Kurs im Hundeverein/-schule- was würdet ihr höchstens zahlen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Guten Morgen,

ich war gestern das zweite Mal beim longieren im örtlichen Hundeverein. Das erste Mal war nur eine kostenlose Schnupperstunde, da wurde erstmal viel erklärt und wird durften mal kurz testen.

Gestern habe ich eine 10-er Karte für 75 Euro gekauft. Dann durften wir starten. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man wenigstens 2x dran ist bzw zwischendrin mal etwas übt oder so.
Nein, jeder darf einen Durchgang longieren, das dauert vielleicht 5-8 Min. Dann muss man den Kreis verlassen und kann entweder gehen oder anderen zuschauen oder sich ins Vereinsheim setzen und unterhalten.

Sorry, ich finde das echt überteuert... eigentlich schon fast unverschämt.

Bisher war ich mit den Hunden in der Hundeschule. Da kostete z.B. der "Erziehung-Spiel-Fun-Kurs" für Julie 95 Euro für 10x 45-60 min. Das war echt ok, obwohl es auf Dauer natürlich auch ins Geld geht...

Wie ist das bei euch? Was empfindet ihr noch als ok? Würdet ihr das ansprechen, wenn ihr irgendwo neu seid? Nach dieser 10-er Karte wird einem nahe gelegt, in den Verein einzutreten...
 
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich billig...

In unserer ersten Welpenschule haben 12 Stunden á 90 Minuten 150€ gekostet. In der zweiten jetzt 10 Stunden á 60 Minuten auch 150€.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Vereine erheblich billiger als Hundeschulen sind aber das hört sich für mich nicht danach an.

Ich bezahlte für eine 10er-Karte 100,- €. Die Karte kann ich für alle Kurse nutzen. Beim Mantrailing kommt Balou zwei- bis dreimal (je nach Traillänge) dran, beim Rally Obedience und Agility schaffen wir immer drei, wenn nur wenige Hunde anwesend sind vier Durchgänge pro Hund. In der Kleinhundegruppe kommt es darauf an was wir üben aber Hermann ist auf jeden Fall öfters als einmal an der Reihe. Die Kurse dauern immer 60 Minuten, beim Mantrailing gibt es kein "Zeitlimit" sondern jeder Hund bekommt seine zwei- bis drei Trails. Das geht dann auch schon mal 2 - 2 1/2 Stunden.

Mir wäre der Verein zu teuer dafür, dass du nur einmal longieren kannst. Verstehen könnte ich das nur wenn es die erste Stunde ist und noch viel erklärt werden muss. Ich würde dem Verein nicht beitreten.
 
Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, echt frech!
7,50€ für maximal 10 Minuten, da kann ich mir auch nen Ring Zuhause hinstellen!
Dabei wäre das doch eine tolle Gelegenheit Interessenten für den Verein zu angeln, weit verfehlt würd ich sagen!
 
Also ich finde es auch zu teuer. Mich würde stören, wenn ich gerade mal 5 Minuten dran komme und das wars dann ;)
Ich hab jetzt keinen Vergleich. Wir haben damals für die Welpenstunde glaube ich 100-150 Euro für ein halbes Jahr bezahlt. Da konnte man dann einmal in der Woche hingehen und die Stunde, waren auch immer 60 Minuten, manchmal auch etwas länger.
Bei unserem Reinfall zum Thema Aggressionstraining hab ich für die Stunde 10 Euro bezahlt. Diese war auch meistens etwas länger als 60 Minuten und wir kamen in der Stunde wirklich oft dran. Eine lange Wartezeit gab es nicht.
Aber gut wir sind hier auch am Land :D
 
Im Hundeverein damals habe ich 100 Euro jährlich gezahlt und konnte alles mitmachen: Longieren, Agility, Mantrailing, Unterordnung.
Zusätzlich musste man 10 Stunden im Jahr dort arbeiten: Toilette putzen, Rasen mähen, Arbeitseinsätze, Unkraut jähten.

Der Verein in Lübbecke war für mich auch kurz interessant. Allerdings finde ich die Preise vergleichsweise unverschämt: http://www.irjgv-luebbecke.de/download/Gebuehren Huep 2017.pdf Als Vereinsmitglied sind die Kurse nur vergünstigt und die Mehrfachkarten sind für die Katz', wenn man nicht wöchentlich kommen kann. Hinzu kommt noch die lange Fahrtzeit und die Tatsache, dass ich zwei Hunde habe. Ich würde also doppelt zahlen und hätte nicht mal Vorteile von der Versicherung, die man beim DVG abschließen kann (ca. 45 Euro jährlich für bis zu drei Hunde).

In der Hundeschule zahle ich 10 Euro pro Gruppenstunde. Es ist deutlich teurer als im Verein damals, dafür kompetenter. Ich habe mit Kiara und Caro sehr viel erreicht und weiß auch inzwischen, dass unsere Gruppenstunde zum Vergleich der Konkurrenz in der Umgebung günstig ist. (Die Kosten 12 bis 15 Euro pro Gruppenstunde). Alleine durch die nicht wirklich vorhandene Fahrzeit und -kosten ist die Hundeschule günstiger für mich als der Verein.

Ich wollte mit Kiara in einer anderen Hundeschule Trailen. Ein Trail kostet 25 Euro. Das fand ich extremst unverschämt und habe daher kein Hundesport mehr, den ich mit meinen Hunden ausführe.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Vereine erheblich billiger als Hundeschulen sind aber das hört sich für mich nicht danach an.

So scheint das dort ja zu sein:

Nach dieser 10-er Karte wird einem nahe gelegt, in den Verein einzutreten...


Wir hatten auch schon "Erziehungskurse" im Angebot. Sozusagen als Werbung für den Verein.

Man hat zehn Stunden gebucht - und anschließend konnte man, wenn es einem gefallen hat und man weitermachen wollte, in den Verein eintreten. Die weitere Ausbildung ist dann günstig.
Ich weiß jetzt gar nicht genau, was ich zahle...ich glaube, 16 Euro im Jahr, und dafür kann ich jederzeit auf den Platz, auch außerhalb des Übungsbetriebs. Nur die Boxen kosten noch extra.
 
Ach so, nach dieser 10er-Karte wird es dann billiger. Ich dachte es bleibt bei dem Preis. 16 Euro im Jahr ist natürlich super billig.

Für mich wäre das aber nichts auf den Hundeplatz zu gehen wenn dort keine Trainer sind. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Eine eingezäunte Wiese (also meinen Garten) habe ich selber.;)
 
Für mich wäre das aber nichts auf den Hundeplatz zu gehen wenn dort keine Trainer sind. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Eine eingezäunte Wiese (also meinen Garten) habe ich selber.;)

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man auf eine Prüfung hin arbeitet.
Und deshalb nutze ich das auch nicht. Prüfung will ich keine machen - und wie Du sagst - den Garten habe ich selbst.

Vor Prüfungen war ich aber fast jeden Tag auf dem Platz.
 
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man wenigstens 2x dran ist bzw zwischendrin mal etwas übt oder so.
Nein, jeder darf einen Durchgang longieren, das dauert vielleicht 5-8 Min.
Longieren ist halt ein ungünstiger Sport. Da kann man nicht wirklich mit der Gruppe arbeiten und wenn einer dran ist, haben alle anderen automatisch Pause.

Wenn nun so eine Trainingsstunde 60min dauert, dann ist bei 10 Teilnehmern und 5-8min pro Teilnehmer die Stunde schon übervoll. Geht also nicht anders.

Dann muss man den Kreis verlassen und kann entweder gehen oder anderen zuschauen oder sich ins Vereinsheim setzen und unterhalten.
Zuschauen! Man lernt auch vom zuschauen, sogar ziemlich gut, denn man sieht bei anderen die Fehler viel besser als bei sich selbst.

Sorry, ich finde das echt überteuert... eigentlich schon fast unverschämt.
Naja. Billig ist es nicht, das stimmt. Aber 7,50€ pro Einheit finde ich nicht überteuert, auch wenn du nicht die ganze Stunde lang "dran" bist. Ich weiß nicht, ob es beim Longieren mit kürzeren Einheiten gut läuft, aber wenn du 2x für 2-3min üben könntest, wäre es insgesamt auch nicht mehr.

Wie ist das bei euch? Was empfindet ihr noch als ok? Würdet ihr das ansprechen, wenn ihr irgendwo neu seid? Nach dieser 10-er Karte wird einem nahe gelegt, in den Verein einzutreten...
Das ist bei Vereinen normal. Die sind ja eigentlich für die Mitglieder da und alle anderen laufen eigentlich irgendwie im fast rechtsleeren Raum. Dafür sind sie aber auch günstiger als kommerzielle Hundeschulen und ich bin sicher, dass du in der Fun-Erziehungs-Hundeschule für einen Longierkurs deutlich mehr bezahlen würdest und wenn es eine Gruppe ist, dann kommst du da auch nur ein paar Minuten lang wirklich an den Kreis.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben