Eure Erfahrungen beim Welpenkauf

Msg schon, aber km Zusammenhang mit dem was ich schon gesagt habe, käme es über Nachrede gleich.
Es konnte ja nichts bewiesen werden.
Sagte ja schon das mit dem Hoden war nicht das Einzige, bei einem Bildervergleich, Monate spâter stellten Sir fest war gar nicht der Ausgesuchte!

Ich dachte, wo du jetzt dein jetzigen Hund her hast?
Mit dem Hoden war doch früher, oder?
 
Ich dachte, wo du jetzt dein jetzigen Hund her hast?
Mit dem Hoden war doch früher, oder?

Richtig.
Yacco kommt aus dem Münsterland, Adresse
habe ich von meiner Tochter, der erste Kontakt war durchaus positiv, wir haben die Welpen gesehen , sie waren im Kuhstall untergebracht, alle Welpen wirbelten umeinander und waren recht agil,
Die Mutter passte auf, daß die Welpen nicht türmten.
Damit hatte die genug zu tun.
Der Kontakt zur Familie, Ehepaar jung mit zwei Kindern war freundlich, eine Omy gabs auch.
Es sah mir nicht wie das Lager eines Vermehretd aus, das ganze Ambiente Kuhstall usw.
hätte viele Käufer bestimmt gestört.
Und unterhalten über die Hunde, warum und weshslb,haben wir uns auch, den Vater haben wir nicht gesehen.
OK wenn Vermehrer schon als solche angesehen werden, nur weil sie nicht im VDH sind, war es in diesem Sinne einer.
Aber glaube mit, ein ehrlicher Vermehrer ist mir lieber als ein uneherlicher Züchter .
Diese sind oder sollen ja heutzutage leicht zu finden sein.
Wir lesen es ja!

@ Tina
Deine Art mit Reklamationen umzugehen ist sicher besser, als die welche ich erlebt habe.
Viele Kundenwünsche sind überzogenen und um Ärger zu vermeiden führt man ein Verkaufsgespräch.
Dieses Geprâch hängt von der " Ware " ab die man anbietet.
Und wenn es Probleme gibt, finde ich deine Behandlung derselben, noch am Besten.
Kulant und im Zweifel füf den Kunden auch wenns weh tut.
Damit habe ich mir unter meinen Kollegen nicht immer Freunde gemacht.
Nur über Vorteilen möchte ich Niemanden!
Was ich davon habe. Ich kann mit im Spiegel noch in die Augen sehen.
Aber dies zâblt heutzutage kaum noch.:traurig8:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vermehrer ist jemand, der einfach einen Hund mit einem anderen paart. Da gehören theoretisch auch die Ups Würfe dazu, wobei ich denke, dass immer etwas passieren kann.

Du hast noch nicht verstanden, was einen Züchter von einem Vermehrer trennt, oder? Züchter schauen, welcher Hund sich mit welchen Hund paart, welchen Charakter sie haben und welche Erbkrankheiten sie in sich haben. Dazu gehört sehr viel Mühe und Geld. Vermehrer setzen 2 Hunde aufeinander oder lassen sie und dann hat man Welpen.

Ein guter Züchter schaut, dass die Welpen an Alltagsgeräusche gewöhnt sind, ein Vermehrer hält sie isoliert in einem Stall oder Käfig.


Züchter lassen ihre Welpen von einem Zuchtwart und einem Tierarzt anschauen, Vermehrer haben da keinen Verpflichtung. Wenn man züchtet, dann sollte man sich an bestimmte Richtlinien halten. Weißt du ob die Leute noch "vermehren"? Wie oft die Hündin belegt wird?
 
Ein Vermehrer ist jemand, der einfach einen Hund mit einem anderen paart. Da gehören theoretisch auch die Ups Würfe dazu, wobei ich denke, dass immer etwas passieren kann.

Du hast noch nicht verstanden, was einen Züchter von einem Vermehrer trennt, oder? Züchter schauen, welcher Hund sich mit welchen Hund paart, welchen Charakter sie haben und welche Erbkrankheiten sie in sich haben. Dazu gehört sehr viel Mühe und Geld. Vermehrer setzen 2 Hunde aufeinander oder lassen sie und dann hat man Welpen.

Ein guter Züchter schaut, dass die Welpen an Alltagsgeräusche gewöhnt sind, ein Vermehrer hält sie isoliert in einem Stall oder Käfig.


Züchter lassen ihre Welpen von einem Zuchtwart und einem Tierarzt anschauen, Vermehrer haben da keinen Verpflichtung. Wenn man züchtet, dann sollte man sich an bestimmte Richtlinien halten. Weißt du ob die Leute noch "vermehren"? Wie oft die Hündin belegt wird?

Ich gebe ja zu VOR dieser Diskussion war mir der Begriff Vermehrer fremd.

Und wenn sich alle Züchter an diese Statuten halten ist doch alles wunderbar.
Nur ich bezweifle eben dieses und nur weil einer VDH als Aushängeschild hat, muß er kein Top Züchter sein.
Ich finde es weiterhin krass, Züchter als Vermehrer zu bezeichnen, nur weil sie NICHT dem VDH angehören, wurde hier gepostet, ob es stimmt weiß ich nicht, wo ist denn da der Unterschied?
Züchter, VDH Züchter?
Üps Wurf können wir abhaken als Vermehrer!
 
VDH sind nicht die einzigen Zuchtvereine, meiner Meinung nach die Strengsten. An die Zuchtbesitimmung muss sich ein VDH Züchter halten, ansonsten drohen Verwarnung, Geldstrafen und Rausschmiss.
Die meisten Züchter aus den anerkannten Vereinen wollen kein Geld verdienen, sie wollen einfach ihre Rasse erhalten und rassetypische Hunde züchten, wegen der Liebe zur Rasse. Die geben sehr viel Geld aus, um Untersuchungen zu veranlassen, geeignete Rüden zur Deckung zu finden und den Nachwuchs gut auf zu ziehen.
Vermehrer machen sich nicht so viel Gedanken, denn sonst wären sie ja bei einem der Zuchtvereine. Zwei Hunde aufeinander zu lassen, reicht nicht um guten Nachwuchs zu bekommen. Dabei gibt es vieles zu bedenken.
Sicher sind nicht alle Züchter aus Vereinen toll, aber sie haben wenigstens einen Mindeststandart. Vermehrer müssen sich nicht rechtfertigen, daher können sie machen was sie wollen, auch die Hündin bei jeder Hitze decken zu lassen.

Hier sind die Vorlagen des VDH : http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl/Zucht-Ordnung mit DFB.pdf
 
Ich kann jetzt hier keine Links öffnen
Verstehe jetzt den Zusammenhang.
Hast du " Saugut erklârt":zustimmung:

Ich kann also Pech beim VDH Züchter und Glück bei einem Anderen haben.
Wobei das Glück oder die Wahrscheinlichkeit Glück zu haben bei einem VDH Züchter größer ist als bei Anderen.
Was immer man als Glück bezeichnet.
Ein Anfänger ist somit gut beraten zu einem VDH Züchter zu gehen da dieser weiß was der Hund kann,
und durch erfragen. herausbekommt was der Käufer soll oder kann.
Kurz gesagt ob das Gespann Hund Mensch harmoniert!

Hoffe habe das richtig zusammengefaßt und das klingt Alles so unglaublich für mich, daß ich es wirklich kaum glauben kann.
Dabei liegt esj an Niemandem persönlich hier, denn ich kenne ja Keinen, aber ich habe denkbar schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht.
Der beste Mensch, war und ist für mich, immer noch.
Mein Hund.:gutenacht:
 
Nachdem ich gestern einen kleinen " Disput," hatte, konnte ich nochmals Alles durchdenken.
Mein Problem war, ich habe den VDH nicht ernst genommen.
Ob blockiert durch die unschöne Carlo Geschichte? Ich weiß es nicht?

Ich lasse die " Schwarzen" zunächst außen vor.

Wenn dir VDE mehr als ein Begriff ist , dich ein bißchen ausskenst, nicht technisch, meine Aufgaben usw.
brauche ich nicht viel zu erzählen.
Denn ich sage bis zu einem gewissen Punkt , sind beide Verbânde konform.

Wenn nicht, oder auch für die, die mitlesen müßte ich ausführlicher schreiben.

Es ist nicht einfach, Verbände, Vereine, Vorschriften,Verordnungen usw.
Letztendlich sollte ein Kunde der bei einem VDH gekauft hat oder kauft sicher sein, daß dem so ist.
Soll heißen, alles nach Vorschrift so wie von Pudelfreund geschildert. Hund nach bestem Wissen und Gewissen OK.

Genau so sicher, wie ein Kunde der eine nach VDE geprüfte Anlage von einem Meisterbetrieb erhält.

Und jetzt kommen die "Schwarzen " D.h. sofern keine Fragen mehr sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es die strengen Auflagen gibt heißt es nicht dass sich daran gehalten wird.
Passend zum Thema Erfahrungen beim Welpenkauf:
Als wir unsere damalige Retrieverhündin gekauft haben, sind wir bei einem VDH-Züchter gewesen, dort wurde aber die Zuchtbestimmungen kein bisschen eingehalten. Die Hündin war mit ihren Welpen in einem Stall ohne Tageslicht gewesen... In einer viel zu kleinen Box. Sie hatten Flöhe und Würmer.
Als ich ihn auf die Zuchtbestimmungen hingewiesen habe die in dem Verein ja gelten hat der Züchter abgewunken. Er hat gemeint dass er zwar bei den Wurfabnahmen immer "durchfällt" aber die Papiere trotzdem immer bekommt.
Und Konsequenzen hatte das wohl auch nicht, denn er züchtet immer noch in dem Verein.
Das war dann auch das ausschlaggebende, warum ich nie wieder einen VDH Züchter aufgesucht hab.
Was bringen die strengen Regeln, wenn man dann sowieso machen kann was man will?
Gar nichts. Nur vortäuschen und die Käufer für dumm verkaufen. Da denkt man man wäre auf der sicheren Seite, aber in Wirklichkeit läuft es doch überall gleich.
Meine Geschwister haben übrigens gleiche Erfahrungen gemacht. Ist also kein Einzelfall gewesen.
Da suche ich mir dann lieber Züchter die in meiner Nähe sind, wo ich ein/zwei mal die Woche hin kann, in der Prägezeit meinen Teil beitragen kann, wo ich selbst überwachen kann dass alles rund läuft. Da Verlass ich mich nicht mehr auf irgendeinen VDH.
Andere Vereine sind auch gut.

Ich hab hier in dem Forum schon oft gelesen, dass es hieß "hat dein Hund VDH-Papiere? Wenn nicht kommt er von einem Vermehrer". Da geht mir das Messer schon in der Tasche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte
Du scheinst verstanden zu haben ?
Was du aufführst sind die von mir genannten '" Schwarzen "
Gehe davon aus die will Keiner?

Aber wer oder was ist das " Schwarz "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall gibt es schwarze Schafe...
Letzt endlich sage ich "hier kaufe ich" oder "kaufe nicht".
Dann lieber im großen Verein, wo ich die Möglichkeiten habe
meinen Züchter raus zu suchen.

Ich "kenne" auch Züchter, die im VDH rausgeflogen sind
und jetzt einfach weiter munter vermehren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben