Zu welcher Rasse gehört dieser Hund?

Hallo,

vielen Dank für das Bereitstellen der Bilder. Ich habe da noch so meine Probleme mit. Ich hoffe ihr könnt jetzt alle die Bilder sehen.
 
@Natalio: Steht der Hund denn zur Vermittlung, dessen Bilder du hier zeigst? Aus deinen Eingangspost kann ich momentan zwei Sachen interpretieren.
1) Der Hund steht zur Vermittlung und wir wollen ihn kennen lernen
2) So einen Hund möchten wir auch.

Ich gehe mal von 1) aus. Wo befindet sich dieser Hund momentan? Wenn es sich um einen Hund aus dem Auslandstierschutz handelt, ist die Wahrscheinlichkeit je nach Herkunftsland sehr gering, dass da überhaupt mal Hunde mit einer Rassezugehörigkeit mitgemischt haben. Die meisten Hunde aus dem Ausland werden durch Phänotypbestimmung irgendeiner Rasse zugeordnet. Ist der Hund zum Beispiel mittelgroß, hat längere Schlappohren, ist braun, gelb oder schwarz sind es immer Labrador-Mixe, obwohl da nie ein Labrador mit gemischt hat.
Daher ist es nicht ratsam, sich auf eine Rassebestimmung zu verlassen, sondern den Hund so zu nehmen, wie er ist. Dabei spielt es eine große Rolle, wie gut der dazugehörige Verein ist. Machen sie eine ausführliche Charakterbeschreibung oder drücken sie nur auf der Tränendrüse herum, z.B.
 
Hallo @Mestchen,

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Bei mir ist Punkt 2 der Fall. Ich war in Italien im Urlaub und dort bin ich auf diesen Hund aufmerksam geworden. Der Hund steht nicht zur Vermittlung. Es kann aber wirklich sein, dass eine Rassebestimmung garnicht möglich ist. Da ich mich informieren wollte wie groß der Hund wird und wo es Züchter gibt, hatte mich die Rasse interessiert. Ich habe mal gegoogelt und bin auf einen Corgi Zwergspitz Mix gekommen, der dem Hund auf dem Bild ähnlich sieht.
 
Ich wäre vorsichtig damit einen Hund nach dem Aussehen auszusuchen. Gerade ein Mix ist ein absolutes Überraschungspaket. Da kann sich jede Charaktereigenschaft der Eltern durchsetzen.

Bei dem Hund würde mir keine Rasse einfallen. Für einen Corgi passt aber die Figur von dem Hund nicht. Bei einem Dackel-Mix kann man den Körperbau vom Dackel meistens sehen, ich würde vermuten dass das beim Corgi auch so ist.
 
Ja, irgendwas mit Spitz könnte durchaus mitgemischt haben, aber gewiss dazu kein Corgi. Dazu ist der Hund viel zu zierlich und zu kurz, die Beine zu lang, usw. Eher würde ich darin noch einen Chihuahua vermuten. Aber am ehesten wird es wohl eine bunte Mischung sein.

Wie auch immer... du kannst natürlich gerne auch nach Optik gehen bei der Wahl deines Hundes, das ist vollkommen legitim. Aber bitte nicht ausschließlich bzw. primär! Viel entscheidender ist doch, was du sonst so von deinem Hund erwartest. Da geht es sicherlich auch um Größe und Gewicht, eventuell noch ein wenig ums Fell, aber primär darum, wie das Wesen ist. Wie sieht es mit Jagdtrieb oder Schutztrieb aus? Darf's ein dickköpfiger, sturer Hund sein? Sollte es ein recht entspannter Hund sein oder ein Powerpaket? Schwimmen, Rad fahren, Wandern, Joggen, Agility,... was habt ihr mit dem Hund vor? Möchtest du auch gerne einen besonders intelligenten Hund vom Kopf her auslasten oder lieber nicht?
Und so weiter.
Wenn du weißt, was du in dieser Hinsicht willst, kannst du schauen, welche Rassen dazu passen und auch optisch passen. Oder du suchst nach zufälligen Mixen die ansprechend aussehen und einen passenden Charakter haben, das sind eher Zufallsfunde, aber die gibt es.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Wir wollten die Rasse des Hundes rausfinden, um uns näher zu informieren. Er gefällt uns optisch ganz gut, aber das soll nicht das einzige Kriterium sein. Wir suchen einen Hund, der auch gut mit kleinen Kindern auskommt, er sollte nicht sehr groß sein, aber auch kein Tea Cup Hund.
 
Dann würde ich mal in der FCI Gruppe 9 bei den Begleithunden gucken - die sind fast alle kleiner, aber nicht winzig und haben in der Regel keine riesigen Ansprüche.
Mit Kindern kann jeder Hund auskommen - es kommt halt darauf an, wie die Kinder mit dem Hund umgehen.
Stochert ein Kind dem Hund ständig den Finger in die Augen oder wirft sich auf ihn drauf,....das muss sich ja ein Hund gefallen lassen.
Oder wenn die erste Erfahrung eines Welpen ist, dass 5 Kinder mit freudigem Gebrüll auf ihn zugestürmt kommen, auch keine schöne Erfahrung.
Hier ist es einfach die Sache der Eltern einem Hund/Welpen Kinder schmackhaft zu machen und das Kind so zu erziehen, dass es den Hund als Lebewesen erkennt, nicht als Spielzeug.

Es kommt also eigentlich eher darauf an, was der Hund bei euch erwarten darf, nicht wie er fertig erzogen sein soll.
D.h. ihr müsst euch erst einmal Gedanken darüber machen, was ihr für Menschen seid und was für Hundecharaktere da zu euch passen könnten.
Es nutzt ja nichts, wenn ich euch z.B. einen Australian Shepard holt, weil der vielleicht als kinderlieb bezeichnet wird, der euch aber die Bude auseinander nimmt, weil ihr nur spazieren gehen möchtet, er aber eine Aufgabe braucht.
Überlegt also:
- soll der Hund mit zum Sport (joggen,....) oder seid ihr eher gemütlicher und liebt ruhige Spaziergänge?
- habt ihr Zeit und Lust ein wenig in die verschiedenen Hundebeschäftigungsarten (Soprt wie Agility, Nasenarbeit wie Mantrailing, Apportierarbeit wie Dummyarbeit,.....) reinzuschnuppern und davon etwas mit eurem Hund zu machen oder wollte ihr lieber ab und an mal den Ball raus holen?
- darf euer Hund wachsam sein und auch mal melden oder soll er ruhig sein?
......
überlegt euch solche Dinge, dann findet man meist eine Auswahl an Rassen und darunter auch eine, die euch gefallen würde.
Du kannst hier auch schreiben, was ihr für Menschen seid und wie ihr euch das Leben mit Hund vorstellt. Da gibt es bestimmt etliche Rassevorschläge.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben