Meine Schwägerin mit Mann und einem Baby und einem Kleinkind haben einen Dobermann und einen Rhodesian Ridgeback. Die Hunde waren schon erwachsen als der Nachwuchs kam.
Aber so gesehen, für einen Anfänger denke ich da an Hunde die eher so nebenher mitlaufen. Keine auf die man ständig achten muss, die es "ausnutzen" wenn es mal ein bisschen schleift im Alltag und die keine anspruchsvolle Beschäftigung "jeden Tag" brauchen. Die geduldig sind, genügsam und im allgemeinen ausgeglichen und umgänglich.
Wichtig ist auch, wie überall, eine gute Grundsozialisierung beim Züchter die dann natürlich beim neuen Hundehalter gewissenhaft weiter geführt werden soll.
Vorstellen könnte ich mir da Golden Retriever, Pudel, "Westi", Kromfohrländer, Cavalier King Charles Spaniel, Löwchen und viele mehr.
Es ist nicht so einfach wie du das von uns verlangst. Jeder hat andere Ansprüche beim Hund, auch wenn dieser in der Familie mit Kindern, Enkelkindern, Großeltern ect pp mit dabei ist.
Rottweiler sind auch ganz klasse. Auch mit Kindern.
Aber nicht jeder kann einen Führen.
Die Hunde meiner Schwägerin sind liebevoll zärtlich mit den Kindern. Aber es sind Powerhunde.
Der Goldie nebenan ist ein zufriedener Couchpotato und Spielgefährte für die Kleinen, der Goldie vom anderen Züchter ist ein Zappelphillip und braucht seine körperliche und geistige Auslastung im Hundeverein und wäre unglücklich wenn er seine Aufmerksamkeit teilen müsste. (Jetzt nicht am Zappelphillip festnageln, natürlich muss, sollte, jeder Hund zu Hause Ruhe lernen. War nur ein Beispiel wie unterschiedlich Hunde gleicher Rasse aber unterschiedlichem Zuchtziel sein können. Wie bei den Bordern z.b.

)
Naja. Kauf dir ein gutes Rassebuch, setzt dich mit allen zusammen hin, und verschafft euch erstmal einen Überblick.
Lest euch gründlich die Eigenschaften durch. Alles liest sich vielleicht verschönert, aber versucht zu überlegen welche Eigenschaften unangenehme Situationen herbei führen können. Zur Not hier nochmal fragen.
Dir ist nicht geholfen wenn du nur erfährst wer was für nen Hund hat denke ich.