Welche Rasse für Hundehalterneulinge ☺?

Warum gerade Cocker Spaniel, es gibt noch viele andere Spaniel - Rassen und ähnliche Hunde mit hervorragenden Eigenschaften ,
welche gut , oder noch besser für die gewünschten Lebensbedingungen geeignet währen .

1. American Water Spaniel , 2 .Amerikanischer Cocker Spaniel , 3. Boykin Spaniel, 4. Cavalier King Charles Spaniel , 5 ,Clumber Spaniel ,
6. Deutscher Wachtelhund , 7. Drentse Patrijshond , 8 .English Cocker Spaniel , 9. English Springer Spaniel , 10. Epagneul Bleu de Picardie ,
11 . Epagneul de Pont-Audemer , 12. Epagneul Picard , 13. Field Spaniel , 14. Irish Water Spaniel , 15 . King Charles Spaniel , 16, Kooikerhondje,
17. Markiesje , 18. Papillon , 19 . Phalène, 20. Russischer Spaniel , 21 . Stabyhoun , 22. Sussex Spaniel , 23. Welsh Springer Spaniel ,
24. Alpine Spaniel Switzerland , 25, English Water Spaniel , 26. Norfolk Spaniel England , 27. Toy Trawler Spaniel , 28. Tweed Water Spaniel,
29 . Chinesischer Spaniel , 30 . Japanischer Spaniel , 31. Tibet-Spaniel .

Es geht hier ja ums Rassen vorschlagen als Gedankenstütze. Nicht darum jede einzelne Hunderasse der Welt vorzuschlagen bzw. zu verneinen.
 
FCI F9 Gruppe durchschauen find ich gut. Kann man machen vielleicht gefällt dir da ja einer, alle sind recht easy zu erziehen. Was ich Dir nicht empfehlen würde wäre Aussie oder Border Collie... die können Dir bei Unterforderung in den 4 Stunden alleine sein die komplette Bude zerlegen. Außerdem gilt der Hund muss ans alleine gewöhnt werden...Ein Pudel haart kaum, dennoch muss man wissen woher er kommt nämlich aus der Jagd .... er ist intelligent und er mag seinen Menschen ist lebhaft und meist sensibel. Nun mag nicht jeder diese Art von Hund. Vielleicht n mix Goldendoodle.... Welcher Hund sagt dir denn zu???? Aussehen oder Größe... Farbe, Verhalten???lebendig oder Ruhig???
 
Abgesehen davon dass alle Spaniels langes Fell haben und die TE kurzes Fell möchte, sind nicht alle Spanielrassen gleich und schon garnicht alle Anfängertauglich.
1. American Water Spaniel -- Nein, einfach Nein
, 2 .Amerikanischer Cocker Spaniel-- ja, gibt nicht ganz so viele Züchter in D aber es gibt sie ,
3. Boykin Spaniel--noch nie von gehört, werden auch definitiv nicht in den deutschen Spanielvereinen gezüchtet. Dann hätte ich nämlich von ihnen gehört
4. Cavalier King Charles Spaniel -- eigentlich Ja, aber so kaputtgezüchtet das man sie genauso wenig empfehlen sollte wie Mops und Frenchies und Co
5 ,Clumber Spaniel-- auch eher selten in Deutschland, für einen Spaniel erstaunlich stur. Muss jetzt nicht unbedingt zu Anfängern
6. Deutscher Wachtelhund-- Ist Spaniel-artig aber kein Spaniel. Werden eigentlich nur von Jägern gezüchtet und auch nur in Jägerhände gegeben.
7. Drentse Patrijshond -- kenne ich nicht
8 .English Cocker Spaniel-- nett, offen, freundlich, anpassungsfähig, lauffreudig, lernt schnell, möchte gerne mit seinem Menschen arbeiten
9. English Springer Spaniel-- super nett und menschenfreundlich, Anfängertauglich ABER nur wenn die Anfänger motiviert und engagiert sind und Hundesport machen wollen
10. Epagneul Bleu de Picardie ,
11 . Epagneul de Pont-Audemer ,
12. Epagneul Picard --die Franzosen alle nur wenn du massig Zeit hast durch ein passendes Revier zu spazieren und ein gutes Händchen für Hunde/Spaniel/Jagdhunde hast
13. Field Spaniel--Nein, nur für Leute die jagen oder intensiv arbeiten
14. Irish Water Spaniel--für einen Spaniel eher mürrisch. Blitzschnell in seinen Reaktionen, dekoriert dir die Bude um.bei Langeweile
Ich muss jetzt zum Arzt. Der Rest später


15 . King Charles Spaniel , 16, Kooikerhondje,
17. Markiesje , 18. Papillon , 19 . Phalène, 20. Russischer Spaniel , 21 . Stabyhoun , 22. Sussex Spaniel , 23. Welsh Springer Spaniel ,
24. Alpine Spaniel Switzerland , 25, English Water Spaniel , 26. Norfolk Spaniel England , 27. Toy Trawler Spaniel , 28. Tweed Water Spaniel,
29 . Chinesischer Spaniel , 30 . Japanischer Spaniel , 31. Tibet-Spaniel .
Stimme zu....aber English Cockerspaniel nett, menschenfreundlich, bellfreudiger Vorstehhund ist in Ihm und er ist zuweilen stur. Will arbeiten aber zerlegt auch gerne bei Unterforderung die Wohnung. Er möchte unterhalten werden, Dummy Training etc.

Ok, Ich liebe meine English Cockerchen aber Anfängertauglich naja meine Lilou hätte zuviel Jagd die Würde nen Anfänger in die Klapse bringen😂 Spaniels sind halt Jagdhunde. Manchmal sind Schäferhunde einfacher als meine Cockermädels✌. Bellfreudig und lange Haare also einmal pro Woche kämmen usw. wer keine Haare in der Bude will, ok wenig Unterwolle und Fell reinig sich oft ein selbst. Aber kämmen muss man....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bald auch ein Hundehalterneuling und werde einen schwarzen Labrador Retriever bekommen😄 hab von Bekannten gehört, dass diese Rasse für so Neulinge wie mich gut geeignet sei. Kann euch vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr davon berichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben