Kampf mit Alleinsein beim 5 Monate alten Rüden

Hallo,
zunächst wichtig ist, dass Geräusche wie Tür klappen, Schlüssel klappern und anziehen vollig bedeutungslos sind für den Hund. Dazu einfach ständig sinnlos die Tür klappen, anziehen und mit dem Schlüssel klappern. Wenn er darauf nicht mehr reagiert, folgt der nächste Schritt. Du wartest bis der Hund vollig entspannt ist. Das erkennst du daran, dass er mit einem Säufzer oder einmaligem schweren atmen den Kopf senkt. (das ist mit das wichtigste) Dann gehst du einfach ohne ihn anzuschauen oder mit ihm zu sprechen sofort raus. Ein etspannter Hund wartet ab, ein aufgeregter könnte randalieren. Und du kommst nur dann wieder rein wenn ruhe ist. So lernt er, dass du nur wiederkommst wenn er ruhig ist und nicht wenn er dich "ruft". Da er ja will, dass du wiederkommst wird er immer haufiger das tun, was zum Erfolg führt. Das ist das eigentliche Training daran. Ich würde es anfangs 2mal am Tag für 15-20 min üben.

MfG Manuel
 
Ich grätsch hier mal rein, da ich mit meiner Mia auch gerade im Training bin...
Es kann auch hilfreich sein, wenn du Nino nur auf einen Raum beschränkst. Das mache ich mit meinen Hunden inzwischen auch.
Ich hab ein "kleine" Wohnung, in der Küche, Wohnzimmer und Flur keine Türen haben.
Daher könnte ich Mia eigentlich nur auf das Schlafzimmer beschränken.
Macht das wirklich Sinn oder könnte sie sich eingeengt fühlen? Zudem befürchte ich, dass sie dann irgendwann ganz genau weiß "aha, ich muss ins Schlafzimmer, Tür zu - Frauchen geht".
Was meint ihr?
 
@pebbles ja es kann wirklich hilfreich sein, den Raum einzuschränken da manche Hunde mit viel Platz am Anfang überfordert sind. Sie wird das Schlafzimmer irgendwann mit alleine sein koppeln, das muss aber nichts negatives darstellen. Wenn du es richtig anstellst, verknüpft sie diesen Raum sogar mit Ruhe und wird bestenfalls schlafend auf deine Rückkehr warten. LG
 
Ja wichtig ist wie oben gesagt die Haltung des Hundes. Eine Tür wird erst geschlossen, wenn der Hund ruhig und entspannt ist.
 
Hallo,
zunächst wichtig ist, dass Geräusche wie Tür klappen, Schlüssel klappern und anziehen vollig bedeutungslos sind für den Hund. Dazu einfach ständig sinnlos die Tür klappen, anziehen und mit dem Schlüssel klappern. Wenn er darauf nicht mehr reagiert, folgt der nächste Schritt. Du wartest bis der Hund vollig entspannt ist. Das erkennst du daran, dass er mit einem Säufzer oder einmaligem schweren atmen den Kopf senkt. (das ist mit das wichtigste) Dann gehst du einfach ohne ihn anzuschauen oder mit ihm zu sprechen sofort raus. Ein etspannter Hund wartet ab, ein aufgeregter könnte randalieren. Und du kommst nur dann wieder rein wenn ruhe ist. So lernt er, dass du nur wiederkommst wenn er ruhig ist und nicht wenn er dich "ruft". Da er ja will, dass du wiederkommst wird er immer haufiger das tun, was zum Erfolg führt. Das ist das eigentliche Training daran. Ich würde es anfangs 2mal am Tag für 15-20 min üben.

MfG Manuel


Vielen Dank! Genau das hab ich inzwischen mit einem KLICK im Kopf doch begriffen. Übrigens heißt unser Hund NEMO. Die doofe Auto Korrektur vom Handy :frech121:
 
Ich bin auch gerade dabei mit Sammy das allein sein zu üben. Ich habe angefangen einfach den Raum zu wechseln und hinter mir die Tür zu schließen. Die Zeiten in denen ich weg war, habe ich dann immer weiter verlängert. Das ging also schon mal gut. Die Haustür allerdings war wieder was ganz anderes. Weil wenn ich durch DIESE Tür gehe, bin ich wirklich weg. Und den Unterschied merkt er ^^
Da fängt er sofort an zu jaulen und kratzt an der Tür. Ich gehe dann aber erst wieder rein, wenn er aufgehört hat. Ich beachte ihn weder beim rein noch rausgehen. Wenn ich dann wieder da bin, mache ich einfach mein Ding aber dann dackelt er mir überall hinterher und lässt mich keine zwei Min. mehr aus den Augen. Erst wenn er sich nach 5-10 min hingelegt hat belohne ich ihn.

Vielleicht sollte ich das auch mal probieren das er nur zu einem Zimmer Zugang hat und dann am Besten auch das Schlafzimmer, dass ist am weitesten vom Hausflur entfernt. :nachdenklich1:
 
Dein Welpe ist 11 Wochen jung.
Da würde ich höchstens mal den Müll rausbringen.

Ein zu frühes Alleinelassen fördert nur Ängste.
 
Ja ich weiß, er soll ja auch keine Stunden alleine zuhause verbringen, braucht er auch nicht.
Aber ich würde schon gerne mal wieder einkaufen gehen. Im Moment hab ich gott sei Dank jemanden der das übernimmt. Dennoch frage ich mich, wie es manche Leute schaffen, nach einer Woche Urlaub wieder Arbeiten zu gehen. Der Welpe hat in so kurzer Zeit unmöglich gelernt solange alleine zu bleiben!
 
Ich kling mich auch mal hier frecherweise ein. Unser Darcy hat leider auch ein großes Problem mit dem allein sein. Wir haben ihn seit letzter Woche. Er ist 8 1/2 Monate alt. Anfangs konnte ich nichtmal allein aufs Klo gehen, trotz Anwesenheit vom Ersthund und Freund :(. Mittlerweile kann ich auch ohne ihn aufs Klo gehen oder mir in der Küche ein Brot machen. Er freut sich dann immer enorm wenn ich wieder zu ihm gehe und springt an mir hoch und jammert ich ignoriere ihn dann einfach so lange bis er ruhig ist. Allerdings sobald ich das Haus ohne ihn verlasse zum Beispiel um allein draussen mit unserem Großen zu trainieren. Bellt er das ganze Haus zusammen. Selbst wenn Tyson bei ihm ist bellt er wie verrückt und das obwohl Tyson das Allein sein überhaupt nicht stört. Ich habe echt Angst das wir noch richtig Ärger mit den Nachbarn bekommen. Man hört Darcy selbst einige Meter vom Haus enfernt. Was in einem Mietshaus natürlich nicht so optimal ist :(. Ich habe Donnerstags immer um 06:30 Uhr Krankengymnastik. Die dauert eine halbe Stunde +Fußweg von ca. 8 Minuten. So auch heute wieder. Ich war vorher noch mit den Hunden Gassi dann habe ich sie in die Küche gesperrt und in kommentarlos gegangen. Als ich wieder kam hat er wieder oder immer noch gebellt. Ich habe dann eine Pause abgewartet und bin dann rein und habe die Hunde aus der Küche geholt. Tyson hat mich ganz ruhig Schwanz wedelnt begrüßt und Darcy ist immer noch bellent an mir hochgesprungen. Ich habe ihn wieder ignoriert bis er ruhig war. Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich Darcy das Allein sein leichter machen kannund die Nerven der Nachbarn schonen kann?
LG Alexa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben