Was übt ihr aktuell mit euren Hunden?

Mich würde interessieren, was ihr momentan mit euren Hunden übt. Sei es Alltagssituationen, Tricks, Übungen für den Hundesport oder sonstiges.

Ich mache mal den Anfang:
Mit Kiara übe ich das vorbeigehen an anderen Hunden. Wir sind soweit, dass sie nun schon seit gut zwei Monaten nicht mehr pöbelt und wird aber noch bestätigt, wenn sie sich an mich orientiert.

Bei Caro habe ich momentan drei Projekte:
Momentan hat Caro schon seit zwei Monaten Leinenknast. Mein Problem ist, dass Caro sobald sie angeleint wird den Grund fürs anleinen sucht und einfach lautstark pöbelt. Das ist ziemlich blöd, wenn ich sie wegen einen angeleinten Hund anleine oder gerade ein Radfahrer, Jogger, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer oder was auch immer kommt. Sie hat aber kein Problem mit Hunden, wenn sie bereits länger angeleint ist. An der Leine sind die Spaziergänge also sehr entspannt.
Meine Trainerin meint, dass es uns Caro wohl nicht einfach macht. Ich sollte die Anleinsituation ändern, was ich gemacht habe: Caro kommt nun erst in "Zwischen".
Wir werden nächste Woche drüber sprechen. Bis dahin soll ich weiter herumprobieren, ob ich selber vielleicht die Lösung finde. Denn die Dauerlösung mit dem Leinenknast ist nicht gerade optimal.
Caro markere ich ebenfalls wie Kiara die Hunde schön. Aber angepöbelt werden mag Caro so gar nicht. Kiara kann dies schon ignorieren :girllove: und steigt ganz selten mit ein, wenn Caro dann mitmacht.

Aktuell laufen wir auch an den Pferdehöfen gut 2 km weit von hier entfernt herum um uns die Pferde schön zu markern. Auch hier gibt es wenig Probleme, wenn ich Caro an der Leine die ganze Zeit führe. Wenn ein Pferd kommt und Caro dann erst anleine dreht sie durch (in der Gegend läuft sie nun monatelang nicht mehr frei). Wobei sie zu Anfang immer durchgedreht ist. Inzwischen kann sie das gut aushalten.
 
Mit Neo übe ich zur Zeit:
1. Auch andere Dinge außer meinen Handschuh im Wald zu suchen (er lässt im Moment Schlüssel, Brieftasche, etc. ganz gern noch liegen - klappt aber immer besser)
2. Smillas Hundefreunde nicht immer vertreiben und verkloppen zu wollen

Mit Willow übe ich gerade:
1. Smilla nicht so anzumachen (Willow ist gerade läufig und schlecht gelaunt)
2. Auch mal an lockerer Leine laufen

Mit Smilla übe ich:
1. An lockerer Leine laufen
2. Willow nicht immer belästigen (vor allem wenn sie läufig ist und schlechte Laune hat)
3. Mich nicht als Ressource zu betrachten und Neo verjagen zu wollen, wenn er zu mir kommen will während sie zu meinen Füßen liegt
 
Hallo,

wir üben gerade die Ziel Objekt Suche. Rudi tut sich ein bischen schwer damit, da wir auch mit dem Dummy arbeiten und diesen soll er suchen und zu mir bringen. Da ist es egal wo ich den Dummy hinwerfe oder Verstecke er soll ihn auch mal unter Körpereinsatz holen und bringen. Jetzt soll er lernen das Objekt zu finden und sich davor einfach hinzulegen und anzuzeigen. Aber da ich komplett unterschiedliche Signale verwende und es auch an unterschiedlichen Orten mache wird er es schon schaffen. Es ist ja auch nur zum spaß haben und nicht um es Perfekt vorzuzeigen.
 
Mit Balou übe ich, dass er seine Lieblingsfeinde bei mir im Dorf ignorieren soll. Wenn ich rechtzeitig anfange mit ihm zu arbeiten dann kann er das auch. Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr er auf Fressen fixiert ist und dass er sich gut auf mich konzentrieren kann wenn seine Lieblingsfeinde weit genug weg sind.

Außerdem übe ich mit ihm, dass er an der Leine nicht ausrastet wenn wir eine Katze sehen.

Mit Mogli übe ich drei Schritte im Fuß rückwärts gehen und einen Schritt zur Seite für Rally Obedience.

Mit Hermann übe ich, dass er es erträgt wenn Balou und Mogli miteinander spielen und dass er nicht splitten möchte.

Weiterhin übe ich mit Hermann, dass er an der Leine nicht ausrastet wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen. Das klappt manchmal richtig gut und heute war ich ganz stolz auf ihn, dass er sich von sich aus vor mich setzt und mich anguckt wenn Hunde an uns vobeigehen aber wenn wir die Hunde zwei Minuten später wieder sehen dann dreht er wieder auf.
 
Zur Zeit hat Penny Pause, aber ansonsten sind wir dabei, leere Pfandflaschen in die Pfandflaschenbox zu werfen.
Das Prinzip hat sie schon recht gut verstanden, :girllove: sie trägt (egal aus welchen Zimmer im Haus) die Pfandflaschen in die Küche, neben die Pfandflaschenbox. Nur sie hat noch nicht begriffen dass die Flaschen IN die Box sollen. Da trifft sie noch nicht wirklich. :happy33:
 
Hans übt derzeit:

"Räum ein" - da sind wir mittlerweile so weit, dass er einige Söckchen sehr gezielt auf Kommando in den Wäschekorb räumt. Muss noch bissel zügiger vonstatten gehen - aber da bin ich trotzdem schon super zufrieden. :jawoll:

"Rückwärts gehen" - in allen möglichen Variationen. In der Fußposition hat er noch große Probleme - da klappt es nur, wenn ich dicht am Zaun lang gehe. Aber rückwärts von mir weg und rückwärts einparken klappt schon sehr gut.

"Sachen auf der Nase balancieren" - ist noch sehr verbesserungsbedürftig, aber es ist schon ein Lichtstreifen am Horizont in Sicht. :happy33:
 
Gezielt übe ich Momentan eigentlich nix...

Mit Baasies, dass er beim Hüten weite Bogen macht. Weniger Tempo. Hinterher treiben.


Ach, und mit Jaano, dass er Alcantha nicht liebe darf/soll :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben