Wie am schnellsten Alleinsein lernen?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Hallo, ich hab folgendes Problem.

Wir haben einen JRT. Wenn mein Freund und ich auf Arbeit sind, passt meine Schwiegerma auf Jimmy auf. Gestern abend hat er jedoch ein Kabel von so einem elektrischen Sessel an 2 Stellen nahezu komplett durch gebissen. Und obwohl der Stuhle direkt neben meiner Schwiegerma stand, hat sie das angeblich nicht mitbekommen...
Heute soll sie wieder auf ihn aufpassen. Jedoch hat sie nur bis um 1 zeit. Mein Freund kommt allerdings erst so um 2. Und in der Zeit soll meine Schwiegeroma aufpassen.

Nun ist meine Schwiegerma so sauer wegen dem Sessel, dass sie uns gestern gedroht hat, ihn heute die Stunde allein zu lassen...er war noch nie! so lang alleine. Vielleicht an guten Tagen mal 30 min.

Keiner von denen kann Jimmy noch leiden, weil er eben noch 5 Mon. ist und so typische Sachen zeigt,wie Dinge anknabbern, durch die Wohnung rennen, auf sie drauf springen (sie lassen Jimmy aber auch aufs Sofa und lassen sich einfach anspringen und ins Gesicht lecken - Erziehung Fehlanzeige...nicht mal zur Stubenreinheit wird er dort erzogen; sie sitzen nur daneben und passen auf und meckern uns aus, dass er bei denen ständig rein macht und wir ihn nicht richtig erziehen)

Jetzt hab ich wahnsinnige Angst, dass sie das wirklich macht und er heute totalem Stress ausgesetzt ist und er dann negativ geprägt wird...100% Stubenrein ist er auch noch nicht. Wie kann ich wenigstens die 30 min. sicher festigen und schnell auf 1 Stunde ausweiten?

liebe Grüße
 
Hallo,

also zunächst: mit "schnell" werdet ihr nicht weiter kommen, sorry.

Warum erklärt ihr Deiner Schwiegeroma nicht wie die Lage ist: Hund = noch Baby, knappert wie jedes Kind eben schonmal Sachen an und muss beaufsichtigt werden. (Braucht aber trotzdem ein gewisses Maß an Konsequenz..)

Hoffe das klappt!


LG! :)
 
es ist ziemlich unsinnig von der schwiegeroma zu sagen: weil er geknabbert hat, lass ich ihn allein.

mach ihr klar, dass noch viel mehr angeknabbert wird wenn sie ihn alleine lässt - und das dann IHRE schuld ist, weil ein bisschen sollte man da schon auf den hund achten.

entweder sie sagen zu, auf einen hund aufzupassen, dann sollten sie das auch gewissenhaft tun. oder sie lassen es bleiben, dann brauchst du eine andere lösung für die stunde - auf dauer.

war das mit der family abgesprochen mit dem hund? in der form, dass sie auch mal (richtig!) aufpassen müssen?

obsi
 
Ok, danke.

Wie sagte meine Schwägerin einmal, ich zitiere: "Man kann sich ja nun auch nicht ständig mit ihm befassen und auf ihn aufpassen. Er muss sich auch mal allein beschäftigen" Dagegen wende ich auch nichts ein, man muss ja auch mal auf Toilette, oder duschen. Müll rausbringen, einkaufen...aber bei denen heißt das, sich GAR NICHT mit ihm beschäftigen und herummeckern, wenn er sich dann eine Beschäftigung (Kabel) sucht.

Meine Schwiegeroma kann nun mal auch nicht ständig Jimmy hochheben, sie ist auch schon alt. Aber wir verschonen sie soweit es geht mit Aufpassen!

Ich habe ihr bereits gesagt, dass er noch mehr kaputt machen wird, wenn wir ihn einfach von jetzt auf gleich 1 Stunde allein lassen. Sie hört das aber nicht. Und ich als Schwiegertochter hab ja eh nix zu melden...Ich will es aber erst nicht so weit kommen lassen...

Selbstverständlich war das mit ALLEN abgesprochen! Die waren sogar noch euphorischer als wir und hatten schon Panik, dass sie den Hund gar nicht zu Gesicht bekommen, da war Jimmy noch gar nicht da! Hätte sie von Anfang an gesagt, sie passen nicht auf, hätten wir uns garantiert keinen Hund angeschafft...Ich hab auch von anfang an gesagt, dass er ordentlich erzogen wird. Da wurde noch gesagt, dass das auf jeden fall wichtig wäre, dass er richtig erzogen würde. Und meine Schwiegerma meinte sogar noch, als eine Bekannte sagte, wenn man JRT allein ließe würden sie alles zerstören, das sei Erziehungssache.

Aber auf der anderen Seite lehnt sie sich immer wieder darauf, dass wir froh sein könnten, dass sie überhaupt auf ihn aufpasst.
 
Darf ich mal was sagen (nichts gegen Dich!!):

Ich finds immer wieder total bescheuert: Da holen sich die Leute extra nen Welpen, weil süß und noch so toll erziehbar..bla..blubb und dann - große Überraschung - der Welpe benimmt sich doch tatsächlich wie ein richtiger Welpe!!
Von nicht-stubenrein bis Sachen anknabbern und noch nicht alleine bleiben können ist alles dabei. Böser Hund. -.-

Ok, genug OT.

Vielleicht findest Du ja einen Hundesitter in der Nähe für die Zeit?

LG! :)
 
Ich würde mich auch nach einer ZUVERLÄSSIGEN Betreuung umschauen. Du musst dich wirklich 100%ig darauf verlassen können, dass die Betreuung funktioniert!

Sowas regt mich richtig auf! :wuetend2:
 
Kein Problem, das ist auch meine Meinung.

Mir war schon von Anfang an klar, dass die Erziehung lediglich an mir hängen bleibt. Dass aber dann dagegen gearbeitet wird, war mir nicht so klar. Da heißt es nur: "Geh mal, mach mal...der Hund...!" Wobei ich sagen muss, dass das am Anfang noch ganz anders war...komischerweise. Da wurde noch regelmäßig mit ihm rausgegangen, gespielt, erzogen...Erst seit paar Wochen.

Ich hab damit nicht so ein großes Problem, dass jimmy ab und an noch rein macht oder Dinge anknabbert. Ich bin da nicht so gestresst. Ich geh hin sag Schluss und wenn ers ne macht - Konsequenz oder erteil ihm ein klaren Nein, wenn er grad dabei ist rein zu machen.

Da muss ich mich mal kundig machen. Wir viel kosten denn so Hundesitter?
 
Hört sich an, als hätte Deine Verwandtschaft irgendwie das Interesse verloren.

Das ist schade...


Die Kosten für einen Hundesitter sind unterschiedlich, je nachdem ob es professionelle Betreuung ist, oder sowas wie Babysitting, also eher ein "Nebenjob".
Bei uns in der Nähe gibt es eine Frau, die zur Zeit arbeitssuchend ist und bisher immer Hunde hatte, die bietet Hundesitting schon seit einiger Zeit an.
Ich habe mich mal erkundigt, bevor Necci zu uns kam (sicherheitshalber, bis jetzt haben wir sie noch nie gebraucht). Eine Stunde kostet 7 Euro. Wenn sie länger als fünf Stunden am Stück bleiben soll oder noch Gassi-gehen dabei ist, wirds etwas teurer, aber ich glaube man kann auch pauschal-Beträge aushandeln!

Guck einfach mal in eure Tageszeitung, oft stehen dort Annoncen drin.


*Daumendrück*

LG! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das total traurig, wenn man so darüber nachdenkt...:traurig8: man ist ja auch selbst verletzt, wenn jemand so schlecht von dem eigenen Hund spricht - was er alles kaputt macht...sows kränkt mich total, wenn ich das hör...

Ach 7€ sind ja klasse =) ich hab jetzt mit 50€ die Stunde gerechnet...

Es ist ja auch nicht täglich so. Mein Freund arbeitet ja in Schichten und da ist er auch manchmal dann da, wenn ich arbeiten bin.

Wie lang habt ihr gerbaucht, bis ich sicher sagen konntet, der kann jetzt allein bleiben ohne Panik zu bekommen?
 
Anja das musst Du auf jedenfall üben üben üben..und immer wieder die Zeit etwas verlängern.

Du siehst ja verlass Dich auf andere ...dann bist du verlassen.

Finde die Aktion Deiner Schwiegerma auch total daneben

Gibt es bei euch einen Raum wo er total gerne drin ist und dort auch entspannt schlafen kann?

Unseren Räuber "parke" ich wenn ich weg muss im Wintergarten...dort hat er seinen geliebsten Teppich Körbchen und das Sofa.

Wir haben ihn direkt am Anfang mit in den Raum genommen..dort mit dem Kindern gespielt oder ganz einfach Fernsehen geschaut..zwischendurch wieder raus um zu schauen wie er reagiert. Aber Balou blieb liegen dem juckte es nicht.

Er schafft mittlerweile 1-2 Stunden allein zu bleiben ohne das er etwas kaputt macht (er knabbert eh sehr selten an Dinge..)Wir brauchen nur sein Körbchen hoch nehmen und Richtung Tür gehen schon flitzt er an uns vorbei und steht schwanzwedelnd am Wintergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben