Welcher Hund/welche Rasse wird gesucht?

Hallo zusammen 🙋‍♀️

mal eine etwas andere Fragestellung, ich bin gespannt, ob Ihr den ein oder anderen Tipp habt.
Hundeerfahrung sowie Zeit und Platz ist ausreichend vorhanden, lasst die Aspekte also bitte außen vor.
Folgende (Charakter-)Eigenschaften werden gesucht (ich bin gespannt, ob es Treffer gibt, oder auch nicht 🤷‍♀️). Wichtig wäre:

- kein Sensibelchen!!! Darf natürlich anhänglich, treu sein, gerne auch Ein-Mann-Hund, aber sollte bei schiefem Blick oder harscherem Ton nicht gleich in eine Lebenskrise verfallen
- darf wachsam sein, darf auch Schutztrieb haben, aber kein Kläffer
- muss nicht jedem (fremden) Menschen "retrievermäßig" um den Hals fallen, darf reserviert sein
- kein Hund der aktiven Sport (auf dem Hundeplatz z.B. in Form von IPO, etc.) braucht. Auslastung wenn anderweitig
- sollte ausgiebige Spaziergänge/Wanderungen körperlich mitmachen können, egal ob’s regnet oder schneit
- Jagdtrieb ist kein Ausschlusskriterium, kinderfreier Haushalt

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Rasserelevante "Baustellen" in Form von Krankheiten u. a. jetzt mal komplett außen vor gelassen, hier geht’s mir rein um den Typ und die Charaktereigenschaften.
 
Pinscher
egal ob der Zwerg- oder der Deutsche...
zumindest der Zwergpinscher braucht bei entsprechender Wetterlage ein Mäntelchen, hat er das an, macht er wieder alles mit.
 
Sennenhunde
Hovawart
Schnauzer
Terrier

generell würd ich sagen die typischen Hofhunde weil das tatsächlich über Jahrhunderte deren Aufgabenspektrum war. Da gibts sicherlich noch ein paar dutzend "exotische" Rassen (Österreichischer Pinscher oder Dansk-Svensk Farmdog um mal 2 Beispiele zu nennen) die man nicht sofort auf dem Plan hat.
 
Ich dachte, Pinscher sind ziemliche Kläffer?

Ansonsten würde ich auch bei Drahthaar, Stockhaar, Halblanghaar schauen, wenn ausdrücklich Wetterfestigkeit gewünscht ist. Muss der Hund bei Hitze auch aktiv sein oder verkriecht ihr euch da gemeinsam im Keller? In ersterem Fall keine Berner (von den anderen weiß ich's nicht) , ansonsten hätte ich auch an Schweizer Sennenhunde gedacht.

Bei den Anforderungen würde ich auch schauen, ob die größeren Terrier ruhig genug sind. Oder mich erkundigen, wie sensibel ein Scottish Deerhound ist.

Grundsätzlich sollte es genügend Rassen geben, du darfst ruhig noch weiter eingrenzen. Welche Rassen gefallen dir denn und was willst du idealerweise machen mit dem Hund?
 
Ich dachte, Pinscher sind ziemliche Kläffer?
Nein, sie sind Wächter. Nicht mehr, nicht weniger.
Mit Erziehung und einer klaren Linie melden sie lediglich Eindringlinge, überlassen das Feld aber gleich dem "Hausherren", sobald dieser ebenfalls aufmerksam wurde und reagiert.
 
Auch der Pointer wäre durchaus geeignet,nur ist er alles andere als wachsam und auch nicht unbedinht Ein.Mann-Hund.Pointer sind sehr menschenfreundlich,aber nicht so distanzlos wie der Labrador.Und er muss halt bei entsprechenden Temperaturen dementsprechend angezogen werden.Überhaupt,bei den Jagdhunden könntest du gut fündig werden.

Rein theoretisch könnte ich mir auch den Größten der Pinscherrassen vorstellen.Wachsam,Ein-Mann-Hund,Fremden gegenüber zurückhaltend.
Dalmatiner wäre evtl.auch noch eine Option.
 
Rottweiler. Oder auch Sennenhunde. Bei uns hat jemand einen Großen Schweizer Sennenhund. Ein Traum.
 
Schreibst du nicht immer wieder, dass die Pointer sensibel sind? Das wird ausdrücklich nicht gewünscht, sonst hätte ich den Barsoi vorgeschlagen ;)
Sensibel sind sie,aber sie fallen jetzt nicht gerade beim ersten lauten Ton in sich zusammen.
Ist man jedoch gewillt sie zu traumatisieren,geht das ganz schnell.
 
Tja, jetzt müsste @SamLum uns sagen, was sie genau will. Bei Barsois ist es nämlich das Gleiche, also wieder rauf auf die Liste ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben