Welcher Hund hat die beste Spürnase?

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hallo ihr Lieben!

Brauch mal wieder euer Fachwissen.
Wir überlegen momentan hin und her, ob wir uns vielleicht nächstes Jahr doch einen weiteren Hund holen.
FALLS wir das machen, würde ich mit dem Hund hobbymäßig gerne Fährtensuche oder hobbymäßig Mantrailing machen. (Würde den Hund aber nicht wirklich anmelden)
Daher die Frage, welche Hunde die beste Spürnase haben.

Möchte mich nur vorab ein wenig infomieren. Ob wir uns tatsächlich einen zweiten Hund holen werden, steht aber noch in den Sternen.

Danke für eure Mühe!
 
Hallo,
die beste Spürnase dürfte wohl der Bloodhound haben, allerdings sind das echte Spezialisten und keine "Freizeitschnüffler". ;-)

Ich denke, für das was ihr vorhabt dürfte so ziemlich jeder Hund geeignet sein. An eurer Stelle würde ich mir noch mehr Gedanken machen, was für einen Hund ihr wollt und wie er charakterlich sein soll.

Größe? Fellbeschaffenheit? Jagdtrieb? Schutztrieb? Will to please? Eigenständigkeit? etc.

LG
MedievalTerrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wir wollen wenn dann, nur einen Freizeitschnüffler. :jawoll:

Aber jede Rasse eignet sich ja nun doch nicht. Denn mein Chi wäre nicht geeignet :happy33:

Größe wäre in erster Linie nicht wichtig. Ich sag mal zwischen Tibet-Terrier und Berner Senen wäre okay.

Fellbeschaffenheit wäre im idealfall "ohne Fellwechsel". Ist aber auch kein muss. Wenn ich dafür einen tollen Begleiter fürs Leben bekomm, dann muss ich halt mehr putzen :verlegen1: Will-to-please würde uns gut gefallen, da sie ja doch tolle Familienhunde sind. Und ein Familienhund sollte er schon sein, da wir viel Kontakt mit Kindern haben. Er sollte auch gut verträglich mit anderen Tieren wie Katzen und Nager sein. Also ist Jagttrieb nicht gewünscht.
Ich hätte halt gerne eine "unverbrauchte" Rasse, die nicht so überzüchtet sind.

Aber da eh noch viel Zeit ist, wollte ich nur mal ein paar Rassen, von denen ihr denkt, dass sie gute Schnüffler wären. Dann würde ich mich in sie rein lesen und dadurch lesen, wer wohl geeignet wäre.

Mein Schatz hat schon gefragt, ob Labradoren gute Schnüffler wären. Ich sagte, dass ich das schon glaube, da sie ja viel im Rettungseinsatz unterwegs sind.
 
Wie wärs mit einem Hovawart? Hab gehört, die sollen auch eine hervorragende Nase haben.. Ebenso Labis, Goldis und auch Schäferhunde soweit ich weiß.
 
Es gibt mit Sicherheit auch Chi's die Spaß am Fährten haben. Ich weiß zum Beispiel vom einem Yorkshire Terrier, der erfolgreich im Fährtensport geführt wird: Yorkie beim Fährten :jawoll:

Ja, Labbis sind zum Fährten sicher geeignet. Allerdings sind sie Jagdhunde und müssen dem entsprechend ausgelastet werden. Und sie haaren, teilweise auch sehr extrem.

Wie wäre es mit einem Pudel? Sie sind zwar ursprünglich auch Jagdhunde, aber werden schon seit Jahrzehnten als Begleithunde gezüchtet. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Sie sind gelehrig und gelten als tolle Familienhunde. Allerdings ist das Fell recht pflegeintensiv, dafür haaren sie aber nicht.

Die klassischen Gebrauchshunderasse würde ich nicht empfehlen. Da diese Hund idR mehr Beschäftigung brauchen als ein wenig Freizeitschnüffeln. Noch dazu verfügen die meisten über einen ausgeprägten Schutztrieb, was bei viel Publikumsverkehr zu Problemen führen kann, wenn man da nicht entsprechend erzieht.

LG
MedievalTerrier
 
Lustigerweise hab ich gestern auch mal an Hovawarte gedacht. :happy33:

An Pudel hätte ich jetzt gar nicht gedacht, weil sie für mich nie "Schnüffler" waren. Aber danke für den Tipp, werd mich heut abend mal reinlesen.

Freu mich aber weiterhin auf Vorschläge!
 
Mhmmm... Ich denke jede Rasse kann ein "Schnüffler" sein.
Es kommt auch auf den Hund an.
Klar gibts Rassen da liegt es mehr in den Gene...

Ich kenne zb. 2 Hunde, die super mit der Nase arbeiten.
Die Zwei sind einfach :girllove::girllove::girllove:
Es sind 2 Borders...
 
Wir haben einen Spanischen Mix und der hat die Nase mehr auf dem Boden als in der Luft - und alle "Suchspiele mit der Nase" hat der Knabe ratzfatz erledigt :jawoll:
Dazu ist er noch ein absoluter Kinder und Familienhund :girllove:
 
Bloodhound, Beagle, Labrador, Goldie, Schweißhunde (etwa bayerischer Gebirgsschweißhund, total niedlich).... Hab mal einen Bloodhound-Labbi-Mix getroffen, der schon recht früh mit dem Trailen angefangen hat.

Es stimmt schon, dass jeder Hund ein Schnüffler ist, aber das Wesen des Hundes spielt beim Trailen auch eine große Rolle... Ausgesprochene Sichtjäger dürften schon mal nicht so ideal fürs Trailen sein. Zu groß sollte der Hund auch nicht sein, sonst fliegt man nur so hinterher, sollte er auch noch zu den lebhaften, "hektischen" Hunden gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben