Wie Welpen ans Alleinsein gewöhnen?

Erster Hund
Pietry /Zwergpinscher (21W)
Hallo Ihr,

wir haben seit 1 Woche und 3 Tage einen Welpen. Pietry ist nun 9 wochen alt und hat sich schon prima bei uns eingelebt.
allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie ich ihn am besten daran gewöhne auch mal eine weile allein zu hause zu bleiben. es gibt ja immer mal situationen, wo man ihn nicht mitnehmen kann, etwa zu einem termin beim arzt oder zum einkauf im supermarkt...
habt ihr tips und ratschläge, wie ich ihn am besten daran gewöhnen kann?
wie geht ihr vor oder seid ihr vorgegangen und was für probleme gibt es oder gab es bei euch?
danke euch schon mal für jede Antwort! :jawoll:
 
Hallo,

das musst du langsam machen. Ich würde ihm nicht alle Räume
zur Verfügung stellen. Aber die, wo er an seinen Wassernapf kann.
Das musst du eben üben, üben üben. Mal gehst du einfach 5 Minuten
raus, und kommst dann wieder rein. Langsam steigern, dann sind es mal 10 Minuten. Aber wirklich langsam.

Wenn du gehst und kommst, keine großen Begrüßungen oder Verabschiedungen machen.

Liebe Grüße
Laura
 
Wichtig ist, dass man erstmal anfaengt den Hund allein in einem Raum in Wohnung laesst. Halt erstmal ne minute und wirklich mit Uhr arbeiten und dann langsam steigern und wenn das auch gut ne halbe Stunde geht, wuerde ich weitermachen mit rausgehen. Wieder mit ner Minute anfangen und dann langsam steigern. Wichtig kein Aufhebens ums weggehen noch ums wiederkommen machen.
 
Ich hab das jetzt schon paar mal gemacht, einfach ohne was zu sagen ins Bad gegangen. Wie grade eben , bin ich Haare föhnen gegangen. Das war mist, im warsten Sinne des Wortes...

Bei uns kann nur in der Stuben bleiben, da ist die offene Küche. Wir haben noch einen Kater, denke mal das das evt. vllt irgendwann was bringt wenn er siehst das er nicht ganz allein ist.
 
Oh wie lange warst du denn Haare foehnen? Vielleicht war es auch schon zu lang fuer den kleinen. Wirklich ganz Konsequent mit Uhr trainieren (echt so schauen 1min raus und wieder rein) und mehrfach am Tag kleine Uebungseinheiten, je oefter je besser. Damit hast du sicher den besten Erfolg.

Schlaeft der kleine bei dir im Schlafzimmer? Es hilft sicher auch ihn da langsam draran zu gewoehnen dass das Koerpchen ein Stueck weiter Richtung Tuer geht und irgendwann eben draussen ist. So hast du auch die Nacht die er irgendwann allein schlaeft. Natuerlich muss er erst stubenrein sein.

Das er da gepullert/gekackt hat und so, ist Stress und teils sicher auch Frust. Er kennt es ja noch nicht das er nicht immer dabei sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war nicht lange Haare föhnen.
Er hat gesehen das ich raus geh und schon hat er angefangen zu quitschen.

Ja der kleine schläft mit in der Schlafstube in seinem Bettchen. Vielleicht ist das auch besser so wenn er das noch macht wenn er größer ist. Wir haben noch eine Katze oder eher gesagt Kater , der kommt auch in die Schlafstube wann er das möchte, somit möchte ich keine abstricht beim Wuffi machen. Weißte...???
 
Das verstehe ich gut. Ist auch einfacher, wenn der kleine noch nicht stubenrein ist, denn im Schlafzimmer hoert man ihn ja, ob er unruhig wird. Zwecks Kater sind bei Euch quasi alle Tueren offen? Darf der Kater irgendwo nicht rein, mal abgesehen vom Bad?
Ich denke auch, dass es normal ist, dass er jault. Einfach ignorieren und weiter ueben. Wenn es geht natuerlich reinkommen, wenn er gerade ruhig ist, aber nicht loben. Ansonsten wenn die Zeit rum ist. Und dann muss es halt die Zeit bringen.
 
ziggy;253954 Zwecks Kater sind bei Euch quasi alle Tueren offen? Darf der Kater irgendwo nicht rein schrieb:
Kater Tommy ist in der Stube und die Tür vom Schlafzimmer ist immer ein spalt offen und in die Küche können se so wie so.
In Flur kann Tommy auch gern gehen aber das wollen wir nicht, da er dann mit unseren Schuhen spielt und sich auch die Haustür im Flur befindet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben