Welche Rasse

Ist jetzt OT, aber trotzdem wichtig - und das eigentliche Thema ist ja auch zur allseitigen Zufriedenheit abgehandelt.

....
Sie tut nix - will nur spielen. Wirklich.
Aber ein Stups genügt oder eine falsche Bewegung, und die Miezen fallen entweder um oder fauchen vor Angst. Oder kommen gar nicht erst rein
...

Sehe ich auch so, und genau deshalb verstehe ich nicht, warum du oben geschrieben hast: "Welpen fielen aufgrund der noch nicht vorhandenen Beißhemmung raus."

Soweit ich weiss gilt Beisshemmung Spielkameraden gegenüber. Eine Katze ist aber kein Spielkamerad - keine meiner erwachsenen Katzen spielt. Eine Katze wird in Ruhe gelassen - ob sie irgendwann mal die grosse "Wärmflasche" akzeptiert und sucht, ist ihre Entscheidung. Und ich denke, einem noch leicht beeindruckbaren Welpen ist das mindestens genauso einfach beizubringen (eventuell auch von der Katze selbst, je nach Welpengrösse und Katze) wie einem Junghund, der schon mal eher eigene Entscheidungen treffen will. Und je grösser der Hund, desto grösser das Risiko für die Katze...
 
Das habe ich alles vorher gründlich bedacht @Kade1301 - daher die Entscheidung, einen Hund zu nehmen, der bereits mit Kater aufwuchs.

Wie gesagt, sie meint es nicht bös, aber ich habe auch alte Katzen, eine ist behindert, und die Rasselbande hat schreckliche Angst vor Hunden, weil sie den Tod der beiden anderen mit ansehen mußten.

Es ist nicht so, daß sie nicht gemeinsam liegen, sich gegenseitig beschmusen und die Gesichter lecken - aber wenn sich Wauzi zu schnell bewegt, bekommen sie halt Angst.

GsD kann man sehr gut auf einen Hund erzieherisch (verbal und durch Verhalten) einwirken. Sogar die "Angst"katzen sind bei jedem regenfreien Gassi gerne dabei 😊

Mit anderen Worten: sie mögen und respektieren sich, aber wenn Wauzi über die Stränge schlägt, flüchten sie lieber (bringen sich in Sicherheit).
Absolut kluges Verhalten seitens der Katzen - und Wauzi gewöhnte sich ja nun auch schon gut dran, daß eben im Haus weder gerannt noch getobt wird und draußen beim Gassi keine Mieze überrannt, sondern rechtzeitig gestoppt wird.

Es braucht halt viel Zeit, Geduld, Liebe und Konsequenz, vor allem mit einem solchen Grobmotoriker ;)
Sie kennte ihre Kräfte gar nicht, glaubt, ein Schoßhund zu sein.

Aber sie bemüht sich auch nach Kräften, mit allen Miezen GUT auszukommen und niemanden zu ängstigen. Ist halt bei so nem Hund auch ein Lernprozeß und nicht von heute auf morgen abgehakt.


Auf jeden Fall profitieren alle gegenseitig voneinander: seit wieder ein Hund da ist, sind die Katzen auf dem Grundstück sicher.
Und Wauzi ist nie allein, wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann.

Win-Win-Situation 😻😻😻
 
Wer ist Wauzi? Ich dachte, deine Hündin heißt Paulina?

Die Frage, warum es dir auf die Beisshemmung ankam, hast du übrigens nicht beantwortet. Dass Hunde und Katzen friedlich zusammen leben können wusste ich schon aus eigener Erfahrung...
 
Paulina heißt auch Wauzi, Süße, Hundebär, Schätzchen, Spätzchen ..... tbc. 😻
Meistens sag ich hier im Forum Wauzi als Ersatz für den Begriff "Hund" - hört sich netter an *find
Und zwar allgemein gehalten, also für alle Hunde bzw. Wauzis.
So wie man Miezen statt Katzen sagen kann ;)


Beißhemmung:
Doch, hab ich. Lies mal nach: ich wollte es den Katzen nicht zumuten, mit einem Welpen leben zu müssen, der die Beißhemmung noch nicht drauf hat.
Und die Gründe dafür habe ich lang und breit erklärt. (Handicaps)
Aber grundsätzlich würde ich das keiner Katze zumuten wollen, außer, sie ist ein ganz gewieftes, sehr selbstbewußtes und wehrhaftes Tier mit schneller Pfote.
DAS wiederum fände ich dem Welpen gegenüber nicht so ganz fair.....

ICH und HIER in MEINEM Haushalt möchte so etwas nicht. Punkt.


Es wäre wirklich nett, wenn die/der ein/e oder andere mal gründlich lesen würde, bevor in die Tasten gekloppt wird.
Mag mich net dauernd wiederholen, da ich eh schon immer so ausführlich schreibe und Begründungen gebe.

Danke.
 
Mir ist aufgefallen das ich Luke aktuell total oft "Hund" nenn. Auch draussen. 🤫
Zuletzt sogar schon wenn andere Personen anwesend waren. Die müssen ja gedacht haben ey. 😅🤭
 
Beißhemmung:
Doch, hab ich. Lies mal nach: ich wollte es den Katzen nicht zumuten, mit einem Welpen leben zu müssen, der die Beißhemmung noch nicht drauf hat.
Und die Gründe dafür habe ich lang und breit erklärt. (Handicaps)
....

Beisshemmung bedeutet doch, dass der Welpe seinen Spielkameraden- egal ob Tier oder Mensch- nicht so fest beisst, dass es weh tut. Oder?

Katzen sind aber keine Spielkameraden für Hunde, hast du selbst geschrieben. Also wozu braucht der Hund Beisshemmung?

Hatte ich um 10.14 Uhr schon gefragt...
 
Nee - DU hast geschrieben, daß Deine Katzen nicht spielen.

ICH schrieb, daß meine es tun.

Mann mann mann - ich wollte einen Hund mit Beißhemmung haben, ok!??
Aus den von mir aufgeführten Gründen. Punkt.



Oh mei, lies halt einfach nochmal.
Eben geht's mir echt auf den Keks, dieses Wiederholen.
Wenn Du es Dir nicht merken kannst oder willst: hochscrollen, nachlesen!
 
Du hast geschrieben

Trotz größter Sorgfalt, Trennung beim Futter (EG und OG), den Schlaf- und Ruhebereichen und dem Verbot für den Hund, die Treppe zu erklimmen haben einige der - durch Nachbarshunde vorgeschädigte/traumatisierte Katzen - noch immer mehr als Respekt vor ihr.
Sie tut nix - will nur spielen. Wirklich.
Aber ein Stups genügt oder eine falsche Bewegung, und die Miezen fallen entweder um oder fauchen vor Angst. Oder kommen gar nicht erst rein.
...

Wenn die Katzen bei einem Stups umfallen und bei einer falschen Bewegung des Hundes Angst haben - wie spielen sie dann zusammen? Und wenn die Katzen so schon Angst haben - was nützt es dann, wenn der Hund nur ganz sanft zubeisst?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben