Welche Rasse

Hallo
Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.
Es hat mir sehr weiter geholfen!!
Dinge an die ich nie gedacht habe.
Es gab wohl noch 10 weitere Bewerbungen um ihn ich werde ihn frei geben das ist mir zu gefährlich. Ich werde mich weiter mit den passenden Rassen beschäftigen und dann einen Züchter kontaktieren.
 
Ja natürlich möchte ich wissen ob er zu uns passen würde. Ich finde es auch als größtes Problem dass man ihn vorher nicht Mal kennenlernen kann. Er wird aus Griechenland gebracht und dann gehört er uns.
...

Du hast einen guten Instinkt - schon mit vorigem Kennenlernen gibt es noch genug Überraschungen, ohne wird es ein reines Glücksspiel. Wie schon von meinen Vorschreibern gesagt; über die "Rasse" weiss man absolut gar nichts... Ich finde es übrigens auch seltsam bis bedenklich, dass bei dem Facebook-Eintrag keine Fotos der Mütter dabei sind. Wie Manfred007 gesagt hat - alles zielt aufs Gefühl ab... Grundsätzlich kein gutes Zeichen.
 
Ich werde mich weiter mit den passenden Rassen beschäftigen und dann einen Züchter kontaktieren.

So hätte ich mich auch entschieden.
Ich hoffe ihr findet den richtigen Hund für euch
und wünsche euch noch ganz viel Spass bei den Vorbereitungen (eine tolle Zeit wie ich finde!)

Bei der Wahl eines Rassewelpen vom Züchter, oder auch bei einem Second-Hand-Hund,
gibt es auch noch das Ein oder Andere wichtige zu berücksichtigen.
Gerade als Hundeneuling ist es eine Masse an Informationen (nicht alle Infos sind richtig und wichtig) und manchmal etwas lästig.
Aber es ist wichtig sich eingehend mit der Herkunft seines Hundes zu beschäftigen
(egal ob Vereinszucht, "Hobbyzucht", Abgabehund, oder Tierschutz.)
Informiert euch bei verschiedenen Stellen (glaubt nicht ausschließlich dem Verkäufer/Züchter/Vermittler), hinterfragt weiterhin Dinge, hört auf euer Bauchgefühl.

Je besser ihr informiert seid, desto unwahrscheinlicher werden ihr übers Ohr gehauen.
Und je sorgfältiger ihr die Herkunft eures Hundes plant, desto höher sind die Chancen dass ihr genau den Begleiter findet, der zu euch passt und mit dem ihr ein schönes Leben haben werdet.

Viel Erfolg!
 
Ich hab jetzt Grad nochmal nachgefragt wegen dem Flüchtlingscamp. Die Finderin der Welpen ist Sozialarbeiterin dort und sie haben im Camp ein Gehege gebaut. Dort kümmern sich die Flüchtlingskinder unter Aufsicht um die Welpen .
Aber ob da immer Aufsicht dabei ist??
 
Klingt erstmal so nicht schlecht - jedoch:

Aber ob da immer Aufsicht dabei ist??

das kann dir eben keiner garantieren.
Was mir da auch noch zu Bedenken geben würde:
Kennen die Welpen das Leben im Haus/Wohnung? Auto fahren? Alltagsgeräusche wie Staubsauger und Waschmaschine? kennen die Welpen Treppenstufen? Leine?

Es hat einen Grund warum Züchterwelpen so "teuer" sind (auch wenn kein richtiger Züchter wirklich viel an einem Wurf verdient).
Nämlich dass die Welpen best möglich auf das Leben vorbereitet werden. Dafür sind die ersten 2 Lebensmonate nunmal ausschlaggebend.

Habt ihr Zeit, Geduld, Ruhe, Sicherheit und Geld für professionelle Hilfe um mit eventuellen Schwierigkeiten gelassen umzugehen?
Dann adoptiert den Welpen und lasst euch überraschen ob alles gut kläuft, oder ob er große Ängste und Unsicherheiten mitbringt.
Ängste klingen für uns erstmal nicht soooo schlimm. Aus Angst resultieren jedoch viele andere Probleme:
- als Halter blutet einem das Herz wenn man seinen Hund panisch erlebt und ihm nicht helfen kann
- wenn er älter wird (so in 3-5 Monaten vielleicht) ist es nicht unwahrscheinlich dass ängstliche Hundenach vorne gehen, knurren, schnappen, kläffen
- lange in die Wohnung pischen aus Unsicherheit
- alles annagen zum Stressabbau
- ständig muss gemanagt werden weil der Hund zu viel Stress hat wenn die Waschmaschine läuft, er Auto fahren muss, er alleine bleiben muss, Freunde von Kindern zu besuch sind .... usw.

Ich würde vom worst Case Szenario ausgehen und wenn ich damit klar komme (Zeit und Hilfe habe dem gerecht zu werden), mich für den welpen entscheiden.

Wenn ich einfach einen entspannten Familienbegleiter haben möchte gehe ich zum Vereinszüchter oder zum guten Tierschutz/Tierheim wo ich den Hund kennen lernen kann. (Natürlich ist auch das keine Garantie! Aber die Chancen stehen deutlich höher - und wenn ihr einen Welpen wollt, müsst ihr eh damit rechnen dass es gute 2-3 Jahre dauert bis er "Fertig" ist)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben