Welpenkauf mit Problemen

Torsten :zustimmung:

Das gleiche hab ich auch gedacht als ich diesen Satz heute morgen las

liest sich fast so als wäre der DVD-Recorder nach zwei Tagen in den Witten

Finde ich jetzt etwas hart, denn vor Gericht ist das nunmal (leider) die genaue Bezeichnung und nur das wird die TE gemeint haben, da sie es ja in "" gesetzt hat!

Auch ich würde den Fall nicht auf sich beruhen lassen - zum einen, weil auch andere vielleicht viel Geld für einen von vornherein kranken Welpen bezahlen und zum anderen, weil sicher niemand Geld zu verschenken hat - oder?!
Und die Sache mit den Einträgen finde ich auch sehr merkwürdig!
 
Finde ich jetzt etwas hart, denn vor Gericht ist das nunmal (leider) die genaue Bezeichnung und nur das wird die TE gemeint haben, da sie es ja in "" gesetzt hat!

Auch ich würde den Fall nicht auf sich beruhen lassen - zum einen, weil auch andere vielleicht viel Geld für einen von vornherein kranken Welpen bezahlen und zum anderen, weil sicher niemand Geld zu verschenken hat - oder?!
Und die Sache mit den Einträgen finde ich auch sehr merkwürdig!
:danke: sehe ich auch so ;-)
 
OK - dann werde ich mal kurz versuchen die Gechichte zu schildern.

Wir hatten einen 8 Wochen alten Welpen gekauft. Diesen (ca. 150km) mit nach Hause genommen. Das war Abends, noch ein wenig mit dem Hund beschäftigt (dieser schlief aber auch auf der Fahrt schon). Also ins Bett gegangen den Welpen ein 'Körbchen' gebaut und neben das Bett gestellt.

Aber schon in der Nacht ist uns aufgefallen, das der Hund sich merkwürdig verhalten hat. OK die Aufregung, lange Fahrt, neue Umgebung, ...
Am nächsten Morgen sind wir dann zum Tierarzt gefahren. Dieser hat den Hund sofort bei sich behalten. Nach 4 Tagen verstarb der Welpen noch beim Tierarzt.

Der Tierarzt sendete den Welpen in ein Labor zur Obduktion. Das Ergebnis war Hydrocephalus und Leberverfettung. Der Verkäufer weigerte sich aber uns den Kaufpreis zurück zu erstatten. Also ging ich zu einem Rechtsanwalt und schließlich vors Gericht. Wo ich nun auf ERstattung des Kaufpreises klage. Der Welpe ist ja 'eine Sache' mit zwei Jährigen Garantieanspruch.

Nun sind uns im Laufe der Zeit so einige Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Z.B. stand im Kaufvertrag als Verkäufer nicht Züchter sondern Besitzer. Im Kaufvertrag stand auch ohne Impfbuch obwohl ich ein Impfbuch erhaten habe. Im KV gab es ein Feld für die Chipnr. das war aber leef. Im Impfbuch war aber eine Chipnr. eingetragen. Lt. KV sollten wir noch eine Ahnentafel erhalten. Dieser hat unser RA dann per Fax erhalten. In dieser Ahnentafel fehlt auch die Chipnr. und als Züchter steht nicht die Besitzerin des Muttertieres drin sondern die des Deckrüden...

... Ist doch etwas länger geworden.

Aus diesem Grund war meine Frage ob es gängig ist, das in der Ahnentafel als Besitzer der Name des Deckrüden Besitzers steht.


maggi001

nun frag ich mal wie oft ist man denn bei diesen züchter gewesen ist ja schließlich keine weltreise und das fährt man locker.
vielleicht hätte man wenn offters da gewesen wäre gemerkt das der welpe krank ist.

was sagte dann der zuchtverein wenn überhaupt in einen solchen gezüchtet wurde.

kaufverträge kann man sich selbst erstellen und zum teil auch diese sich aus dem internet holen und was ahnentafeln angeht in der heutigen zeit mit pc da kann man die sich selbst erstellen und aus druckt.

was aber auch komisch ist das man beim unterschreiben des kaufvertrages einem das alles nicht aufgefallen ist.

ich will auf keinen fall solche züchter in schutz nehmen aber ein welpe kann immer mal nach der übergabe krank werden und sterben.
selbst als käufer sieht man nicht alles,sollte der hund krank sein.

es heißt nicht um sonst man sollte die augen auf machen beim hundekauf
damit verbinde ich auch das man sich als käufer über die züchter genügend infos holt sie auch bevor der wurf gefallen ist mal schaut wär ist das.
diese zeit hat man ja fast immer denn man bereitet sich doch vor welche rasse welcher züchter was für ein verein. man fährt ja nicht einfach mal so bei einen züchter der gerade welpen hat und wenn man wieder geht hat man einen im gepäck.
denn ein züchter der was auf sich hält der schaut sich seine welpenkäufer vor dem werfen an und führt ausführliche gespräche.
 
Ich würde auf jeden Fall gerichtlich vorgehen.
Immerhin scheinen es die Züchter mit der gesundheit der Hund nicht ganz so genau zu nehmen.


OT: Welche Rasse war das denn?
 
ich würde auch den kaufpreis und sogar die ta kosten einklagen.

aussicht auf erfolg hat sie allemal.

dabei ist es unerheblich ob es ein rassehund oder senfhund nr 3 ist.
ein lebertumor entsteht nicht über nacht.
 
man fährt ja nicht einfach mal so bei einen züchter der gerade welpen hat und wenn man wieder geht hat man einen im gepäck.
denn ein züchter der was auf sich hält der schaut sich seine welpenkäufer vor dem werfen an und führt ausführliche gespräche.

Hm, also meine Freundin und ihr Mann haben das vor einigen Monaten so gemacht! Sie haben bei einem Züchter angerufen der Welpen hatte, sind 4 Stunden mit dem Auto hingefahren und haben den kleinen Kerl mitgenommen.
Ob sie sich beim Züchter über alles informiert haben und ausreichend geschaut haben weiß ich natürlich nicht.
Der Kleine ist auf jeden Fall gesund, da haben sie also Glück gehabt!
 
Als wir unseren chi gekauft haben und nach hause gebracht haben war auch noch alles in Ordnung, ein paar tage später war sie dann krank und ****te viel und hatte Durchfall! Bei der Übergabe hatte sie auch schon Tablette dabei da sie lt. Züchter die Futterumstellung nicht vertragen hat! Wir brachten sie zum Tierarzt und später starb sie dann dort auch- Katzenseuche!! Wir haben uns für einen neuen Welpen bei dieser zucht entschieden, ob sie uns das Geld zurück gegeben hätte weiß ich gar nicht!! Aber einen neuen welpen nehmen ist auch nicht jedermanns Sache!! Bei uns hat aber dann alles geklappt und haben uns sogar dann noch für einen 2. entschieden!!:jawoll:
 
züchter kann man den vermehrer wohl nicht nennen.
welcher zuchtwart erlaubt den welpen so früh abzugeben?

die imfung ist noch nicht komplett bzw ist zu kurz her.
war ja auch so ein ding.
erst nicht und dann doch geimpft.
züchter dürfen doch ihre welpen garnicht ungeimpft abgeben - oder ?
bei meinen katzen war das jedenfalls so.

papiere werden nachgeschickt....wie bitte ?
alles etwas sehr seltsam.

aber ich würde den auch vor den kadi schleifen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben