Welcher Hund/welche Rasse wird gesucht?

@Kade1301
Ich war mal interessehalber in einer Akita-Gruppe. Durch die Bank weg wurden deren Akitas als faul und wenig bewegungsfreudig beschrieben. Und wenn die keine Lust mehr hatten, wurde sich gerne hingesetzt und mit stoischer Ruhe gebockt.

Ich glaube es dir, aber ich hätte es echt nicht gedacht. Für mich sahen Akitas nach "voll funktionsfähigen" Hunden aus, und da gehört Spazierengehen bis Wandern einfach dazu für mich.

Wie groß soll der Hund optimalerweise sein? Das wäre ein objektives Kriterium, nach dem man eine Vorauswahl treffen könnte. An den "Rassencharacter" glaube ich nämlich immer noch nicht so recht...
 
Ok keine Plattnase, dann ist der Boxer raus:

Was ist mit dem Labrador?
Er es mehr als winterfest, kein Sommerfan. Kräftige Statur, kurzes bis mittellanges Fell.
Weder körperlich noch seelisch sensibel.
Nicht anspruchsvoll in der Erziehung und Auslastung, trotzdem für alles zu haben. Gesundheitlich steht er ganz gut da, je nach Linie, Zucht und Farbe sind HD, ED, PRA und Co. mittlerweile recht risikoarm.

Echt der einzige Grund, warum der Labbi nicht perfekt zu dir passt, ist die Aussage, dein neuer Hund solle sich nicht retrievermäßig allen an den Hals werfen. Aber wenn das die einzige Baustelle/der einzige Trainingsbedarf ist, wäre er doch noch mal eine Überlegung wert.
 
@Sunny205
Entschuldige bitte, dass ich in einem Diskussionsforum um Entscheidungshilfen bzw. Tipps gefragt habe. Ich habe hier nicht gefragt, weil ich mir justamet nächste Woche einen neuen Hund zulegen bzw. Dir den präsentieren muss. Wenn Dich das Thema hier nervt, benutze doch bitte die "nicht mehr abonnieren"-Funktion.
Oha. Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Ich wollte sicherlich niemanden beleidigen. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass mich das nervt. Und du musst mir auch mal gar nichts präsentieren. Ich habe nur das Gefühl es passt eigentlich nichts so richtig. Und leider kann es dir bei jeder noch so gesunden Rasse passieren, dass der Hund was auch immer bekommt. Aber das weist du ja auch selber.
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Bei uns war es bis jetzt so, dass der Hund uns irgendwie gefunden hat. Alle Hunde sollten eigentlich was ganz anderes werden. Aber Pläne machen hat da einfach garnicht funktioniert. 😁
 
Doch, sie werden dann aus der Zucht genommen, bzw. gar nicht erst zur Zucht eingesetzt. Demnach geben sie diese Krankheiten erst gar nicht weiter. Beim Mix ist die Krankheit aber versteckt vorhanden und wird weiter gegeben. Ob sie ausbricht, ist bei beiden Zufall.

So wäre es vielleicht in einer perfekten Welt aber die aktuelle Gesundheitslage bei nicht wenigen Rassen zeigt ganz eindeutig das dem eben nicht so ist. Ist vielleicht sehr subjektiv aber wenn ich überlege was für Hunde ich kenne die 15Jahre und älter wurden. Da fällt mir spontan kein einziger reinrassiger Hund ein hingegen gute 10 Mischlinge ohne lang drüber nachzudenken.
Das heißt für mich aber nicht das Mischlinge gesünder sind. Ebenso wenig aber ist bei der Gesundheit die Rassezucht bedenkenlos zu empfehlen.

@SamLum mir fehlt bisschen Feedback zu inzwischen einigen für mich passend klingenden Rassen.

Hovawart
Schnauzer

der Appenzeller und der Entlebucher Sennenhund.

Das ist auch nicht bei jedem Retriever so... 😈

Typischerweise bei Retrievern fällt einem zuerst der Labrador und eventuell noch der Golden ein. Gibt ja aber auch einige andere und wie @Rubia schreibt nicht alle sind "retrievertypisch" offen für jeden.

Ich würde dann auch den Rottweiler empfehlen, oder mal ganz was anderes, einen mittelgroßen Pudel.

Also bis auf das sensibel würde hier der KHC (Kurzhaarcollie) auch sehr gut passen.

Schon mal den Dalmatiner näher angeschaut?
 
wenn ich überlege was für Hunde ich kenne die 15Jahre und älter wurden. Da fällt mir spontan kein einziger reinrassiger Hund ein hingegen gute 10 Mischlinge ohne lang drüber nachzudenken.
Also, ich hatte beides und in meinen Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis gab und gibt es auch beides.
 
Muss denn ein Hund unbedingt 15 Jahre werden 🤔
Wenn man die Lebenserwartung liest bei einzelnen Hunderassen steht zum Beispiel 10 Jahre bis 16 Jahre ( mal jetzt ausgedacht)
Für viele ist dann 16 Jahre das Alter was der Hund, die Rasse erreichen muss.
Wenn es dann "nur" 11 Jahre sind, dann ist dass viel zu früh. Warum?
Warum wird das höchst zu erreichbare mögliche Alter als minimum genommen?
Hab ich so den Eindruck dass es so ist in der Hundewelt.
 
Es möchte doch jeder gern möglichst viel Zeit mit seinem Hund verbringen, oder nicht? Wenn es mach mir gehen würde dürften meine Hunde auch gern 30 Jahre alt werden. Ich freue mich auf jeden Fall über jedes weitere Jahr mit den Drei solange es ihnen gut geht.
 
Muss denn ein Hund unbedingt 15 Jahre werden

Was ist das bitte für eine Frage bzw. als Gegenfrage was spricht dagegen?
Physiologisch sind Hunde problemlos in der Lage dieses bzw. auch ein deutlich höheres Alter zu erreichen lediglich einige Riesenrassen nicht. Ansonsten ist es natürlich zu einem gewissen Teil Glück aber eben auch züchterische Verantwortung um dieses Alter möglich zu machen.
 
Und alle Menschen werden 100, ist ja auch physiologisch möglich...

Da gibts dann doch einige Logikfehler. Hauptsächlich werden wir nicht (mehr) gezüchtet um genetische vererbbare Erkrankungen auszumerzen. Ganz im Gegenteil. Ansonsten achten Hundehalter in viel größeren Maße auf die gesunde Lebensweise ihrer Hunde als der durchschnittliche Mensch. Beispielweise konsumieren Hunde viel seltener große Mengen Alkohol, Nikotin und überhaupt viele ungesunde Stoffe (Zucker, Salz usw.) im Übermaße.
Zu guter letzt steigt trotz allem auch das Durchschnittsalter der Menschen durchaus noch in signifikantem Ausmaß.
Physiologisch möglich reden wir bei Hunden aber auch nicht nur die genannten 15 Jahren da es durchaus Hunde gibt die deutlich älter werden.

Aktuell liegen wir bei Hunden, wenn die Zahl noch stimmt die ich vor Jahren mal gelesen habe, bei etwa 11 Jahren. Ausnahmefälle erreichen gut und gerne das doppelte. Auf Menschen übertragen hieße das. Ausnahmen werden 110-120 und der Rest von uns wird 55-60 und damit finden wir uns ab reicht doch auch locker.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben