Welche Rasse für Hundehalterneulinge ☺?

Naja, klar kann man beim Cocker Pech haben und ne richtige Jagdsau erwischen. Aber der Cocker jagt im Nahbereich und ganz stark Führerbezogen. Wenn man sich da nur einen Hauch von Mühe gibt und sich etwas auf den Hund einlässt, dann bekommt man das gut in den Griff.
Das Thema Mehrfarbig vs Einfarbig was das freundlichere Verhalten angeht habe ich auch immer wieder gehört, kann es aus eigener Erfahrung mit 3 einfarbig Roten ( angeblich die schwierigsten in dieser Hinsicht) so nicht bestätigen.

Der Beagel ist natürlich auch ein echtes Nasentier aber dabei ebenfalls extrem freundlich und aufgeschlossen. Gibt man ihm die Möglichkeit mit dem Halter zusammen "zu jagen", zb durch Fährten und Suchspiele, und arbeitet gleichzeit etwas an der Ansprechbarkeit nd Impulskontrolle, dann sind sie sehr angenehme Gefährten die auch gut von Anfängern geführt werden können.
 
Halli,
wir möchten gerne einen Hund adoptieren😊
Welche Rasse eignet sich besonders für Anfänger in der Hundehaltung?
Wir haben ein kleines Häuschen, 2 Kinder (10 und 5 Jahre alt), einen kleinen Garten und wohnen relativ ländlich. Der Hund müsste auch mal ein paar Stunden (max 4Std/Tag) alleine bleiben können.
Der Hund sollte klein-mittelgroß sein, kurzes Fell haben und möglichst nicht so viel haaren😁 und sollte auch ausgiebige Spaziergänge mögen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Erfahrungswerte, über welche Rasse wir uns informieren können.
So weit, so gut. Bis hier her sieht es ja gut aus. Dass kann sicher nicht jeder HH bieten. Aber, es reicht eben nicht zur Hundehaltung.
Ich denke, die Frage sollte eher heißen "Sind wir zur Hundehaltung geeignet?" und nicht " welche Rasse...".
ich bin nur skeptisch, ob ein Labbi nicht viel arbeit macht. Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass ein Hund Arbeit macht, aber meine beiden Kinder machen schon so viel Arbeit, dass ich nicht nochmehr in Mengen davon gebrauchen kann😄
Wer schon vor der Anschaffung eines Hundes Angst vor der Arbeit hat oder aber denkt, dass er die Arbeit nicht schaffen wird, sollte sich m.M.n. keinen Hund anschaffen. Ein Hund macht immer mehr Arbeit als man am Anfang denkt. Da sollte man noch mal darüber nachdenken, ob es der richtige Moment ist, eine Hundeanschaffung in Betracht zu ziehen oder ob es nicht besser wäre, zu warten, bis die Kinder selbständig oder aus dem Haus sind. Eine Rasse, die keine oder nur wenig Arbeit macht, gibt es m.M.n. nicht. Es werden immer mal Sachen anfallen (und nicht selten), die die ganze Tagesplanung / Zeitplanung durcheinander bringen.
 
Naja, klar kann man beim Cocker Pech haben und ne richtige Jagdsau erwischen. Aber der Cocker jagt im Nahbereich und ganz stark Führerbezogen. Wenn man sich da nur einen Hauch von Mühe gibt und sich etwas auf den Hund einlässt, dann bekommt man das gut in den Griff.
Das Thema Mehrfarbig vs Einfarbig was das freundlichere Verhalten angeht habe ich auch immer wieder gehört, kann es aus eigener Erfahrung mit 3 einfarbig Roten ( angeblich die schwierigsten in dieser Hinsicht) so nicht bestätigen.

Der Beagel ist natürlich auch ein echtes Nasentier aber dabei ebenfalls extrem freundlich und aufgeschlossen. Gibt man ihm die Möglichkeit mit dem Halter zusammen "zu jagen", zb durch Fährten und Suchspiele, und arbeitet gleichzeit etwas an der Ansprechbarkeit nd Impulskontrolle, dann sind sie sehr angenehme Gefährten die auch gut von Anfängern geführt werden können.
Ganz genau meine Meinung
 
Das mit dem jagen ist doch für die meisten Familien gar kein Problem, dann geht man eben im Wald mit Leine spazieren.
Das macht ja vielen gar nichts.
Viel wichtiger für einen Familienhund ist doch die Verträglichkeit mit anderen Hunden.
Wie lästig kann ein kleiner CHI oder Pinscher sein, der zwar perfekt ohne Leine läuft, sich aber ständig mit anderen Hunden kloppen will??
Vielleicht äußert sich die themenstarterin noch mal zum jagdtrieb?
Ist das wichtig, das der Hund nicht Jagd?
 
Warum gerade Cocker Spaniel, es gibt noch viele andere Spaniel - Rassen und ähnliche Hunde mit hervorragenden Eigenschaften ,
welche gut , oder noch besser für die gewünschten Lebensbedingungen geeignet währen .

1. American Water Spaniel , 2 .Amerikanischer Cocker Spaniel , 3. Boykin Spaniel, 4. Cavalier King Charles Spaniel , 5 ,Clumber Spaniel ,
6. Deutscher Wachtelhund , 7. Drentse Patrijshond , 8 .English Cocker Spaniel , 9. English Springer Spaniel , 10. Epagneul Bleu de Picardie ,
11 . Epagneul de Pont-Audemer , 12. Epagneul Picard , 13. Field Spaniel , 14. Irish Water Spaniel , 15 . King Charles Spaniel , 16, Kooikerhondje,
17. Markiesje , 18. Papillon , 19 . Phalène, 20. Russischer Spaniel , 21 . Stabyhoun , 22. Sussex Spaniel , 23. Welsh Springer Spaniel ,
24. Alpine Spaniel Switzerland , 25, English Water Spaniel , 26. Norfolk Spaniel England , 27. Toy Trawler Spaniel , 28. Tweed Water Spaniel,
29 . Chinesischer Spaniel , 30 . Japanischer Spaniel , 31. Tibet-Spaniel .
 
6/9/13/14/16/22/23/25 kenne ich persönlich, die sind auf gar keinen Fall für Anfänger geeignet.
18 und 19 sind geeignet, aber nicht mittelgroß, sondern klein
Mindest 3 oder 4 davon sind so exotisch, das es die hier in Deutschland gar nicht gibt
6 und 15 ist mittelgroß,auch für Anfänger aber aufgrund der gesundheitlichen Problemen der Rasse nicht zu empfehlen
 
@RosAli @wuf-wuf Ich weiß natürlich nicht, nach welchen Kriterien die Hundeseite Barsois "vergibt", aber ich stehe dazu, dass das eine wunderbare, und unter bestimmten Voraussetzungen sehr einfach zu haltende Rasse ist. Vor allem im Vergleich zu dem, was ich hier alles lese...
 
Abgesehen davon dass alle Spaniels langes Fell haben und die TE kurzes Fell möchte, sind nicht alle Spanielrassen gleich und schon garnicht alle Anfängertauglich.
1. American Water Spaniel -- Nein, einfach Nein
, 2 .Amerikanischer Cocker Spaniel-- ja, gibt nicht ganz so viele Züchter in D aber es gibt sie ,
3. Boykin Spaniel--noch nie von gehört, werden auch definitiv nicht in den deutschen Spanielvereinen gezüchtet. Dann hätte ich nämlich von ihnen gehört
4. Cavalier King Charles Spaniel -- eigentlich Ja, aber so kaputtgezüchtet das man sie genauso wenig empfehlen sollte wie Mops und Frenchies und Co
5 ,Clumber Spaniel-- auch eher selten in Deutschland, für einen Spaniel erstaunlich stur. Muss jetzt nicht unbedingt zu Anfängern
6. Deutscher Wachtelhund-- Ist Spaniel-artig aber kein Spaniel. Werden eigentlich nur von Jägern gezüchtet und auch nur in Jägerhände gegeben.
7. Drentse Patrijshond -- kenne ich nicht
8 .English Cocker Spaniel-- nett, offen, freundlich, anpassungsfähig, lauffreudig, lernt schnell, möchte gerne mit seinem Menschen arbeiten
9. English Springer Spaniel-- super nett und menschenfreundlich, Anfängertauglich ABER nur wenn die Anfänger motiviert und engagiert sind und Hundesport machen wollen
10. Epagneul Bleu de Picardie ,
11 . Epagneul de Pont-Audemer ,
12. Epagneul Picard --die Franzosen alle nur wenn du massig Zeit hast durch ein passendes Revier zu spazieren und ein gutes Händchen für Hunde/Spaniel/Jagdhunde hast
13. Field Spaniel--Nein, nur für Leute die jagen oder intensiv arbeiten
14. Irish Water Spaniel--für einen Spaniel eher mürrisch. Blitzschnell in seinen Reaktionen, dekoriert dir die Bude um.bei Langeweile
Ich muss jetzt zum Arzt. Der Rest später


15 . King Charles Spaniel , 16, Kooikerhondje,
17. Markiesje , 18. Papillon , 19 . Phalène, 20. Russischer Spaniel , 21 . Stabyhoun , 22. Sussex Spaniel , 23. Welsh Springer Spaniel ,
24. Alpine Spaniel Switzerland , 25, English Water Spaniel , 26. Norfolk Spaniel England , 27. Toy Trawler Spaniel , 28. Tweed Water Spaniel,
29 . Chinesischer Spaniel , 30 . Japanischer Spaniel , 31. Tibet-Spaniel .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben