Welcher Hund passt zu uns?

Das stimmt Scaramouche, aber grad für Jugendliche und den augenscheinlich ersten Hund, so wie ich das verstanden habe, gibt es natürlich Rassen, die mehr oder eben auch weniger geeignet sind, meine Meinung :jawoll:

Das mit dem Hundesport würde mich auch interessieren!

Würden deine Eltern denn auch was mit dem Hund machen, also soll es ein Familienhund werden oder wirklich DEIN Hund?
 
Ja das stimmt auch wiederum. Aber ich würde zum Beispiel nicht soweit gehen und ( nur als Beispiel ) einen Schäferhund als "Fortgeschrittenen" - Hund nennen. Einfach weil ich finde es kommt bei fast jeder Rasse schwer drauf an inwieweit der Besitzer sich informiert und bereit ist auf die Rasse des Hundes einzugehen.
Natürlich würde ich jedem Anfänger von "schwierigeren" Rassen wie zb. nem Kangal oder meinetewegen Mali abraten, aber ich finde wenn der Mensch sich Mühe gibt, sich informiert, den Hund rassegerecht auslastet und hält....dann kann auch eine Anspruchsvolle Rasse mit einem Anfänger toll harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir auch zu :happy4:

Sehe das Problem in diesem speziellen Fall hier jetzt auch eher darin, dass der TE noch sehr jung ist - was natürlich nicht heißt, dass er kein guter HH ist - aaber, ich gehe einfach mal davon aus er geht noch zur Schule, vllt steht das Abi vor der Tür (Lernphasen?), er sagt er hätte ca. 3 Stunden wirklich ZEIT für den Hund, wenn da die Gassizeiten MIT drin sind, ist das nicht sooo sehr viel, um zum Beispiel einen Border rassegerecht auszulasten, also unter auslasten verstehe ich jetzt nicht nur die körperliche Auslastung, die wäre ja bei Joggen z.B. gegeben, sondern die triebgerechte Auslastung, deswegen würde mich eben auch interessieren, ob Hundesport in Frage käme :jawoll:
 
Sry, konnte mich die letzte zeit nicht anmelden, wegen problemen mit dem router.

Also ich schließe dieses Jahr, also 2013, die Hauptschule ab.


Hundesport käme schon in frage. Sport wie schon mehrfach geschrieben Laufen, Radfahren,...


Es wäre wirklich mein Hund
 
Muss es denn ein Welpe sein?
Oder könnte es schon ein bereits erwachsener Hund aus dem Tierheim sein?
Vielleicht kannst du mit deinen Eltern im Tierheim vorbei schauen, und mit den Pflegern reden. Ihnen deine Vorstellungen unterbreiten.
Wer weiß? Vielleicht sitzt irgendwo in einem Tierheim DEIN Traumhund und wartet nur darauf, dass er endlich zu euch nach Hause kommen darf!
 
Wer kümmert sich um den Hund, wenn Du mit der Schule klar bist und in die Lehre gehst?
Wie lange willst Du bei Deinen Eltern wohnen bleiben? Je nach Rasse lebt so ein Hund 10-15 Jahre der länger.
Deshalb denke ich, dass ihr als Familie gemeinsam für den Hund entscheiden solltet.
Damit er auf dem Hof frei laufen kann, muß es eine Rasse sein, die das relativ einfach lernt. Rassen mit viel Jagdinstinkt scheiden also aus, wie z.B. Husky.
Schäferhunde können fantastische Hunde sein, aber durch ihren Arbeitswillen auch sehr schwierig.
Du mußt auch darauf achten, dass es kein Hund aus einer Arbeitslinie ist, das ist nichts für Anfänger.
Warum gehst Du nicht mal bei einer guten Hundeschule in der Nähe lang und schaust dort mal, was es für Hunde gibt. Fragst, schaust.
Übrigens gibt es bei guten Züchtern auch immer mal Hunde, die z.B. Aus privaten Gründen wieder zurück gebracht werden. Der Züchter weiß dann, wie der Charakter des Hundes ist und kann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lg, Katharina
 
Wenn du nächstes Jahr die Schule abschließt, dann warte, bis du weißt, was du danach machst.
 
Würde dir auch empfehlen, in das nächste Tierheim zu gehen und dort die Hunde versuchen ein wenig kennenzulernen. z.B. beim Gassigehen. Die TH-Mitarbeiter können dich auch beraten, welche Rasse/Mixe sich für dich und deine Vorstellungen eignen.

Dort gibt es auch Rassehunde. Vll. ist dort ja auch ein Hund für dich dabei?

Falls deine Eltern ab und zu auf den Hund aufpassen sollen, nimm sie gleich mit....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben