Welcher Hund hat die beste Spürnase?

Also irgendwie fängt doch jeder mal klein an. Damals als wir unseren 1. Retriever (Goldie) bekommen haben wurden nur Bälle geworfen und viel viel Spazieren gegangen. Als Jahre später der 1. Flat einzog haben wir der Züchterin versprochen mit dem Hund Dummysport zu machen. Zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht mal wie ein Dummy aussieht. Und was ist draus geworden..........eine totale Leidenschaft mit den Hunden zu Arbeiten, es folgten der Jagdschein, viele Prüfungen im Dummy und jagdlichen Bereich, unzählige Trainings auf die wir uns noch immer freuen. Und jetzt haben wir sogar das Trailen begonnen. Ich finde es immer gut wenn die Leute etwas mit Ihren Hunden machen und das muß keine Prüfung sein.
 
Nein bei den Flats gibt keine Einteilung in Show und Arbeit, zumindest nicht offiziell, ich hoffe das bleibt auch so.
 
Sehe ich auch so. Macht den Anspruch an den Halter zwar höher - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind - aber tut der Rasse gut.
 
Sehe ich auch so. Macht den Anspruch an den Halter zwar höher - auch wenn sich viele dessen nicht bewusst sind - aber tut der Rasse gut.

Also ob der Anspruch an den Halter höher ist wage ich zu bezweifeln, ich kenne einige Showhunde die jagen wie der Teufel, mein Rüde kommt aus der spez. jagdlichen Leistungszucht und jagd nur auf Kommando, mit dem gehe ich an jedem Reh ohne Leine vorbei:danke:

Viele Grüße

Antonia
 
Antonia, ich finde, der Anspruch ist höher, wobei niemand der Showlinie mangelnden Jagdtrieb generell unterstellen sollte.

FT Linie ist aus meiner Sicht schon ein anderer Anspruch. Wobei ich den Eindruck habe, dass diese Hunde auch oft besser erzogen werden.
 
Können kann man fast alles, aber bei den Voraussetzungen wäre - da muss ich meine Meinung wieder ändern - vielleicht doch der Flat nicht die richtige Wahl.

Warum meinst du, dass der Flat doch nicht zu uns passen würde?



Inzwischen bin ich mir sicher, dass der nächste Hund ein Flat wird.
Habe in den letzten Tagen mit ein paar Züchtern gesprochen. Jeweils 2 Stunden. (ein Glück, dass ich so gerne und so viel quatsche) Alle meinen eigentlich, dass zu unserem Leben ein Flat gut dazu passen würde. Hab ihnen ja allen auch erzählt, wie unser Leben aussieht, und keiner von ihnen meinte, das ich mir lieber eine andere Rasse suchen sollte. Im Gegenteil, die Züchter sagten alle unabhängig von einandern, dass ich bei den Anforderungen und den Umständen genau richtig beim Flat bin.

Habe sehr viele Fragen gestellt, und alle haben sich die Zeit genommen sie mir zu beantworten.
Bei einer der Züchterinnen bin ich etwas unsicher, ich schildere euch mal die Situation. Sie hatte einen Wurf, und eine Hündin ist zu einer Familie gekommen, die EINMAL Welpen haben wollen. :)wut::wuetend2:) Die Züchterin hat das erfahren, und hat sich angeboten, dass WENN sie sich dazu jetzt schon entschlossen haben, es unter Ihrer Aufsicht passiert (ausreden hat wohl nicht geklappt). Und sie sogar von einen ihrer eigenen Zuchtrüden gedeckt wird. Was haltet ihr davon? Ich bin etwas zwiegespalten. Auf einer Seite find ich es gut, dass sie die nicht einfach so drauf los werfen lassen, und dass sie mit Rat und Tat zur Seite steht, auf der anderen Seite finde ich es doof, dass sie das unterstützt.

Was für Fragen kann ich stellen, um herauszufinden, ob da seriöse Züchter am Werk sind?
Ich bin einfach viel zu gutgläubig... eine Züchterin meinte auch, dass man seriöse Züchter daran erkennt, dass sie das nicht hauptberuflich machen... aber das machen ja die Wenigsten, oder? Solang es keine Händler aus dem Ausland sind...
Ich bin so verwirrt... Ich will doch einfach nur einen kleinen Welpen haben... Warum gibt es immer welche die es einem so schwer machen? :denken3:
 
Weil gerade das schwer machen einen zum Nachdenken, zum KRITISCHEN Nachdenken anregt und man nicht nur denkt "Ich will doch einfach nur einen süssen Welpen!" Aus dem süssen Welpen wird ein erwachsener Hund, der bei falscher Auswahl, Behandlung zu einem Problemhund heranwächst. Wichtig ist, sich selbst zu fragen, hinterfragen, ob man die Voraussetzungen, die auf den ersten Blick gegeben sind, auch auf den zweiten oder dritten Blick gegeben sind, ob der Zeitaufwand, den man bereit ist einzusetzen im Endeffekt wirklich der Zeitaufwand ist, den man jetzt und vor allen Dingen in Zukunft einsetzen kann. Leben ändert sich und vieles was vor der Anschaffung eines Welpen rosarot aussieht, wird dann dunkelgrau oder schwarz. Man selbst sieht sich eben oft ziemlich unkritisch ......

Was ich von der Züchterin halte? Nix. Weniger als nix.

Warum ich meine Meinung revidiert habe? Reine Gefühlssache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben