Was ist schädlich oder sogar krebserregend für Hunde ?

Irgendwie hab ich mir immer eingebildet, es wäre vielleicht, weil gekaufte Trauben oft und viel gespritzt werden. Unsere daheim wachsen ja einfach so. Da spritzt und düngt keiner was. Kerne haben sie allerdings.

Was kann passieren, wäre interessant. Sind sie denn wirklich giftig?

Hat jemand vielleicht auch Trauben daheim, wo der Hund ab und an nascht, ohne dass was passiert?
 
Zu diesem Thema kann dir sicher nur ein Tierarzt eine wirklich fundierte Auskunft geben. Es sind viele Gerüchte im Umlauf, was davon wahr ist wissen nur Experten.

Allerdings glaube ich kaum, dass Hundefutter von großen Hersteller wie Pedigree krebserregend ist. Das wäre schon längst an die Öffentlichkeit vorgedrungen.
 
Also Eibe ist giftig, sogar tödlich wenn sie gefressen wird. Und zwar alles davon bis auf das innere der roten Früchte.
Vogelbeeren sind nicht gift. Meine Mam macht sogar Marmelade draus!

Hab jetzt aber vor ein paar Tagen OPC Pulver, also pulverisierte Traubenkerne gekauft, weils das auch für Menschen gibt und gegen freie Radikale wirken soll- ist das jetzt auch giftig für meinen Hund???! :eek:
@Necci, gerade das innere der Eibenbeere = der Samen der ist giftig, das rote Fruchtfleisch nicht. Nur ein Tier wird da keinen Unterschied machen.
Auch die Nadeln der Eibe sind giftig.20 Nadeln soviel ich noch weiß.
Thuja ist giftig.
Lorbeer glaub ich auch.
Pfaffenhütchen
es gibt jede Menge Sträucher und Koniferen die giftig sind.
 
Ich meinte doch das Fruchtfleisch... wenn ich Samen meine, schreibe ich Samen. Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise... :denken3:

Lorbeer ist übrigens nicht giftig.
 
Zum Thema Weintrauben habe ich das hier heute gelesen, ist sehr interessant:

http://www.barf-fuer-hunde.de/21.html

Danke dafür!

Wie gesagt, meine Damen haben jede Menge Weintrauben gefressen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest.

Ebbys Blut wurde vor kurzem untersucht, da war nichts auffälliges festzustellen.

dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können

Das wäre bei meinen Damen über 300 bzw über 400 Gramm Trauben ...

Vielleicht ist die Vergiftungsgefahr bei kleinen Hunden größer.
 
Meinte den Lorbeer den meine Mam immer ins Sauerkraut schmeißt.. also die Blätter davon. Und Wachholderbeeren ausm Wald. Wird man da wirklich hundert, wenn man die mitißt? :D
 
Wacholderbeeren mitessen 100 Jahre das ist mir neu.:happy2:
Ich esse diese Dinger nicht mit, ergo werde ich nicht 100 frohbin.:happy33:
Den Schnaps kann man trinken wenn man das Gesöff mag.
Den Du meinst das ist ein Lorbeer den der Mensch essen kann ja der gehört in das Sauerkraut. Aber dem Hund würde ich den nicht geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben