Was übt ihr aktuell mit euren Hunden?

Ist wofür gut?
Mache ja auch manch Kasper mit meinem.
Aber auf den Hinterbeinen laufen, dann noch Treppen hoch.
Rückwärts.
Ist irgendwie grenzwertig für mich.

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich lasse ihn nicht auf den Hinterbeinen laufen, sondern auf allen Vieren, allerdings stellt er sich mit den Hinterbeinen auf eine Stufe hinter ihm. Quasi mit vier Beinen die Treppe hoch, nur eben umgekehrt.

Wofür das gut ist? Hunde sind sich nicht von Geburt an "bewusst", dass sie Hinterläufe haben. Durch das Hinterhandtraining lernen sie aber, diese bewusst zu bewegen. Kann gut sein, zum Beispiel für Hundesport später, beim Fuß laufen die Winkel besser zu gehen, kann aber auch Hüftproblemen im Alter vorbeugen, weil dadurch Muskeln benutzt werden, die sonst in Vergessenheit geraten können.
 
Ich finde alles was über den Grundgehorsam hinaus geht muss keinen tieferen Sinn oder Zweck haben.
Die meisten Hund werden gerne gefordert und lernen gerne neue Dinge. Bei uns war es außerdem sehr gut für die Bindung.
Es schafft Vertrauen, wenn man "gemeinsam" etwas lernt. Dass er "Rolle" kann bringt mir im Alltag auch nicht wirklich was.
Aber wir freuen uns beide darüber, dass er es kann :zwinkern2:
 
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich lasse ihn nicht auf den Hinterbeinen laufen, sondern auf allen Vieren, allerdings stellt er sich mit den Hinterbeinen auf eine Stufe hinter ihm. Quasi mit vier Beinen die Treppe hoch, nur eben umgekehrt.

Wofür das gut ist? Hunde sind sich nicht von Geburt an "bewusst", dass sie Hinterläufe haben. Durch das Hinterhandtraining lernen sie aber, diese bewusst zu bewegen. Kann gut sein, zum Beispiel für Hundesport später, beim Fuß laufen die Winkel besser zu gehen, kann aber auch Hüftproblemen im Alter vorbeugen, weil dadurch Muskeln benutzt werden, die sonst in Vergessenheit geraten können.

Habe den tatsächlich auf zwei Beinen rückwärts die Treppe hochhuepfen sehen.
War nur ein Mißverständniss.:verlegen1:
Vor X Jahren, brachte es Cocker Asco fertig eine Leiter zu besteigen.
Die war 2,5m hoch eine Stehleiter,
Ich war auf der anderen Seite, da kamen zuerst die Pfoten dann der Kopf hoch.
Wäre vor Schreck bald runter gefallen.
Das war aber nicht eingeübt.
 
Momentan versuchen wir uns daran :
http://www.dogityourself.com/entries/auf-die-fue-springen-trick-92/578/
Aber ganz ehrlich... wir schaffen das nicht.
Sie springt mir in die Arme, egal ob von unten, oder von Augenhöhe, aber ich kriege sie nicht mit allen vier Pfoten auf meine Beine, oder ein Kissen, dabei wackelt und wankelt sie immer. :happy33:
Wir üben auch mit einem Muskel-Aufbau-Trainings-Guide und einem Gymnastikball, um die Balance zu verbessern...aber keine Chance.
Kann das einer von euren Schnuffels?
Und wenn ja : boah, ich will Fotos sehen! :traurig8::happy4:

Edit: gerade das Video von der Twist-Ratte gesehen... ist ja nicht wahr. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baghira hatte heute ihre erste ZOS-Trainingseinheit :)
Hat sie super gemacht.
Ich konnte nach 5 Wiederholungen die Scheine (wir machen das ja mit Geldscheinen) schon auf den Tisch legen, anstatt sie in der Hand zu halten, und sie hatte schon kapiert, dass sie die Scheine antippen soll. :)
Jetzt ist sie platt und checkt es nicht, warum sie die Belohnung nicht einfach so bekommt, und ich diesen nervigen Zwischenschritt mit dem Antippen haben will :D
 
Aktuell üben wir

Geradeauslaufen
Generell nicht umfallen
Draussen pinkeln und nicht drin (damit haben wir bisher den größten Erfolg)
Herrchen nicht zwingen 9x im Park im Kreis zu laufen (Wir sind bei 2-3 Runden immerhin).

:D
 
Wir üben Leinenführigkeit - Milan eiert gerne vor den Füssen rum - und ich arbeite daran, sein überschäumendes Temperament zu händeln und ihn nicht überdrehen zu lassen. Und Rückruf natürlich.
 
Rückruf und Bleib in allen Lebenslagen (höchstwahrscheinlich lebenslang) vor allem der Rückruf mit Kondenzstreifen :D Das Kötersche kommt zwar immer, aber manchmal ist es mir zu zäh o_O
 
Ach Crime... das klingt so traurig, dass man da unbedingt seinen Humor behalten muss! Ich hoff, dass das Training möglichst erfolgreich verläuft ;)

Zur Zeit übe ich mit Chumani gar nichts besonderes, nur gelegentlich halt die üblichen Grundkommandos (die ich teils zu selten benutze) und ein paar einfache, simple Tricks.
Aber ich glaub, ich sollte mal mit konsequentem Training à la "Friss das nicht!" anfangen. Klappt zwar relativ gut, aber bei all den Giftködern etc. dürfte es gern noch besser klappen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben