Was übt ihr aktuell mit euren Hunden?

Mit Kritzel zur Zeit gar nichts, muss ich dringend mal ändern. Da sie eigentlich fast immer das macht, was sie soll, schluddere ich bei ihr viel und z.B. beim Rückruf, oder wenn sie zurückbleibt, weil sie ewig an einer Stelle schnuppern muss, kommt sie dann halt meist im Trab an und nicht mehr im Speed. Eigentlich ein Luxusproblem.:rolleyes: Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich da konsequenter werde, weil ich das mittlerweile entspannter sehe.:D

Mit Keks arbeite ich täglich an ihrem Jagdtrieb, insgesamt ist es schon wesentlich besser geworden, aber es gibt immer noch Spuren, bei denen sie total abdreht und nichts mehr hört. Also bleibt sie weiterhin überwiegend gesichert. Dafür kann sie auf bestimmten Runden, meist tagsüber, schon zum Teil wieder offline laufen und im Wald sind wir, je nach Tagesform, viel mit geschleppter Leine unterwegs. Faszinierend finde ich da v.a. unsere Morgenrundestrecke, wir sind dort zw. 4:15 und 5:00 unterwegs und sie ist fast durchgehend im Jagdmodus wegen der vielen Spuren. Laufen wir tagsüber wieder dort, klappt es ohne Leine. Da merkt man immer wieder, wie sehr das Wildaufkommen von den Tageszeiten abhängig ist. Ich lasse sie da aber dann auch die Spuren "jagen", solange sie ansprechbar bleibt und selber darauf achtet, wann gleich das Leinenende erreicht ist (nicht reinrennen also) und wenn ich stehen bleibe. Wir machen das jetzt seit einer Woche so und interessanterweise scheint sich die morgendliche "Jagd" positiv auf den restlichen Tag auszuwirken, sie ist dann viel entspannter und weniger wildgeil unterwegs.
 
Im Moment fange ich an,meine Fellnase verschiedene Teebeutel suchen zu lassen.
Er kann das schon prima mit einer Sorte,aber nun bin ich dabei,zwei Sorten zu verstecken,und er soll die "Geforderte"suchen.
Irgendwann soll er eine Bestimmte unter Mehreren( versteckten) suchen.
Ist aber alles ganz relaxt,einfach nur zur Beschäftigung,weil er Nasenarbeit liebt .
 
Also mal überlegen, was übt der Krümel gerade?

Das wichtigste ist wohl der Alltag. Kurz zur Erklärung, Sandor hatte als Welpe mal so angefangen, dass er am Horizont irgendwo einen anderen Hund gesehen oder nur vermutet hat und schreiend bis zu einer Viertelstunde in der Leine hing. Davon sind wir mittlerweile Welten entfernt, aber eine Dauerbaustelle werden Hundebegegnungen immer bleiben. Zur Zeit heißt die Herausforderung, dass er beim Herannahen eines anderen Hundes mit Mindestabstand je nach Hund von 8-3 Metern in der Lage ist, sich auf Aufforderung ohne einen Moment Leinenspannung abzuwenden und mit mir zusammen auszuweichen. Das klappt üblicherweise schon recht gut, nur bei seiner Meinung nach ganz gefährlichen Hunden oder an Tagen, wo er schon zu viel Impulskontrolle verbraten hat, da hakt es noch. Aber hey, ich hätte nie gedacht dass wir mal überhaupt so weit kommen!

Dann hatte er mal kurz angefangen zu Trailen, das mussten wir aber nach fünf Terminen wieder aufgeben, weil sich der Krümel ein Kreuzband angerissen hatte und die Gruppe immer quer durch den Wald gesucht hat. Nun haben wir vor kurzem angefangen, uns in einer "Dreiergruppe" ganz privat zum Trailen zu treffen, und zwar in angepasstem Gelände. Hier bleibt der Krümel erst mal noch auf vergleichsweise kurzen Strecken, weil ich möchte, dass er vor allem zuerst deutlich mehr Selbstvertrauen gewinnt. Und vor allem will ich erreichen, dass er "fremde Umgebung" mit etwas positivem in einem vertrauten Rahmen verknüpft, statt mit Aufregung und Stress. Also gibt es weiterhin eine Starthilfe (die Versteckperson kommt zum Auto und zeigt ihm seinen Keks) und kurze Strecken.

Und was den Sportbereich angeht, da haben wir genug damit zu tun immer mal wieder das, was er schon kann, aufzufrischen.
 
Ich übe aktuell mit meinen Hunden dass sie aus dem laufen stoppen. Ich sprinte ab und zu beim Gassigehen ein Stück und meine Hunde laufen mit weil sie das natürlich toll finden. Irgendwann sage ich "stop", bleibe selber stehen und wenn die Hunde auch stehen bleiben fliegen Leckerchen. Ich hoffe dass uns das bei der Kontrolle des Jagdtriebes hilft. Es macht aber auf jeden Fall Spaß.
 
motiviert von @Silkies Video fangen wir morgen nochmal mit "Fußarbeit" an :D in der Hoffnung Felix macht irgendwann mit gleicher Begeisterung mit :D Sitz, Platz kann er aber so toll Fuß laufen... da sind wir weit von entfernt
 
Mit Penny übe ich derzeit wieder das einweisen in der Dummyarbeit. Irgendwie haben wir das etwas schleifen lassen. Außerdem wie die letzten 5 Jahre das laufen an der lockeren Leine :rolleyes:

Mit Baghira übe ich Geldspüren, und Sitz und Platz auf Entfernung.

Mit Cody übe ich, wie mit Penny Leinenführigkeit :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben