Was ist schädlich oder sogar krebserregend für Hunde ?

richtig, d.h. je höher der kakaogehalt desto giftiger ist es.
 
Nicht der Kakao, sondern das Theobromin. Ein Bestandteil des Kakaos.
Es gibt auch Schokolade für Hunde - ohne Theobromin.

Wirkung auf Tiere

Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht, bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.
 
Mein Paulchen hatte damals auch eine Schokoladenvergiftung. Ungefähr 4 Tage habe ich um ihn gebangt, nachdem er unseren Adventsvorrat geplündert hatte, Staniolpapier mit inbegriffen.

Paul war ein Labrador/Podenco Mix und damals 6 Monate alt, also schon recht groß. Ich musste ihm mit dem Kinderwagen zum Tierarzt schaffen, weil er nicht einen Meter mehr laufen konnte, selbst zum pipimachen musste ich ihn raustragen.

Weitere Symptome waren Zittern, Fieber, Hecheln und natürlich durchfall.

Er bekam eine Infusion und die Tierärztin erzählte mir das der Theobromingehalt einer Zartbitter schokolade einen Hund in größe eines Cockers töten könnte.

Bis dahin dachte ich immer Schokolade sei, wenn auch nicht gesund aber dennoch ungefährlich. Unser Pudel bekam als ich noch ein Kind war Hunde-Schokodrops, ich dachte die könnte man mit Diätschokolade vergleichen.

Mich wundert allerdings das einige hier Hunde haben, die gar nicht so extrem darauf reagiert haben. Vielleicht lags wirklich an der Kakaomenge in der Schokolade.
Ich lasse jetzt jedenfalls keine mehr offen rumstehen, nicht mal nen keks mit schokiüberzug! Ich habe damals echt nicht gedacht das sich paulchen wieder erholen würde. Soviel angst will ich nciht nochmal um ein tier haben.

LG
Lari
 
Also Eibe ist giftig, sogar tödlich wenn sie gefressen wird. Und zwar alles davon bis auf das innere der roten Früchte.
Vogelbeeren sind nicht gift. Meine Mam macht sogar Marmelade draus!

Hab jetzt aber vor ein paar Tagen OPC Pulver, also pulverisierte Traubenkerne gekauft, weils das auch für Menschen gibt und gegen freie Radikale wirken soll- ist das jetzt auch giftig für meinen Hund???! :eek:
 
Was Hunde wohl oder nicht fressen dürfen

Hallo, auf der Internet Seite "http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php" (Frischwaren die man füttern darf) sind alle Produkte alphabetisch und begründet aufgeführt, allerdings 27 Seiten. Finde ich sehr gut, da ich mittlerweile meinen 5. Hund habe und im Laufe meines Lebends Erfahrungen
mit der Ernährung sammeln konnte, die sich mit der Liste decken. Hoffe, es ist
auch für Euch hilfreich. Schöne Ostern Evelin:winken4:
 
Was darf ein Hund nicht fressen

"War den XY jetzt dabei?!"

Eine "Man darf nicht"-Liste wäre sinnvoller, mMn. Danke, dennoch!

:nachdenklich1:Vielleicht können die Hundeexperten eine ausführliche Liste
von A-Z erstellen. Das wäre sicherlich einfacher. Bei meiner erwähnten alphabetischen Aufstellung sind jedoch fast alle Lebensmittel enthalten und auch beschrieben, ob der Hund diese wohl oder nicht fressen darf. Finde diese
insofern hilfreich, als dass man, wenn selbstgekocht wird, kurz nachschauen
kann, ob der Hund das auch verträgt. Übrigens, bin kein "Hunde-Anfänder" sondern nicht nur mit Hunden, auch anderen Tieren, groß/alt (65Jahre) geworden. Danke jedoch für die Anregung und schöne Ostertage.:winken3:
Evelin
 
Hallo liebe Foris

Ich hab eine wichtige Frage: Warum sind WEINTRAUBEN nix für Hunde bzw was kann passieren, sind sie giftig?

Denn: Wir haben bei uns im Hof ne Weinrebe. Die Hunde sind oft draußen und knabbern schonmal an den Früchten. Muss ich das Teil rausreissen, weil die Trauben gefährlich sind?

Ich hab nur dsa gefunden:

Weintrauben Unabhängig voneinander warnte ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren kürzlich, dass Weintrauben und Rosinen das pure Gift sein könne für Hunde. Gründe dafür konnten aber bis dato keine geliefert werden. Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen, da meine Hunde immer wieder mal Rosinen und Weintrauben bekommen, oder sich gar selbstim Garten mit Weintrauben bedienten und keinerlei Beschwerden hatten. Nachtrag: Gemäss Tox. Institut liegt die toxische relevante Menge bei 150-300g/kg Körpergewicht des Tieres. D.H. für einen 30 Kg Hund macht das 4,5 - 9 Kg Trauben!

Muss ich mir also keine Sorgen machen?

Danke für Eure Antworten!
 
Ich finde das auch komisch... Aber ich denke bei Weintrauben sinds die Kerne (obwohl OPC-Pulver ja auch aus Weintraubenkernen hergestellt wird?!) und bei Rosinen der hohe Zuckergehalt in Verbindung mit der Tatsache, dass die Dinger getrocknet sind...


LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben