Welcher Hund/welche Rasse wird gesucht?

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass man die Krankheiten vergleichen kann. ich wollte lediglich sagen, dass ein Hund immer krank werden kann. Und was dann?

Er holt sich einen Hund, der als Rassehund eher wenige Krankheiten bekommt. ( Eher unwahrscheinlich, aber egal ) und dann wird der Hund nach einigen Jahren schwer krank. Oder auch schon nach einigen Monaten. Man muss sich halt überlegen, ob das dann machbar ist. Solange unsere Hunde das mitmachen nehmen wir sie überall mit hin. Wenn es mal nicht mehr geht, so wie damals bei der Großen dann im letzten Jahr, bleibt sie halt auch mal bei Oma Zuhause.

Aber man muss das halt immer im Hinterkopf behalten....
Das ist korrekt.Der Pointer hat wenige rassespezifische Erkrankungen.Tja,Leishmaniose kann jeden treffen.Jeder Schub kann sich lebensverkürzend auswirken.Auch da reichen u.U. die Medikamente nicht (mehr) aus..
 
Also bis auf das sensibel würde hier der KHC (Kurzhaarcollie) auch sehr gut passen.
Sportlich und am Menschen orientiert sind sie.
Nur halt ein bischen Sensibel.
Beim Schäferhund wäre alles dabei - nicht zu sensibel, das stockhaarige Fell ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Die haben im Winter auch keinen Stress. Laufen gerne, arbeiten gerne mit dem Menschen zusammen und wenn man nicht gerade reine Showlinie nimmt oder einen aus einer Powerarbeitslinie, dürften die gut passen.
Der Vizsla ist übrigens auch ein Sensibelchen - ich kenne mittlerweile 2 und die tun sich in der Sache nix mit dem KHC.
 
Naja den Colli würde ich gerade nicht vorschlagen 🤭

Ich lese zu oft dass die übel beschwichtigend reagieren wenn das Herrchen oder Frauchen mal nen miesen Tag haben, noch nicht mal auf den Hund bezogen. Sowas wäre wohl für jemanden der das nicht will super nervig.

Aber ich musste auch wenn das mit dem Sensibel auf Stimmung nicht wäre, an die Rasse denken 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxymaus
Ich wollte nur anmerken, dass es heutzutage nicht schwer ist, als Nicht-Jäger an einen Weimaraner zu kommen. Und ich möchte an dieser Stelle auch noch anmerken, dass die, die nicht in Jägerhand sind, alle durch die Bank weg bekloppt und zu nichts mehr tauglich sind. Kenne einige Exemplare mit denen erfolgreich Mantrailing o. ä. gemacht wird.

@derDobermann
Beauceron ist gut, hatte ich gar nicht auf dem Schirm 👍

@Sunny205
Es geht mir nicht darum, dass ein Hund bei mir nicht krank werden darf, aber hast Du Dir die Studien bzgl. DCM beim Dobermann mal angeschaut?! Jeder 2. Dobermann ist krank bzw. erkrankt im Laufe seines Lebens. Das ist mir dann doch ein Müh too much. Derartig vorbelastete Rassen müssen es nun wirklich nicht sein. Davon ab, habe ich bisher genug "Glück" gehabt was das Thema angeht, ich möchte auch einfach mal meinen Hund nur genießen und nicht immer nur herum therapieren. Deshalb ja, es soll eine möglichst (noch) gesunde Rasse sein, wo die Chancen gut stehen, einen lange gesunden Hund (Alterswehwehchen kann man nicht verhindern und gehören dazu) an seiner Seite zu haben.
 
@foxymaus
Ich wollte nur anmerken, dass es heutzutage nicht schwer ist, als Nicht-Jäger an einen Weimaraner zu kommen. Und ich möchte an dieser Stelle auch noch anmerken, dass die, die nicht in Jägerhand sind, alle durch die Bank weg bekloppt und zu nichts mehr tauglich sind. Kenne einige Exemplare mit denen erfolgreich Mantrailing o. ä. gemacht wird.

@derDobermann
Beauceron ist gut, hatte ich gar nicht auf dem Schirm 👍

@Sunny205
Es geht mir nicht darum, dass ein Hund bei mir nicht krank werden darf, aber hast Du Dir die Studien bzgl. DCM beim Dobermann mal angeschaut?! Jeder 2. Dobermann ist krank bzw. erkrankt im Laufe seines Lebens. Das ist mir dann doch ein Müh too much. Derartig vorbelastete Rassen müssen es nun wirklich nicht sein. Davon ab, habe ich bisher genug "Glück" gehabt was das Thema angeht, ich möchte auch einfach mal meinen Hund nur genießen und nicht immer nur herum therapieren. Deshalb ja, es soll eine möglichst (noch) gesunde Rasse sein, wo die Chancen gut stehen, einen lange gesunden Hund (Alterswehwehchen kann man nicht verhindern und gehören dazu) an seiner Seite zu haben.
Dann vielleicht doch einen Mischling.....
 
@Beni
Die Viszla's gelten auch bei vielen Jägern als "Weicheier". Klar, ein Viszla ist schon was anderes als bspw. ein DD, aber aus jagdlich orientierter Zucht sind die noch nicht so "verhätschelt und verweichlicht" wie aus reinen Familien- bzw. Schönheitszuchten. Bei guter Auslastung, körperlich wie auch geistig, sind die Viszla's in jedem Fall einfacher in Nichtjägerhand als andere Rassen (DD, DK, DL, Münsterländer, etc.).

Der DSH ist auch 'n toller Hund, aber da wird's dann schon sehr aufwendig einen (für meine Ansprüche) geeigneten Züchter zu finden. Reine Hochzucht ist nicht mein Fall und die aus LZ, na ich weiß nicht. Mir persönlich zu drüber, triebig. Auch züchten die LZ-Züchter vornehmlich für Hundesportler. Da bin ich ja dann komplett raus.
 
Mischling? Gesünder sind die aber auch nicht. Gerade beim Mischling weiß man nicht, was für (Erb-) Krankheiten seine Vorfahren mitgebracht haben. Beim Rassehund steht es schon in den Papieren. Er wird auch vor der Zucht auf Erbkrankheiten untersucht und falls welche vorhanden sind, von der Zucht ausgeschlossen. Nein, gesünder sind Mixe sicher nicht.
 
Das hab ich auch nicht gesagt. Beim Züchter stehen zwar die Erbkrankheiten drin, mehr aber auch nicht.
Doch, sie werden dann aus der Zucht genommen, bzw. gar nicht erst zur Zucht eingesetzt. Demnach geben sie diese Krankheiten erst gar nicht weiter. Beim Mix ist die Krankheit aber versteckt vorhanden und wird weiter gegeben. Ob sie ausbricht, ist bei beiden Zufall.
Der DSH ist auch 'n toller Hund, aber da wird's dann schon sehr aufwendig einen (für meine Ansprüche) geeigneten Züchter zu finden. Reine Hochzucht ist nicht mein Fall und die aus LZ, na ich weiß nicht. Mir persönlich zu drüber, triebig. Auch züchten die LZ-Züchter vornehmlich für Hundesportler. Da bin ich ja dann komplett raus.
Der DSH möchte eben arbeiten. Was er macht ist egal. Ob Herde, Agi, Turnier, Fährte , Schutz oder ähnliches ist egal. Wer dass nicht bieten kann oder mag, der sollte sich auch keinen anschaffen. Ist nun mal wie bei allen Arbeitsrassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben