Welche Rasse für Hundehalterneulinge ☺?

Halli,
wir möchten gerne einen Hund adoptieren😊
Welche Rasse eignet sich besonders für Anfänger in der Hundehaltung?
Wir haben ein kleines Häuschen, 2 Kinder (10 und 5 Jahre alt), einen kleinen Garten und wohnen relativ ländlich. Der Hund müsste auch mal ein paar Stunden (max 4Std/Tag) alleine bleiben können.
Der Hund sollte klein-mittelgroß sein, kurzes Fell haben und möglichst nicht so viel haaren😁 und sollte auch ausgiebige Spaziergänge mögen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Erfahrungswerte, über welche Rasse wir uns informieren können.
 
Nicht haaren ist aber ein frommer Wunsch. Da bleibt fast nur der Pudel.
Wer einen Hund hat, muss sich damit abfinden dass er immer nur ein sauberes Haus für wenige Augenblicke hat. 🤪
Ihr könnte euch die gesamte Gruppe der FCI 9 angucken, zb auf der Seite des VDH.
Alle nette, kleines Begleithunderassen.
Ausgiebige Spaziergänge macht dir jeder Hund mit. Auch ein 2,5kg Chihuahua geht gerne 3 Stunden mit dir spazieren. Das hat tatsächlich nix mit der Größe zu tun.
Vielleicht eher in die andere Richtung, wenn man einen Hund hat der so groß und massig ist, dass es einfach zu anstrengend ist lange zu laufen.
Intelligent sind die auch alle hinreichend, können jeden Mist lernen und für jeden Spaß zu haben. Die Kinder können dem Hund zb allerlei Tricks beibringen. Und ihr Erwachsenen achtet auf eine gute Grunderziehung. Dann trifft nämlich auch das Klischee des "kleinen, nervtötenden Kläffers" nicht zu.
 
Mir fehlen für eine Antwort noch einige Infos:
Soll der Hund "nur" nebenbei laufen oder wollt ihr mit ihm Sport (vll. im Verein?) machen?
Wie würde denn der Tagesablauf mit Hund in etwa aussehen?
Wie viel Zeit haben die Erwachsenen für einen Hund am Tag?
 
Der Tagesablauf würde so aussehen, dass ich (bis auf 2 Tage für je 4 Std) in der Woche zuhause bin und vormittags Zeit hätte, mich um den Hund zu kümmern. Nachmittags wären die Kinder da und wir würden uns gemeinsam kümmern, viel rausgehen, spielen etc., im Sommer sind wir viel am Strand.
Verein haben wir nicht vor... er sollte also "nebenbei" laufen
 
Verein braucht man auch nixht um den hund zu beschäftigen. Wollte ihr euch beschäftigen ? Da schon Ideen?
 
Denke die FCI-Gruppe 9 ist schon mal gut zum anschauen.
Ansonsten gängig natürlich die Retriever allen voran der Labrador.
Gefällt euch irgend eine Rasse also habt ihr schon mal geliebäugelt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben