen hat, das Frauchen und oder Herrchen immer wieder kommen,erlangt er damit Sicherheit .
Ob und wie schnell ein Hund es begreift, ist unterschiedlich, und bestimmt spielt es eine Rolle mit, aus welcher Haltung er vorher stammt, und was er erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja pro vorsichtig, gerade weil meine Amber lange Probleme damit hatte.
Haylee schlief von Anfang an auch mal in einem Raum ohne mich, da hab ich schon mal ne Tür zugemacht. Briefkasten und Co musste trotzdem sein, und meinen Sohn zum Bus bringen auch ohne sie, von Anfang an. Der wird aber vor der Tür geholt.
Hin und wieder lasse ich die Hunde auch etwas allein im Garten, das klappt auch super. Allerdings ist Haylee schon immer ein sehr vernünftiger, mutiger Hund gewesen, die es kannte mit Mama und dem restlichen Rudel rein und raus zu hüpfen, und eben auch mal ohne Mensch wo zu sein.

Wenn der Hund jammert ist es aber wirklich zu viel. Lieber jetzt in winzigen Schritten erarbeiten als später nochmal komplett neu anfangen müssen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben